Beliebte Ärztin in Pension verabschiedet

Eine Ärztin mit Herz: Elisabeth Ahmadi-Prieler | Foto: Gemeinde Neumarkt
  • Eine Ärztin mit Herz: Elisabeth Ahmadi-Prieler
  • Foto: Gemeinde Neumarkt
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

NEUMARKT (fer). Elisabeth Ahmadi-Prieler, angesehene, höchst engagierte Medizinerin in Neumarkt, trat mit 1. Juli in den wohlverdienten Ruhestand. Sie konnte in den drei Jahrzehnten als praktische Ärztin stets einen guten Ruf genießen, weil sie als ausgezeichnete Allgemeinmedizinerin galt, die ihren Patienten auch mit viel Menschlichkeit begegnete. Sie war und ist Ärztin aus Berufung und mit Leidenschaft. Ihre Lebensaufgabe war es, Mitmenschen zu helfen. Ihr ganzes Berufsleben hindurch bewahrte sie sich das Staunen über das Wunder des menschlichen Lebens.
Nach ihrer Promotion zur Doktorin der gesamten Heilkunde war sie Turnusärztin in Salzburg. 1985 eröffnete sie ihre Ordination in Neumarkt. Seither erwarb sie sich große Verdienste um das Gesundheitswesen in der Region. Sie ist Allgemeinmedizinerin mit Fachausbildung in Geriatrie, Notfallärztin sowie Schulärztin der Johann-Aigner-Volksschule. Sie lebt in Neumarkt, daher kannte sie die Leute und verstand sie, ihre Mentalität und ihre Sorgen. Mit ihrem hohen persönlichen Einsatz, ihrer sozialen Kompetenz, ihren empathischen Fähigkeiten und ihrem diagnostischen Blick wurde sie eine Instanz, anerkannt, gemocht und sehr geschätzt. Bemerkenswert ist auch ihre Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden und mehr als ihre berufliche Verpflichtung zu tun, bei Nacht- und Wochenenddiensten zum Beispiel. So meldete sie sich seit Jahren freiwillig, am Heiligen Abend den Bereitschaftsdienst zu übernehmen. Ein gesundheitsbewusstes Verhalten wird bekanntlich am Vorbild gelernt und muss geübt werden. Daher unternahm sie auch einiges, um sich selber körperlich und geistig fit zu halten. Oft sah man sie schon an einem Frühlingsmorgen, als es noch keine Badegäste gab, bei niedrigen Wassertemperaturen im Wallersee schwimmen. Pfarrer Sebastian Kneipp hätte sicher seine Freude daran gehabt.
Einer ganzen Generation der Neumarkter Bevölkerung war sie verlässliche Helferin in Krankheitsfällen. Wie viele Patienten haben wohl in all den Jahren voll Zuversicht und Vertrauen ihre Praxis aufgesucht oder ihren Hausbesuch in Anspruch genommen? Unzählige verdanken ihr die Genesung und Heilung. Und wie behutsam begleitete Dr. Ahmadi Sterbende, für die keine Hilfe mehr möglich war.
Die Stadtgemeinde Neumarkt dankt ihr für die erstklassige medizinische Versorgung und Betreuung so vieler Mitbürger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.