Ermittlungen zur Staulegung an der Möll eingestellt

REISSECK. Mit der Einstellung des Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Klagenfurt ist die Aufarbeitung der Staulegung beim Ausgleichsbecken Rottau an der Möll abgeschlossen. Verbund wird auf Basis des Abschlussberichts der Obersten Wasserrechtsbehörde weiterhin eine jährliche Staulegung anstreben.

Verlandung vermeiden

Zuvor hatte bereits eine Arbeitsgruppe der Obersten Wasserrechtsbehörde im Lebensministerium die Staulegung vom 7. Oktober 2015 geprüft, laut Verbund war der Konzern korrekt und bescheidgemäß vorgegangen. Das Ausgleichsbecken Rottau an der Möll ist in das Verbund-Kraftwerkssystem Malta eingebunden. Um eine Verlandung des Beckens zu vermeiden, muss der Energieerzeuger zumindest einmal pro Jahr bei entsprechenden Wassermengen den freien Durchfluss der Möll durch den Stauraum herstellen.

Fischbestand rasch erholt

Nachdem während der Staulegung im Herbst kurzfristig hohe Trübewerte aufgetreten waren, wurde eine massive Schädigung des Fischbestandes befürchtet, die jedoch nachweislich nicht eingetreten ist. Nach der Staulegung waren im Flussabschnitt sogar mehr Fische vorhanden als nach dem natürlichen Hochwasser im Jahr davor.
Verbund wird auf Basis des Abschlussberichts weiterhin die einjährliche Staulegung beim Ausgleichsbecken anstreben und die erarbeiteten Verbesserungsmaßnahmen umsetzen, heißt es von der Pressestelle des Konzerns.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.