Unfall

Beiträge zum Thema Unfall

Der Radfahrer wurde schwer verletzt. | Foto: MEV (Symbolbild)
2

Schwer verletzt
LKW erfasste Fahrradfahrer in Graz

Am Donnerstagvormittag kam es in der Waagner-Biro-Straße im Grazer Bezirk Lend zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Fahrradfahrer. Der 39-jährige Radfahrer erlitt schwere Verletzungen.  GRAZ. Gegen 11.35 Uhr fuhr ein 44-jähriger Slowene mit einem LKW auf der Waagner-Biro-Straße in Fahrtrichtung Norden. Als er links in die Starhemberggasse einbiegen wollte, näherte sich der 39-jährige Radfahrer aus Graz von Norden kommend und wollte den Kreuzungsbereich geradeaus...

  • Stmk
  • Graz
  • Katrin Löschnig
Der Zusammenstoß ereignete sich zwischen einem Pkw und einem E-Scooter in Graz-Liebenau. (Symbolbild) | Foto: Roland Wolf
2

E-Scooter kollidierte mit Pkw
Mann schwer verletzt nach Verkehrsunfall

Im Bezirk Liebenau kollidierte ein Pkw mit einem E-Scooter-Fahrer. Der 27-jährige erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde ins LKH Graz gebracht.  GRAZ/LIEBENAU. Der Unfall ereignete sich am Samstagvormittag gegen 10.45 Uhr als eine 72-jährige Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit ihrem Pkw auf der Ostbahnstraße in Richtung Ferdinand-Porsche-Platz unterwegs war. Als die Frau in den Kreisverkehr nahe der Tankstelle einbog, übersah sie dabei vermutlich den jungen Fahrer, der sich bereits...

  • Stmk
  • Graz
  • Kerstin Reinprecht
Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Unfalls. | Foto: Polizei (Symbolbild)
2

Unfallzeugen gesucht
Zwei Autos kollidierten in Eggenberg

Am Dienstagabend des 2. Aprils kollidierten zwei Fahrzeuge in Graz, beide Lenker wurden leicht verletzt. Da die Aussagen der Unfallbeteiligten unklar sind, wird nun ein Zeugenaufruf gestartet.  GRAZ. Gegen 18.35 Uhr fuhr ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit seinem Pkw auf der Eggenberger Allee in Fahrtrichtung Osten und wollte ander Kreuzung Eggenberger Allee/Alte Poststraße/Eggenberger Straße nach links in Richtung Norden einbiegen. Zur selben Zeit fuhr ein 25-jähriger Grazer mit...

  • Stmk
  • Graz
  • Katrin Löschnig
Im Kreuzungsbereich der Josef-Huber-Gasse/Idlhofgasse dürfte der Pkw-Lenker den am Schutzweg befindlichen Fußgänger übersehen haben. | Foto:  Manfred Richter/pixabay / Symbolbild
2

Pkw stieß 87-Jährigen zu Boden
Fußgänger am Schutzweg angefahren

Mittwochvormittag ereignete sich auf einem Schutzweg im Grazer Bezirk Gries ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 59-jähriger Pkw-Lenker stieß dabei einen 87-jährigen Fußgänger zu Boden. GRAZ. Der Unfall ereignete sich gegen 10.10 Uhr. Im Kreuzungsbereich der Josef-Huber-Gasse/Idlhofgasse dürfte der Pkw-Lenker den am Schutzweg befindlichen Fußgänger übersehen haben. Der 87-Jährige stürzte zu Boden. Die Rettung transportierte den Mann in das LKH-Graz. Dort wurde eine schwere Verletzung...

  • Stmk
  • Graz
  • Antonia Unterholzer
Der Busfahrer kam von der Straße ab und geriet auf den Gehsteig. | Foto: Berufsfeuerwehr
3

Nach medizinischem Notfall
Fußgänger von Bus gerammt und eingeklemmt

Dienstagfrüh ereignete sich in Graz, Mariatrost, ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Auto mit einem Bus kollidierte und in Folge dessen der Bus auf einen Gehsteig geriet. Dabei kam ein Fußgänger unter dem Bus zum Liegen und wurde eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den Mann mittels Spreizer bergen - wie durch ein Wunder wurde der Verunfallte nur leicht verletzt. GRAZ MARIATROST. Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am Dienstag um 8 Uhr stadtauswärts in die Mariatroster Straße 31 alarmiert. Auf...

  • Stmk
  • Graz
  • Nina Schemmerl
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. | Foto: BRS (Symbolbild)
2

Graz Liebenau
Fahrerflucht nach Verkehrsunfall mit Fußgängerin

Im Grazer Bezirk Liebenau geschah am Montagmorgen ein Verkehrsunfall zwischen einer Fußgängerin und einem unbekannten Fahrzeuglenker. Dieser beging Fahrerflucht. GRAZ. Eine 25-Jährige aus Graz befand sich am Montagmorgen im Bezirk Liebenau im Kreuzungsbereich Liebenauer Hauptstraße/Sternäckerweg auf dem dort befindlichen Schutzweg. Gegen 8.14 Uhr bog ein Pkw, vermutlich ein Taxi, von der Liebenauer Hauptstraße kommend ab und erfasste dabei die Fußgängerin.  Fahrerflucht und Zeugenaufruf Fürs...

  • Stmk
  • Graz
  • Justin Schrapf
Die Polizei sucht nach der Verfolgungsjagd nach Zeugen und möglichen Opfern. | Foto: privat
2

Nach Verfolgungsjagd in Graz
Jetzt werden mögliche Opfer und Zeugen gesucht

Wie wir bereits berichtet haben, kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu einer Fahrerflucht im Stadtgebiet von Graz. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen und möglichen Opfern des Unfalls. GRAZ. Ein 18-jähriger Pkw-Lenker hat, nachdem er die Fahrerflucht begangen hat, auch einen Verkehrsunfall verursacht. Zur Verfolgungsjagd kam es gegen 1.45 Uhr zwischen Mandellstraße, Felix-Dahn-Platz und Münzgrabenstraße. In einer Kurve auf Höhe Münzgrabenstraße 171 verlor der 18-Jährige die...

  • Stmk
  • Graz
  • Alois Lipp
Das Rote Kreuz führte Erste-Hilfe-Maßnahmen durch. | Foto: RK/Stoltenberg
2

Seiersberg-Pirka
Teile der Autobahn nach Unfall vier Stunden gesperrt

Ein Unfall mit einem Reisebus und einem Auto beschäftigte am Donnerstagabend in Graz-Umgebung die Einsatzkräfte und ein Abschleppunternehmen. GRAZ. Eine vierstündige Sperre der A2 war am Donnerstag die Folge eines Unfalls bei Seiersberg-Pirka. Gegen 19 Uhr war dort ein 68-jähriger Ungar mit einem Reisebus in Richtung Wien unterwegs. Ein gleichaltriger Mann aus Salzburg fuhr ebenfalls in die selbe Richtung und prallte aus noch unbekannter Ursache mit seinem Auto in das Heck des Reisebusses. Auto...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Stefan Verderber
Bei einer Kollision mit einem PKW hat sich eine Radfahrerin schwer verletzt.  | Foto: Symbolbild: LPD Wien
2

Frau wurde schwer verletzt
Kollision zwischen Pkw und Radfahrerin

Bei einer Kollision zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin Donnerstagvormittag wurde die Radfahrerin schwer verletzt. GRAZ. Gegen 08.50 Uhr war eine 68-jährige Grazerin mit ihrem Pkw von der Leechgasse kommend in Fahrtrichtung Sonnenfelsplatz unterwegs. Sie wollte bei der Kreuzung Sonnenfelsplatz – Halbärthgasse diese wieder verlassen. Als sie die Kreuzung Schubertstraße – Sonnenfelsplatz teilweise bereits überquert hatte, kam es plötzlich zu einer Kollision mit einer 52-jährigen Radfahrerin...

  • Stmk
  • Graz
  • Markus Kropac
Sowohl der Klein-Lkw als auch der Fußgänger hatten grün. Der 74-jährige Grazer wurde zu Boden gestoßen und schwer verletzt. 

 | Foto: LPD Wien
2

Graz St. Peter
Pensionist auf Schutzweg von Klein-Lkw angefahren

Ein 74-jähriger Fußgänger wurde Donnerstagmorgen von einem Klein-Lkw angefahren, als er die Fahrbahn auf einem Schutzweg überqueren wollte. Er wurde schwer verletzt. GRAZ. Gegen 09.10 Uhr wollte ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Voitsberg mit einem Klein-Lkw aus der Petrifelderstraße kommend nach rechts in die St.-Peter-Hauptstraße einbiegen. Er hatte dabei an seiner Ampel Grünlicht. Trotz Notbremsung kam es zur KollisionZur selben Zeit überquerte ein 74-Jähriger aus Graz am dortigen Schutzweg die...

  • Stmk
  • Graz
  • Markus Kropac
Die Voitsbergerin wurde von einem E-Scooter-Lenker angefahren und zog sich schwere Verletzungen am Arm zu. | Foto: ÖAMTC (Symbolfoto)
3

Zeugenaufruf
Voitsbergerin in Graz von E-Scooter-Fahrer erfasst

Vorerst schien noch alles glimpflich ausgegangen zu sein. Eine 37-jährige Voitsbergerin wurde von einem unbekannten E-Scooterfahrer am Vorplatz des Grazer Hauptbahnhofs angefahren und niedergestoßen. Wie sich einige Stunden später herausstellte, erlitt die Frau eine schwere Verletzung. Jetzt ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen. GRAZ/LEND. Der Unfall soll sich wie folgt ereignet haben: Gegen Mitternacht war die 37-Jährige aus dem Bezirk Voitsberg zu Fuß im Bereich des Vorplatzes beim...

  • Stmk
  • Graz
  • Waltraud Fischer
Ältere Menschen sind eine Risikogruppe im Straßenverkehr. Häufig auch für sich selbst. Es gilt, Schutzmaßnahmen zu schaffen. | Foto: Mick Tinbergen/Unsplash
3

Neue Zahlen
Noch nie so viele Senioren im Straßenverkehr verunglückt

Seniorinnen und Senioren verunfallen und verunglücken tödlich nicht nur häufiger im Straßenverkehr als andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, sie verursachen auch mehr Unfälle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Statistik Austria, die sogar meint, dass die Zahlen noch nie so hoch waren. Wie schaut es auf den steirischen Straßen aus? Wir haben nachgefragt. STEIERMARK. Ältere Menschen sind eine Risikogruppe im Straßenverkehr. Das ist kein "Age Shaming", also Diskriminierung...

  • Steiermark
  • Nina Schemmerl
Ein 37-jähriger Grazer war mit seinem Mountainbike im Raum Stattegg unterwegs, als er die Orientierung verlor.  | Foto: Symbolbild: pixabay
3

Stattegg
37-jähriger Mountainbiker verlor die Orientierung und stürzte

Im Raum Stattegg im Bezirk Graz-Umgebung verlor ein 37-jähriger Mountainbiker aus Graz die Orientierung und kam mit seinem Fahrrad im Wald zu Sturz. Er zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde von der Freiwilligen Feuerwehr erstversorgt.  STATTEGG. Ein 37-jähriger Grazer war am Sonntagnachmittag im Raum Stattegg mit seinem Mountainbike unterwegs. Er hatte geplant, die Mountainbike-Strecke von der Erlandhöhe nach Stattegg zu befahren, verlor dabei aber eigenen Angaben zufolge...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Sarah Konrad
In der Grazer Innenstadt wurde eine Fußgängerin von einem Fahrradfahrer erfasst und unbestimmten Grades verletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen.  | Foto: BRS
3

Zeugenaufruf
Fußgängerin nach Kollision mit Radfahrer verletzt

Zu einem Zusammenprall zwischen einem Fahrradfahrer und einer 67-Jährigen Fußgängerin kam es am Donnerstagnachmittag, 18. Jänner in Graz. Nach kurzer Kontaktaufnahme mit der Frau setzte der Fahrradfahrer seine Fahrt fort - die Polizei sucht nun nach Zeugen. GRAZ. Laut Angaben der Landespolizeidirektion Steiermark wollte die Frau aus Graz gegen 16 Uhr in der Neutorgasse Nr. 32 die Fahrbahn in östliche Richtung queren. Zur gleichen Zeit fuhr allerdings der unbekannte Radfahrer von Richtung...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Schweiggl
Der Verdächtige wurde von der Polizei festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt. | Foto: Peter J. Wieland
3

Kfz-Diebstahl geklärt
Pkw gestohlen und ohne Führerschein Unfall gebaut

Rasch konnte ein Kfz-Diebstahl von der Polizei geklärt werden. Ein 20-Jähriger stahl Dienstagnachmittag  in Gleisdorf einen Pkw. Da er mit diesem gestohlenem Fahrzeug in Graz einen Unfall verursachte, gelang es die Straftat aufzuklären und einen Schaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro aufzuklären. Der Mann befindet sich in Haft. WEIZ. Zu einem Kfz-Diebstahl kam es am Dienstag in Gleisdorf. Der im Bezirk Weiz wohnhafte Verdächtige begab sich gegen Mittag zu einem Autohaus. Dort...

  • Stmk
  • Weiz
  • Waltraud Fischer
Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug des 59-Jährigen stark deformiert und der Fahrer im Inneren des Klein-Lkw eingeklemmt. | Foto: BF Graz
3

Graz-Geidorf
Alkoholisierter Fahrer kollidierte frontal mit Straßenbahn

In der Hilmteichstraße kam es am Dienstagabend zur Frontalkollision zwischen einem Klein-Lkw und einer Straßenbahn. Der 59-jährige Lkw-Lenker erlitt schwere Verletzungen. Bei ihm besteht der Verdacht einer schweren Alkoholisierung. Der Straßenbahnlenker wurde leicht verletzt. GRAZ. Am Dienstagabend ereignete sich im Bezirk Geidorf ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 59-Jähriger war mit seinem Klein-Lkw gegen 18.10 Uhr stadtauswärts unterwegs. In der Hilmteichstraße überholte er eine...

  • Stmk
  • Graz
  • Sarah Konrad
Ein Unfall auf Glatteis ist schnell passiert. Wo die Verantwortung liegt, hat Versicherungsmakler Christian Hofer erklärt. | Foto: astrid208/panthermedia
2

Wegehalter und Fußgänger
Wer bei Glatteis in der Verantwortung ist

Glatteis kann im Winter immer wieder für gefährliche Situationen sorgen. Wer in der Verantwortung ist, wenn ein Unfall geschieht, weiß Versicherungsmakler Christian Hofer. GRAZ. Wir alle kennen die Situation: Über Nacht sorgen tiefe Temperaturen für glatte Gehwege, sodass man am Morgen auf dem Weg zur Arbeit ganz schön ins Rutschen kommt. Was aber ist zu tun und wer ist verantwortlich, wenn tatsächlich einmal ein Unfall auf dem Glatteis geschieht? Versicherungsmakler Christian Hofer weiß...

  • Stmk
  • Graz
  • Andreas Strick
Die beiden Verletzten wurden vom Roten Kreuz ins UKH Graz transportiert. | Foto: RMS

Verkehrsunfall in Graz
Leibnitzerin, Grazerin und Voitsberger involviert

Gegen 23.15 Uhr ereignete sich in der Nacht auf Sonntag im Kreuzungsbereich Triester Straße/Wagner-Jauregg-Straße ein Verkehrsunfall. Der 32-Jährige Verursacher war stark alkoholisiert und ohne gültige Lenkberechtigung unterwegs. GRAZ. Ein 32-jähriger Voitsberger fuhr Samstagnacht mit einem wohl unbefugt genutzten Pkw seines ehemaligen Arbeitgebers von der Triester Straße stark alkoholisiert in südliche Richtung. Im Kreuzungsbereich Triester Straße/Wagner-Jauregg-Straße kollidierte er...

  • Stmk
  • Graz
  • Justin Schrapf
Auf der Waltendorfer Hauptstraße ereignete sich der erste Unfall mit einem 19-jährigen Lenker. | Foto: Neos Graz
2

Waltendorf/St. Peter
64-Jährige beging zwei Unfälle und Fahrerfluchten

Am Samstagabend verursachte eine 64-Jährige mehrere Verkehrsunfälle in den Grazer Bezirken Waltendorf und St. Peter. Sie verweigerte einen Alkomattest. GRAZ. Gegen 18.15 Uhr lenkte die 64-Jährige aus Graz ihren Pkw auf der Waltendorfer Hauptstraße. Hinter ihr fuhr ein 19-jähriger Grazer, der berichtete, dass die Dame in Schlangenlinien fuhr und mehrmals die Gehsteigkante touchierte. Aufgrund einer jähen Bremsung der 64-Jährigen, fuhr der 19-Jährige auf den Pkw der 64-Jährigen auf. Als die Frau...

  • Stmk
  • Graz
  • Bernhard Hofbauer
Ein Rettungswagen prallte bei einer Einsatzfahrt in einem Kreuzungsbereich mit einem Pkw zusammen. Der Vorfall forderte mehrere Verletzte.
3

Straßgang
Mehrere Verletzte nach Kollision mit Rettungsauto

Montagabend ist es im Bezirk Straßgang zu einer Kollision zwischen einem Rettungsfahrzeug, einem Pkw und einer Radfahrerin gekommen. Eine Person wurde dabei schwer verletzt. GRAZ. Der 21-jährige Sanitäter aus Graz war kurz nach 19 Uhr mit einem Rettungsfahrzeug einsatzmäßig mit aktiviertem Blaulicht auf der Kärntnerstraße in Richtung stadteinwärts unterwegs. Er wollte die Kreuzung mit Kapellenstraße und Pirchäckerstraße bei Rotlicht in geradeaus überqueren als er laut Zeugenaussagen, ohne die...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Jeuschnigger
Einsatzkräfte von Polizei und Rettung waren im Einsatz.  | Foto: Pixabay
2

Bimlinien 1 und 7 standen still
Fahrgaststurz nach Notbremsung

Eine ältere Dame war bei der Notbremsung einer Bim zu Sturz gekommen und benötigte ärztliche Hilfe. Die Linien eins und sieben fahren in der Zwischenzeit wieder wie geplant.  GRAZ. Am frühen Mittwoch Nachmittag kam es zu einem kurzzeitigen Stillstand der Grazer Bim Linien eins und sieben auf Höhe Maiffredygasse. Eine ältere Dame war bei einer Notbremsung zu Sturz gekommen und musste ärztlich versorgt werden, wie von Seiten der Holding Graz bestätigt wurde. Aus diesem Grund waren auch...

  • Stmk
  • Graz
  • Markus Kropac
Bei einem Verkehrsunfall in Gries kam es am Dienstagabend zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge | Foto: KK
2

Verkehrsunfall im Bezirk Gries
Pkw prallte gegen Rettungsfahrzeug

Bei einem Zusammenstoß eines Pkws mit einem Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes kam es Dienstagabend im Grazer Bezirk Gries zu mehreren Verletzten. GRAZ/GRIES. Gegen 19.30 Uhr fuhr ein 25-jähriger Einsatzfahrer aus dem Bezirk Deutschlandsberg mit einem Rettungsfahrzeug im Einsatz mit Blaulicht und Folgetonhorn von der Kärntnerstraße kommend in die Kreuzung mit dem Lazarettgürtel ein. Nachdem die dortige Ampel Rotlicht ausstrahlte, hatte er das Einsatzfahrzeug kurz vor der Einfahrt in die...

  • Stmk
  • Graz
  • Josefine Steingräber
Auf einem Geh- und Radweg ereignete sich am Donnerstagabend ein Unfall, bei dem eine E-Bikerin mit einer Fußgängerin zusammenprallte. | Foto: pixabay/symbolbild
2

Am Geh- und Radweg
Fahrradfahrerin prallte mit Fußgängerin zusammen

Am Donnerstag ist es im Grazer Bezirk Gries zu einem Zusammenstoß einer E-Bikerin mit einer Passantin gekommen. Beide Frauen wurden dabei verletzt.  GRAZ. Die 70-jährige Grazerin lenkte um kurz vor halb sieben ihr E-Bike am Geh- und Radweg der Eggenberger Straße in Richtung stadteinwärts. Zur gleichen Zeit war eine 50-jährige Grazerin in diesem Bereich auf einem Gehsteig in Richtung Norden unterwegs. Im Schnittpunktbereich des gemeinsamen Geh- und Radweges kam es zum Zusammenstoß der beiden...

  • Stmk
  • Graz
  • Lisa Jeuschnigger
Beim Rechtsabbiegen übersah der Autolenker offensichtlich den 58-jährigen Fußgänger am Schutzweg.  | Foto: Uchann
2

Unfall in St. Peter
Fußgänger wurde auf Schutzweg von Auto erfasst

Gegen 8 Uhr morgen kam es auf der St. Peter Hauptraße, Kreuzung Styriastraße zu einem Unfall, ein abbiegender PKW übersah einen 58-jährigen Grazer beim Abbiegen. Der Fußgänger wurde schwer verletzt und ins LKH eingeliefert.  GRAZ. Ein 26-jähriger Pkw-Lenker dürfte Donnerstagmorgen einen auf einem Schutzweg gehenden 58-Jährigen übersehen haben. Bei der folgenden Kollision wurde der Fußgänger schwer verletzt. Der 26-Jährige aus Graz fuhr gegen 08 Uhr mit einem Firmen-Pkw auf der...

  • Stmk
  • Graz
  • Markus Kropac

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.