Reisesüchtig, 30 Jahre Traumreisen, Multivision von Hannes Bohaumilitzky in Bad Hall

4Bilder

Seit seiner Jugend ist Hannes Bohaumilitzky von einer schlimmen Krankheit befallen, der Reisesucht!

Mit dem ersten Motorrad beginnen nach der Matura seine Reisen in viele Teile der Welt. Immer wieder bricht der Bautechniker und Berufsfotograf auf: mit dem Motorrad, mit dem Auto oder Campingbus und mit dem Rucksack. Seine Unterkünfte sind meist einfach: Zelt oder Zimmer, oft ist er froh, überhaupt ein Bett zu finden.

Gleichzeitig begleitet ihn eine „richtige“ Krankheit: Multiple Sklerose. Doch statt zuhause zu sitzen und sich nach ärztlichem Rat zu schonen, beschließt er nach der Diagnose, jetzt erst recht die Welt zu erkunden. Es folgt eine zweimonatige Rucksackreise nach Mittelamerika.
Trotz fortschreitender Einschränkungen in Kraft und Mobilität macht er sich bis heute immer wieder auf die Reise um unbekannte Gegenden zu entdecken. Seit 1991 hält Bohaumilitzky Reisevorträge.

Der aktuelle Live-Vortrag ist ein „Best-of“ seiner bisherigen Reisen und spannt den Bogen von den USA, Mexiko, Belize, Guatemala, Marokko, Madagaskar, Thailand, Indonesien bis zu vielen Ländern Europas wie England, Frankreich, Griechenland, Rumänien, Bulgarien und Nordeuropa.
In den USA geht die Reise durch die Nationalparks im Südwesten und zu den Niagarafällen. Städte wie New York und San Francisco werden ebenfalls gezeigt. Mexiko City und die Mayatempel auf Yucatan stehen am Beginn einer Rucksackreise durch Mittelamerika. Tikal, die wohl schönsten Maya-Tempelanlage und die Vulkane rund um den Atitlansee sind Höhepunkt einer Reise durch Guatemala.

Mit einem alten Auto mit dem unwiderruflich letzten „Pickerl“ fährt Hannes Bohaumilitzky nach Marokko: zu den Königsstädten, der Straße der Kasbahs, in die Sahara und ins Atlasgebirge.

In Asien lockt Thailand mit seinen freundlichen Menschen zu einer Rucksacktour von Bangkok bis in die Bergregionen um Chiang Mai sowie in den Süden nach Phuket, den Phi Phi Islands und Songlah. In Indonesien führt die Reise nach Java, Bali und Lombok: Reisfelder, Tempelanlagen, Vulkane, exotische Strände und das Leben der Einheimischen.

In Schottland faszinieren die Highland-Games als auch einsame, grüne Landschaften mit zahlreichen Seen, Burgen und Schlössern. Griechenland abseits der ausgetretenen Touristenpfade zeigt Bohaumilitzky genauso wie das Loiretal und den Mont Blanc in Frankreich.
In Rumänien und Bulgarien fühlt man sich um Jahrzehnte zurückversetzt. In einem zum Schlafmobil umgebauten Minivan geht es nach Siebenbügen, Transsilvanien, zu den Moldauklöstern, ins Donaudelta und zum Schwarzen Meer bis hinunter zur türkischen Grenze. Sofia und das Rila-Kloster runden das Bild ab.
Madagaskar, das viertärmste Land der Welt, bereist Bohaumilitzky mit dem Rucksack. Mit eigentlich schrottreifen Bussen, auf Anhängern von Traktoren und LKWs, mit der Eisenahn und zu Fuß ist er unterwegs. Die Reise führt von der Hauptstadt Antananarivo durch das Hochland bis ins Rila-Gebirge. Eine abenteuerliche Tour zur Insel Saint Marie zeigt Madagaskar von seiner ursprünglichen Seite: herrliche Landschaften, Dörfer mit einfachen Hütten und das karge Leben der Menschen.

Hannes Bohaumilitzky zeigt am 9. März 2016 seine Multivision mit preisgekrönten Bildern im Gästezentrum Bad Hall. Beginn: 19.30 Uhr.

Ermäßigte Karten gibt es bei der Online-Kartenreservierung: hannes-bohaumilitzky.webnode.at

Wann: 09.03.2016 19:30:00 Wo: Gästezentrum, Kurpromenade 1, 4540 Bad Hall auf Karte anzeigen
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.