Einbruchserie: Smartphones im Wert von 20.000 Euro gestohlen

Die Einbrecher drangen durch ein zerschlagenes Fenster in den Handyshop ein | Foto: KK
  • Die Einbrecher drangen durch ein zerschlagenes Fenster in den Handyshop ein
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT (stp). Gleich drei Mal haben Einbrecher in den letzten Wochen in St. Veit zugeschlagen. Jedes Mal hatten sie es auf Smartphones abgesehen. Ob es sich um eine Bande bzw. die gleichen Personen handelt, weiß die Polizei noch nicht. "Im Moment gibt es noch keine Spuren in diese Richtung. Es ist aber möglich. Die Ermittlungen laufen, die Zusammenhänge werden noch überprüft", berichtet Pressesprecher Markus Dexl.

UPDATE: Erneuter Raub in der Nacht auf Mittwoch - Polizei schnappte Täter

Letzte Nacht brachen erneut bislang unbekannte EInbrecher in ein Foto-Elektronikgeschäft in St. Veit ein, schlugen dort mehrere Glasvitrinen ein und stahlen daraus eine derzeit noch unbekannte Anzahl von hochpreisigen Handys.

Die Täter konnten vorerst mit einem PKW flüchten, wurden aber kurze Zeit später im Stadtgebiet von Klagenfurt von einer Polizeistreife angehalten und vorläufig in Verwahrung genommen. Das Diebesgut konnte im PKW der Täter sichergestellt werden. Weitere Erhebungen zu den Tätern folgen.

Gezielt Handys gestohlen

Schon im Feber war im Zeitraum von nur sechs Tagen zweimal der gleiche Handyshop das Ziel der Einbrecher. Sie schlugen ein Fenster ein und verschafften sich so Zutritt. Drinnen durchwühlten sie den Laden und stahlen insgesamt 47 wertvolle Smartphones und etwas Bargeld. Letzte Woche drangen schließlich erneut Einbrecher in ein Elektronikgeschäft in der St. Veiter Innenstadt ein. Dort zerschlugen sie eine Glasvitrine und nahmen drei Mobiltelefone mit.

Tausende Euro Schaden

Der Gesamtschaden aller drei Einbrüche wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. "Was mit den Smartphones passiert, wissen wir bisher noch nicht. Aber man kann vermuten, dass sie am Schwarzmarkt verkauft werden", schildert Dexl.
In allen drei Fällen wurde die Polizei mittels Alarmanlage benachrichtigt. Beim Eintreffen der Beamten waren die Täter jedoch schon längst verschwunden. Eine Fahndung verlief in allen Fällen negativ.

Videokameras waren in keinem Laden vorhanden. "Diese würden uns die Ermittlungen sicher erleichtern. Als Unternehmen würde ich darüber nachdenken, solche zu installieren", meint Dexl aus präventioneller Sicht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.