Gewinner heben ab!

Foto: Leader Region

BEZIRK. Ende Oktober fand im TDZ Ennstal die Preisverleihung zum Gewinnspiel rund um das Projekt „Unser liabstes Platzerl“ statt. Dabei durften die 3 glücklichen Gewinner Riegler Mathias, Kronsteiner Werner und Kirchner Fritz ihre tollen Preise in Empfang nehmen. Die Preise – Rundflüge für insgesamt 6 Personen über die Nationalparkregion – wurden von der Firma Raum und Energetik von Helmut Kothgassner aus Ternberg zur Verfügung gestellt.
Mit kurzen und lustigen Videosequenzen haben SchülerInnen von 9 Volksschulen im Ennstal ihre „liabsten Platzerl“ in ihren Heimatgemeinden und Dörfen präsentiert und zum Mitraten aufgerufen. Die Lieblingsorte waren dabei sehr unterschiedlich – vom Fußballplatz bis zur Burgruine, vom Bahnhof bis zum Spielgelände Schallau – im Ennstal gibt es eben sehr viele attraktive Plätze und Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche.
Die Videoclips wurden gemeinsam mit der Leader Region Nationalpark OÖ. Kalkalpen, der Initiative „Tiefwurzler“, 8 Gemeinden des Ennstals und dem Regionalforum Steyr Kirchdorf Vorlage der von früher bekannten Fernsehserie „Dingsda“ dargestellt. Jedermann war eingeladen mitzuraten und nach einiger Zeit wurden die Rätsel durch die Bürgermeister der Gemeinden mit eigenen Videosequenzen aufgelöst.

Die Aktion verfolgte das Ziel die Kinder schon frühzeitig und auf spielerische Art und Weise mit dem Thema Lebensraum, Gemeinden und Region in Verbindung zu bringen. Denn je mehr Wertschätzung, Stolz und Aufmerksamkeit gegenüber dem eigenem Lebensraum bereits in jungen Jahren aufgebaut wird umso höher ist die Bindung an das Lebensumfeld und die Bereitschaft der Jugend in späteren Jahren sich für das eigene Umfeld zu engagieren. Damit in Verbindung steht auch eine höhere Bereitschaft in der Region zu bleiben bzw. in diese nach der Ausbildung wieder zurück zu kehren, ein ganz besonders wichtiger Umstand für eine zukunftsfähige, innovative und moderne Region.

Das Projekt war ein erster, sehr erfolgreicher Schritt zur stärkeren Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der Region, weitere sollen folgen. In Summe gab es 7000 Zugriffe auf die Videoclips, rund 200 Teilnehmer am Gewinnspiel und viele mit Begeisterung beteiligte Volkschulkinder.

Mehr Information zum Projekt „Unser liabstes Platzerl“, sowie zur LEADER Region Nationalpark Oö. Kalkalpen und weiteren, aktuellen Projekten finden Sie unter www.leader-kalkalpen.at .

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.