Ohne Rauch geht’s auch

Peter Flink, Krebshilfe OÖ. | Foto: Privat
  • Peter Flink, Krebshilfe OÖ.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR. „Rauchfrei leben“ – unter diesem Motto lädt Peter Flink von der Krebshilfe OÖ am Mittwoch, 12. März, um 18.30 Uhr zu einem Rauchentwöhnungs-Vortrag beim Roten Kreuz Steyr ein. Der Eintritt ist frei. Der ehemalige Raucher zeigt die Mechanismen der Abhängigkeit auf, wie man diese durchbricht und beleuchtet Alternativen zur Zigarette. Flink ist seit mehr als 15 Jahren mit diesem Thema befasst.

Der Druck auf die Raucher wächst
Rauchfrei – das ist für viele Menschen ein großer Wunsch, der sich oft schwer erfüllen lässt. Rauchen macht abhängig, dass wissen natürlich auch die Raucher. Man „braucht“ das Nikotin, eigentlich die Wirkung, die Nikotin im menschlichen Gehirn auslöst. Derzeit wächst der Druck auf die Raucher privat und in der Arbeitswelt, aber der Weg zum Nichtraucher ist nicht immer leicht. Oft wäre es sehr wichtig, sich einfach informieren zu können, ohne gleich ein Seminar zu besuchen.

In diesem Entwöhnungsvortrag am geht es genau darum. „Natürlich werden auch die möglichen Gefahren besprochen“, sagt Peter Flink. Vor allem geht es um die Gewinne eines rauchfreien Lebens. Und es geht um die Schritte, wie man sich vom Rauchen lösen kann. In zwei Stunden erfahren die Besucher alles über das Thema Rauchen, die Gefahren, die Fallen, die Beeinflussungsfaktoren, die eigene Vorbildwirkung auf andere Menschen sowie die Gefahren für die Mitraucher.

Information & Anmeldung: Krebshilfe OÖ, Tel. 0732/77 77 56 bzw. office@krebshilfe-ooe.at

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.