Innerkremser Bergbahnen in Konkurs

Die Wintersaison in der Innerkrems soll bald beginnen | Foto: KK
4Bilder

INNERKREMS (ven). Die Innerkremser Seilbahnen GmbH (ISB) hat einen Eigenantrag auf Insolvenzeröffnung eingebracht. Der Betrieb soll laut Geschäftsführer Franz Kohlmaier fortgeführt werden, die Vorbereitungen für den Winterbetrieb seien großteils abgeschlossen.

Konkurs abwendbar

Eine Versicherungsanstallt und ein Arbeitnehmer haben bereits Konkursanträge eingebracht, in der Aussendung heißt es "Die ISB wäre (...) in der Lage gewesen, die eingebrachten Konkursanträge (...) abzuwenden, da ein Investor die dafür notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt hätte, mit einem Großteil der übrigen Gläubiger konnten Zahlungsvereinbarungen getroffen werden."

Gemeinde zog Antrag nicht zurück

Laut Kohlmaier war die Gemeinde Krems als einziger Gläuber zu keinem Entgegenkommen bereit. Der Kremser Bürgermeister Johann Winkler dementiert: "Wir haben immer die Hände ausgestreckt. Unter Erfüllung von einigen Bedingungen waren wir bereit, mit ihm zu sprechen. Der Liftbetrieb sollte am 20. Dezember starten, das hat er uns nicht zusagen können", so Winkler. Die Gemeinde wolle keine Unternehmer in Konkurs schicken, aber "wir haben die Verpflichtung, das Vermögen der Gemeinde zu wahren und die Unternehmer in der Innerkrems brauchen den Liftbetrieb. Somit waren wir zu diesem Schritt gezwungen", erklärt Winkler.

Investor unbekannt

Kohlmaier habe eine Frist bis 21. November gehabt und nichts unternommen. "Nun entscheiden Richter und Masseverwalter. Es wären ja mindestens 200.000 Euro notwendig, um dringende Reparaturen zu erledigen. Kohlmaier ist nicht einmal bereit, uns diesen Investor zu nennen", sagt Winkler.

Betrieb soll weitergehen

Der Bergbahn-Betreiber ist "bemüht, den Betrieb weiterzuführen. Zeitlich sollte es sich bis 20. Dezember ausgehen, das Wetter kommt uns nun entgegen. Es sind derzeit allerdings noch einige Gespräche zu führen, mehr kann ich derzeit nicht dazu sagen", so Kohlmaier zur WOCHE.

Hoteliers kämpfen

Die von vier Innerkremser Unternehmern Hotel Nockalm, Sport Schiffer, Sporthotel Frühauf und Hotel Berghof gegründete Mountain Resort Innerkrems KG wollte den Winterbetrieb der Seilbahnen für die Saison 2014/15 sicherstellen. Die bisherigen Verhandlungen mit dem Bergbahn-Betreiber mussten abgebrochen werden, die Unternehmer hoffen nun auf einen Betrieb durch den Masseverwalter.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.