"Bereicherung, keine Konkurrenz"

Theater am Fluss: Herbert Walzl (li.) und Bernhard Oppl vor der Bühne, auf der am 24. Juli Premiere gefeiert wird.
  • Theater am Fluss: Herbert Walzl (li.) und Bernhard Oppl vor der Bühne, auf der am 24. Juli Premiere gefeiert wird.
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

STEYR. "Nachdem das Sommertheater in Steyr 2010 für immer die Pforten schloss, haben Herbert Walzl und ich nach langen Gesprächen beschlossen, wieder eine geeignete Spielstätte für ein Sommertheater zu finden", erzählt Bernhard Oppl, Produktionsleiter und Schauspieler von Theater am Fluss.

Optimale Spielstätte
Durch Zufall entdeckten die beiden den ehemaligen Gastgarten des Gasthaus Sandmair, der sich optimal als Spielstätte eignet. Das traditionelle Gasthaus, direkt an der Enns gelegen, wurde bis 1992 vom Eigentümer selbst bewirtschaftet. Danach versuchten einige Pächter ihr Glück mit dem historischen Haus. Mittlerweile ruht die Liegenschaft. Nach Gesprächen mit dem Eigentümer entstand der konkrete Plan, für die Spielsaison 2015 ein Konzept zu erstellen. Mit dem Sommertheater soll wieder neues Leben in das einst so beliebte Ausflugsziel gebracht werden.

Alles ist Bühne
In Eigenregie und mit Eigenmitteln wird jetzt der Gastgarten adaptiert. Eine rund 12 Meter lange Zuschauertribüne verspricht gute Sicht auf das Stück. Vorne sitzen die Besucher an Tischen. "Da ist man mitten im Stück", so Walzl. Er, der unter anderem Gründer des Theaters Sellawie in Enns ist, ist beim Theater am Fluss für die Regie, Stückfassung und Bühnenbild verantwortlich. Etwa 220 Zuschauer sollen nach der Fertigstellung Platz finden. Gespielt wird aber nicht nur auf der Bühne, auch der vordere Zuschauerraum und die benachbarte Grünfläche werden in das Stück mit eingebaut.

Kein Konkurrenzdenken
Aufgrund der kulturellen Netzwerke von Oppl und Walzl ist es möglich, personelle Ressourcen aus dem Bereich Schauspiel, Kostüme, Bühnenbild, Technik und Marketing vollends auszuschöpfen. Die Ideologie, die hinter diesem Projekt steht, ist Theater auf hohem Niveau zu bieten und damit einen künstlerischen und kostendeckenden Erfolg zu erzielen. "Uns ist es wichtig, dass wir keine Konkurrenz zum Musikfestival Steyr sind, sondern eine Bereicherung im niveauvollen Sprechtheater", betont Walzl. Geplant ist, in den nächsten Jahren Sprechtheater mit dem Schwerpunkt Sommer-Komödie zu etablieren.

Gefährliches Spiel
In der ersten Spielsaison steht das Stück "Gefährliches Spiel", am Programm. Die Komödie in drei Akten, nach Carlo Goldoni, wurde von Herbert Walzl neu bearbeitet. Die Zuschauer erwartet eine spritzige, turbulente Aufführung für die Freilichtbühne. Die Handlung spielt im heutigen Florenz, gewürzt mit italienischem Flair durch bekannte Musiknummern, die den Besucher in Urlaubslaune bringen.

Premiere ist am Freitag, 24. Juli. Weitere Vorstellungen: 30. und 31. Juli, 1., 6., 7., 8., 13., 14. und 15. August. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr. Der Vorverkauf startet Anfang Mai. Karten gibt es beim StadtServiceSteyr im Rathaus oder online unter http://theater-am-fluss.at. Bis zum offiziellen Vorverkaufsstart auch per Mail an office@theater-am-fluss.at. Bei starkem Regen findet die Vorstellung nicht statt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.