Zum Jubiläum: Frischer Wind für's Hallenbad

Seit 1976 ist das Losensteiner Hallenbad bereits beliebter Treffpunkt für Schwimmsportler und Saunaliebhaber.
2Bilder
  • Seit 1976 ist das Losensteiner Hallenbad bereits beliebter Treffpunkt für Schwimmsportler und Saunaliebhaber.
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

LOSENSTEIN. Offiziell eröffnet wurde es am 11. Dezember desselben Jahres durch die beiden Landeshauptmann-Stellvertreter Gerhard Possart und Rupert Hartl. Seither hat sich vieles in und rund um das Bad getan: Spielefeste, Zaubershows, Autorennen, Wasserballturniere und mehr fanden neben Schwimmbewerben und -kursen statt. 1978 lernte bereits der 500. Kursteilnehmer das Schwimmen in Losenstein. Im selben Jahr gründete Johann Auer die Schwimmsektion, die sich spätestens in den 90-ern einen Namen bei nationalen und internationalen Bewerben gemacht hatte. „Hätten wir in Losenstein kein Hallenbad, wären wir eine sehr arme Gegend. Das wertet das Ennstal enorm auf“, betont Isidor Stöllnberger. Der Losensteiner ist ein Saunagast der ersten Stunde. Seit 40 Jahren besucht er zwei bis drei Mal pro Woche das Ennstal-Hallenbad.

„Erhalt und Verbesserung“

Stöllnberger bedauere aber vor allem, dass die Einrichtung von den Ortsansässigen zu wenig genutzt werde. Gut, dass sich künftig mehr tun soll: Ein langfristig angelegtes Studienprojekt zum Thema „Erhalt und Verbesserung des Ennstal Hallenbads in Losenstein“ wird derzeit von einem Team der FH OÖ durchgeführt. Begleitet von Professoren des Studienlehrgangs „Public Management“ und Vizebürgermeister Michael Schmidthaler wird erhoben, welche Handlungsoptionen zur Absicherung und Verbesserung des Losensteiner Hallenbads vorliegen, um auch für die nächste Generation ein passendes Sport- und Gesundheitsangebot im Ennstal gewährleisten zu können.

40-Jahr-Feier: 26. November

Aktuell befindet sich auch ein innovatives Marketing- und Werbekonzept in Umsetzung. Mithilfe von freiwilligen Fotomodellen aus der Region konnten zielgruppengerechte Broschüren der Werbelinien „Sport“, „Familien und Freizeit“ sowie „Senioren-Aktiv“ erstellt werden. Offiziell präsentiert wird die Werbelinie am Samstag, 26. November, anlässlich der 40-Jahr-Feier im Ennstal-Hallenbad Losenstein durch Erstellerin Lisa Schmidthaler. Verbände und Interessierte können Broschüren beim Gemeindeamt anfragen.

Seit 1976 ist das Losensteiner Hallenbad bereits beliebter Treffpunkt für Schwimmsportler und Saunaliebhaber.
Bademeister Walter Arthofer 1986 bei der 10-Jahresfeier. | Foto: Nestelbacher
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.