Damals & heute: Das Gösserbräu

Heute ist das Gebäude verlassen und wartet auf den Abriss
5Bilder

SPITTAL (ven). In der Serie "Damals & heute" schauen wir uns in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Spittal an, wie sich Gebäude oder Straßenzüge veränderten. Diesmal geht es um das Gösserbräu in der Villacher Straße.

„Lackenwirt“ – „Brauerei Sorgo“ – „Gösserbräu“

1548 ist Urban Olsacher Marktrichter, sein Haus heißt „beim Urban in der Lagkhen“, so entstand der Name „Lackenwirt“. Später wurde es zur Brauerei Josef Sorgo, dann Bierdepot Gösser. 1582 scheint Clement Leizelsperger als Bierbrauer beim „Lackenwirt“ und Bürger von Spittal auf.

Altes Gebäude abgetragen

Nach einem fürchterlichen Schneesturm im Jahre 1932 war auch der Stadel der Gösser Brauerei in Mitleidenschaft gezogen worden. Das alte Gösserbräu in der Villacherstraße wurde aufgrund seiner Baufälligkeit in den siebziger Jahren abgetragen.
Neben der Brauerei befand sich früher auch ein sogenannter Eisturm, wo man im Winter Eis herstellte, um es dann für den Brauereibetrieb nutzen zu können.

Gebäude steht leer

Heute ist das Gösserbräu - einst bekannt für den größten Gastgarten - eine verlassene Ruine. Ein Klagenfurter Investor plant auf dem Areal ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude. Das Projekt ist derzeit in Begutachtung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.