Nach medizinischem Notfall
Fußgänger von Bus gerammt und eingeklemmt

Der Busfahrer kam von der Straße ab und geriet auf den Gehsteig. | Foto: Berufsfeuerwehr
3Bilder
  • Der Busfahrer kam von der Straße ab und geriet auf den Gehsteig.
  • Foto: Berufsfeuerwehr
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Dienstagfrüh ereignete sich in Graz, Mariatrost, ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Auto mit einem Bus kollidierte und in Folge dessen der Bus auf einen Gehsteig geriet. Dabei kam ein Fußgänger unter dem Bus zum Liegen und wurde eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den Mann mittels Spreizer bergen - wie durch ein Wunder wurde der Verunfallte nur leicht verletzt.

GRAZ MARIATROST. Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am Dienstag um 8 Uhr stadtauswärts in die Mariatroster Straße 31 alarmiert. Auf Höhe der dortigen Apotheke war es gegen 7.45 zu einem fatalen Unfall gekommen: Ein Buslenker eines Regionalbusses, der stadteinwärts unterwegs war, erlitt auf Höhe der Kreuzung mit der Hilmteichstraße einen medizinischen Notfall.

Bei dem Unfall wurde ein Fußgänger eingeklemmt. | Foto: Berufsfeuerwehr
  • Bei dem Unfall wurde ein Fußgänger eingeklemmt.
  • Foto: Berufsfeuerwehr
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Von der Straße auf den Gehsteig

Der Bus kam dadurch nach links auf die Gegenfahrbahn, rammte zwei parkende Fahrzeuge und prallte schließlich gegen eine Hausfassade. Dabei wurde ein 31-jähriger Mann am Gehsteig von hinten erfasst und unter dem Bus eingeklemmt. Der Bus wurde seitens der Berufsfeuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät – Spreizer – angehoben, wodurch der eingeklemmte Mann rasch befreit werden konnte. Parallel wurde auch das Hebekissen vorbereitet, das letztlich nicht zum Einsatz kam.

Foto: Berufsfeuerwehr

Der Mann war ansprechbar und wurde sofort vom Notarzt und dem Team vom Österreichischen Roten Kreuz versorgt. Wie die Polizei später in einer Aussendung mitteilte, zog sich der 31-Jährige lediglich leichte Verletzungen zu. Auch zwei weibliche Fahrgäste im Alter von 16 und 56 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Der Buslenker wurde ebenfalls leicht verletzt. Sie mussten keine weitere medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Der Buslenker wurde ebenfalls leicht verletzt. An der Hausfassade sowie den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Anzeigen gegen Schaulustige

Neben Einsatzkräften von Rettung und Polizei, standen auch Kräfte der Holding Graz, der Energie Steiermark sowie der Berufsfeuerwehr Graz im Einsatz. Sie war mit vier Fahrzeugen und 17 Mann im Einsatz. Ein Kommandofahrzeug, zwei Löschfahrzeuge sowie mit dem SRF, kurz für Schweres Rüstfahrzeug. 
Die Einsatzkräfte hatten jedoch mit störenden Schaulustigen zu kämpfen, die die Arbeit erschwerten. In Folge dessen kam es auch zu mehreren Anzeigen gegen Schaulustige.

Und das war nicht der einzige Unfall mit einem Bus am Dienstag: Ein weiterer Zwischenfall ereignete sich wenig später in der Jakoministraße. Dabei kollidierte gegen 13 Uhr ein Linienbus mit einem Fußgänger (45). Dieser hatte – bisherigen Erhebungen zufolge – gerade auf sein Mobiltelefon geblickt, als er von einem vorbeifahrenden Bus touchiert und niedergestoßen wurde. Der Mann erlitt lediglich leichte Verletzungen und wurde im UKH Graz ambulant behandelt.

Auch interessant:

Leitungsverlegung sorgt für neue Engstelle
Damit die Helfer auch helfen können
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.