„Wir möchten unserer Schule etwas Positives hinterlassen.“

3Bilder

Dieser schöne Satz brachte einen kleinen Stein ins Rollen. Denn betroffen von den im Englischunterricht besprochenen Umweltproblemen, schlug eine Schülerin der V. HLWb (BBS Weyer) vor, statt nur zu reden auch etwas zu tun.

Ein Workshop zum Thema Upcycling sollte es sein – dabei werden scheinbar nutzlose Abfallprodukte durch viel Kreativität und Geschick wieder aufgewertet. Dieser Trend erfreut sich derzeit großer Beliebtheit und kann mit coolen Designs beeindrucken.

Die Schülerinnen recherchierten im Internet und wählten je nach Interesse eine Upcycling-Idee und setzten diese – natürlich um ihre ganz persönlichen Vorstellungen ergänzt – praktisch um.

Betreut von Mag. Ahrer und Mag. Ebmer zeigten die Schülerinnen großes handwerkliches Geschick. Ausgestattet mit diversen Werkzeugen und sogar einer Nähmaschine ging es ans Werk und der Zeichensaal wurde kurzerhand in eine Kreativwerkstätte umgewandelt. Während des Arbeitens wurden die einzelnen Arbeitsschritte exakt dokumentiert, um daraus eine Anleitung mit praktischen Tipps zu verfassen.

Die fertigen Designstücke wurden anschließend in der Schule ausgestellt. Jede Woche wird nun eine Upcycling-Anleitung samt Fotos auf der Schulhomepage unter www.bbs-weyer.at gezeigt. Somit möchten die Schülerinnen der V. HLWb zum Nachbasteln einladen und dazu aufrufen, Müll zu vermeiden.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.