Seit 17 Jahren im Spagat

Koordination und Kraft sind immens wichtig | Foto: KK
10Bilder

SPITTAL (ven). Seit 17 Jahren ist Sigrid Eisenhuth Leiterin der Sektion Turnen der Sportgemeinschaft Spittal (SGS). Dort turnen drei- bis 18-Jährige bis zu drei Mal pro Woche und verbessern ihre Fähigkeiten, bis sie zur Landesmeisterschaft antreten können.

Über Tochter zur Leitung

1993 ist die gebürtige Spittalerin mit ihrer Familie aus Deutschland wieder zurückgekehrt. "Ich dachte mir, ich muss mit meiner Tochter was machen", erzählt sie. Damals war Anni Thaler noch Sektionsleiterin. Diese hat dann an Heide Neubauer übergeben und Eisenhuth wurde ungefähr 1998 gefragt, ob sie mithelfen wolle. "Zuerst bestand das Programm nur aus Geräteturnen", sagt Eisenhuth, die selbst zehn Jahre lang aktive Turnerin war. Dann kam die Sportakrobatik dazu, die sie seit rund 13 Jahren betreut.

Akrobatik für Teams

"Man ist auf den Partner angewiesen, das Vertrauen zueinander muss passen und es ist eine hervorragende Übung zum Teambuilding", erklärt die Trainerin. Bei der Sportakrobatik gibt es Duos und Trios, die sich gegenseitig bei ihren Figuren helfen.

Turnen für Kleinkinder
Aber auch die Kleinsten können sich in der SGS bewegen. Für drei- bis sechsjährige gibt es einmal pro Woche das Kleinkinderturnen unter der Leitung von Marion Müller-Kirchoff und Sabina Krethen. Beim Nachwuchsturnen kristallisiert sich heraus, wer für die Meisterschaften geeignet ist", sagt Eisenthuth.

Leistungsturnen für Fortgeschrittene

Der Fortgeschrittenen-Kader ist intensiver auf die Meisterschaft ausgerichtet. "Hier machen wir professionelles Leistungsturnen," erklärt Eisenhuth. Bodenturnen ist aber nach wie vor das Wichtigste. Der Handstand sowie die Körperspannung müssen einfach passen. "Turnen ist die Basis für jede Sportart", erklärt sie. Es brauche Koordination und Kraft. In die Übungen wird auch viel Yoga und Workout eingebaut. Die Teams müssen sich selbst finden, denn: "Da muss die Chemie stimmen."

Meisterschaft 2015

Bereits 2005, 2007 und 2011 wurden in Spittal die Landesmeisterschaften ausgetragen, Eisenhuth plant für 2015 den Kids Cup. Bei den Bewerben muss eine Kür über 2:30 Minuten aufgeführt werden, die aus einem Pflicht- und einem individuellen Teil besteht und genauestens mit der Musik harmonieren muss. "Dazu gehört auch, dass die Turnanzüge perfekt sitzen, und auch die Frisur perfekt ist. Sonst gibt es bereits da Punkteabzug", erklärt Eisenhuth die strengen Regeln. In ihrer Truppe gibt es da keine Probleme. "Ich habe bei meinen Mädchen fünf österreichische Vizemeister in vier verschiedenen Klassen", ist die Trainerin stolz.


Zur Sache:

Verein: SGS Spittal - Sektion Turnen

Leitung: Sigrid Eisenhuth

Trainer: Heide Neubauer, Sebina Krethen, Lara Moser, Marion Müller-Kirchoff

Mitglieder: Derzeit 95

Alter: Derzeit von drei bis 18 Jahren

Training: Dienstag, 17 bis 19 Uhr, Donnerstag 17 bis 19 Uhr, Freitag 17 bis 18.30 Uhr
Kleinkindturnen: Dienstag, 15.30 bis 16.30 Uhr

Trainingsjahr: September bis Juni, Start heuer am 16. September

Homepage: http://sgs-spittal.at/sektionen/turnen/index.html

Kontakt: sigrid.eisenhuth@inode.at, 0699 / 15070045

Dachverband: ÖFT, www.oeft.at

Jährlich: Auftritt beim Spittaler Fasching und Schauturnen vor Weihnachten

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.