"Die Vernunft hat gesiegt"

Foto: Privat

WOLFERN. Aufgrund der aktuell freien Quartiersplätze im Bereich der Grundversorgung für schutzsuchende Menschen und die im Entstehen begriffenen Quartiersplätze für besonders betreuungsbedürftige unbegleitete Minderjährige im gesamten Bundesgebiet, hat sich das Integrationsressort aktuell dazu entschieden, von der angebotenen Nutzung der Liegenschaft „Schloss Losensteinleiten“ Abstand zu nehmen. Für welche sich die NGO SOS-Menschenrechte mit einem umfassenden Betreuungskonzept angeboten hätte.
Integrations-Landesrat Rudi Anschober dazu: „Ich bin überzeugt davon, dass die Liegenschaft, welche mehrfach geprüft wurde, prinzipiell sehr gut geeignet wäre zur Unterbringung von schutzsuchenden Menschen. Da jedoch aktuell kein akuter Bedarf an zusätzlichen Quartiersplätzen besteht, wird das Land OÖ diese Liegenschaft auf Basis der derzeitigen Erfordernisse nicht nutzen.“
„SOS-Menschenrechte bedauert, dass aufgrund der geänderten Bedarfslage an Quartieren für Asylsuchende unser Projekt „Haus der Menschenrechte“ im Schloss Losensteinleiten vorerst nicht verwirklicht werden kann“, so Gunther Trübswasser, Vorsitzender SOS-Menschenrechte.
"Die Vernunft hat gesiegt. Es ist eine gewisse Erleichterung auch für die Anrainer", so Wolferns Bürgermeister Karl Mayr. Die Gemeinde ist jetzt daran interessiert, dass das Schloss bestmöglich genutzt wird. "Wir schauen jetzt was kommt", so Mayr.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.