Kleine "Springmaus" ganz groß

24Bilder

BALDRAMSDORF (aju). Nino Brunner ist zwar erst neun Jahre alt, weiß aber schon genau, was er will: "Ich werde Skispringer".

Ungewöhnliches Hobby

Im zarten Alter von sechs Jahren hat er seine ersten Sprungversuche gemacht. Damals nahm er beim Goldi Cup in Villach teil. Bereits ein Jahr später schaffte er es hier unter die besten 25 Nachwuchsteilnehmer Österreichs. Im Jahr 2014 gelang ihm beim Alpen-Adria-Cup in Klagenfurt ein fünfter Platz. Mittlerweile fährt er regelmäßig zum Trainieren nach Villach und Planica. "Ich bin sogar schon über die 80-Meter-Schanze gesprungen. Mein weitester Sprung war 60 Meter lang", schwärmt Nino. Natürlich weiß er, dass es noch ein weiter Weg bis zu den Sprüngen der Großen ist. Trotzdem ist er seinen Altersgenossen voraus, die meist von der 30-Meter-Schanze springen.

Keine Angst

"Mir gefällt es in der Natur und vor allem in der Luft zu sein. Das ist einfach ein tolles Gefühl", erklärt Nino. Natürlich ist auch seine ganze Familie stolz auf den Überflieger. Von seiner Oma hat er deshalb den bezeichnenden Spitznamen "Springmaus" erhalten. Auch seine drei Brüder drücken dem Baldramsdorfer bei jedem Bewerb fleißig die Daumen. Mama Marion vertraut auf ihren Nachwuchs: "Natürlich ist dieser Sport nicht ungefährlich. Trotzdem habe ich keine Angst, denn er macht das mit voller Überzeugung. Ich vertraue meinem Sohn und seinen Trainern."

Immer im Training

Für die richtige Kondition und Technik sorgen dabei Trainer Michael Schabani und der sportliche Leiter Daniel Katzian. Sie waren es auch, die vergangenen Herbst den Verein Nordisches Skisprung Zentrum Spittal gegründet haben. Gemeinsam mit ihnen und in Kooperation mit dem FSSZ (Fritz Strobl Schulzentrum) und Siegfrid Grutschnig trainiert Nino nun zwei Mal pro Woche das Springen und zwei Mal in der Halle. "Mir gefällt das Training. Auch wenn es manchmal anstrengend ist. Wir trainieren alles, vom Hallentraining über Bockspringen, Koordination, Ausdauer und natürlich die Sprungkraft", erklärt der Neunjährige. Möglich gemacht haben das nicht zuletzt die beiden Sponsoren des Vereins: "Ich möchte der Energie AG, der Firma Enhotec danken. Mit ihrer Unterstützung kann ich weiter Spaß am Skispringen haben", erklärt Nino.

Zur Sache

Name: Nino Brunner; Alter: 9 Jahre; Sternzeichen: Schütze; Hobbies: Fußball, Eislaufen; Geschwister: ein Zwillingsbruder, zwei ältere Brüder (11 und 16 Jahre alt); Vorbild: Stefan Kraft; Berufswunsch: Skispringer
Für Interessierte: Alle, die nun auch auf den Geschmack gekommen sind, können sich für den Verein anmelden unter: office@nsz-spittal.at. Eine Mitgliedschaft kostet 22 Euro pro Monat und die benötigte Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt. Auch Mädchen sind herzlich willkommen. Der Verein veranstaltet auch Probetrainings in Schulen oder anderen Vereinen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.