03.06.2016, 08:49 Uhr

Gewerkschaft PRO-GE ehrt 236 Mitglieder

PRO-GE Bezirkssekretär Steyr/Kirchdorf Reinhold Binder, PRO-GE Bezirksvorsitzender Erich Schwarz, 70er Jubilar Rudolf Öhlinger, PRO-GE Bundesvorsitzender Abg.z.NR Rainer Wimmer und PRO-GE Landessekretär OÖ Abg.z.NR Walter Schopf (v. l.). (Foto: Klaus Mitterhauser)

Festakt im Museum Arbeitswelt für langjährige Mitgliedschaft

STEYR. Die Gewerkschaft PRO-GE hat bei ihrer diesjährigen Ehrungsveranstaltung im Museum Arbeitswelt Steyr 236 Mitglieder geehrt. Darunter zwei Mitglieder für 70 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit. „Es freut mich persönlich sehr, da das Museum aus der Gewerkschaftsbewegung entstanden ist und unter den Jubilaren viele Mitbegründer und Wegbereiter unseres Hauses zu finden sind. Jeder einzelne der Geehrten ist ein Zeitzeuge der Steyrer ArbeiterInnen-Geschichte der vergangenen 25 bis 70 Jahre und stellt darum für uns einen unschätzbaren Wert an Wissen und Erinnerung dar“, so Katrin Auer, Geschäftsführung Verein Museum Arbeitswelt.

PRO-GE Bezirksvorsitzender Erich Schwarz verwies in einem Streifzug durch die letzten 70 Jahre gewerkschaftspolitischer Weiterentwicklung auf die Aktivitäten in Steyr. Die Industriepolitik müsse auch in Zukunft die Menschen im Mittelpunkt der Entscheidungen stellen, forderte Schwarz. PRO-GE Bundesvorsitzender und Nationalratsabgeordneter Rainer Wimmer betonte in seiner Festansprache, wie wichtig jedes einzelne Gewerkschaftsmitglied für die Absicherung sozialer Errungenschaften und für Lohnverhandlungen ist. „Nur gemeinsam können wir für gesicherte Einkommen, soziale Absicherung und gute Arbeitsbedingungen kämpfen. Solidarität zahlt sich aus“, sagte Wimmer. Herzliche Glückwünsche für die Jubilare gab es zudem von Nationalratsabgeordneter Markus Vogl und Vizebürgermeisterin Ingrid Weixelberger.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden 115 Kolleginnen und Kollegen, für 40 Jahre 71 Mitglieder, für 50 Jahre 21 Mitglieder, für 60 Jahre 22 Mitglieder, für 65 Jahre 7 Mitglieder und für 70 Jahre wurden ebenso 2 Mitglieder geehrt.

Die Gewerkschaft PRO-GE vertritt im Bezirk Steyr 7.484 Gewerkschaftsmitglieder. PRO-GE Bezirkssekretär Reinhold Binder betreut 34 Betriebe, in denen sich 167 Betriebsräte für ihre Kollegen einsetzen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.