Kärntens einziger Zinngießer feiert 25-jähriges Jubiläum

Langjährige Berufserfahrung: Rupert Leikam ist seit 25 Jahren Inhaber der einzigen Zinngießerei in Kärnten
9Bilder
  • Langjährige Berufserfahrung: Rupert Leikam ist seit 25 Jahren Inhaber der einzigen Zinngießerei in Kärnten
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KNAPPENBERG (stp). Rupert Leikam ist Zinngießer mit Leib und Seele – und das schon seit 25 Jahren. In der einzigen Zinngießerei Kärntens in Knappenberg wird dem gelernten Schlosser nicht langweilig – die Aufträge kommen aus ganz Österreich herein. "Hauptsächlich arbeite ich für Feuerwehren, Gemeinden oder Landjugendgruppen", erzählt Leikam und fügt hinzu: "Die meisten sind Stammkundschaften, für die ich immer wieder etwas herstelle – etwa für diverse Ehrungen oder als Geschenke."
Der größte Auftrag der letzten 25 Jahre kam aus Friesach, wie Leikam erzählt: "Ich habe die Währung für das Spectakulum hergestellt. Im Laufe der Jahre waren das ca. 210.000 Friesacher Pfennige, die ich an die Burgenstadt geliefert habe."

100 Jahre Pause

Warum er an diesem Beruf bis heute festgehalten hat?
"Es war immer schon mein größtes Hobby. 1990 habe ich meinen Meisterbrief in Wien gemacht und bin danach zurück nach Knappenberg, wo ich dann die Zinngießerei am 9.9.1990 eröffnet habe." Durchaus kurios ist, dass der letzte Kärntner Zinngießer vor Leikam 1890 in Wolfsberg aufgehört hat. Leikam erweckte den Beruf nach 100-jähriger Abstinenz wieder zum Leben.

Sohn soll übernehmen

Auch für die Zukunft scheint gesorgt. "Mein Sohn ist ja der einzige Zinngießer-Geselle. Ich hoffe natürlich, dass er die Gießerei eines Tages übernimmt. Im Moment bin ich guter Dinge", so Leikam.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.