Junge Asylwerber werden fit für die Gastrolehre

LR Johannes Tratter, Katharina Schneider (Leiterin Küchenausbildung, Lehrlingscoach), Natalie Eckersberger (Einrichtungsleiterin) und Florian Stolz (Abt. Integration TSD)
  • LR Johannes Tratter, Katharina Schneider (Leiterin Küchenausbildung, Lehrlingscoach), Natalie Eckersberger (Einrichtungsleiterin) und Florian Stolz (Abt. Integration TSD)
  • hochgeladen von Arno Cincelli

FULPMES (cia). Einen besonderen Schwerpunkt setzt die Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) in Fulpmes. Im Rahmen von MyKey – Leben und Arbeiten in Tirol können sich hier junge Flüchtlinge für Lehren im Gastrobereich fit machen. Landesrat Johannes Tratter besichtigte kürzlich den seit Ende Oktober in Betrieb gegangenen Ausbildungsbereich. Bei MyKey handelt es sich um ein Projekt der ibis acam Bildungs GmbH.

45 vorbereitende Ausbildungsplätze gibt es in Fulpmes für Jugendliche, die den Sprung in diese von der Tourismuswirtschaft so dringend benötigten Mangelberufe wagen. Da das Flüchtlingsheim ohnehin einmal ein Gastronomiebetrieb war, können die Teilnehmer so unter realistischen Bedingungen erste Erfahrungen sammeln. Beispielsweise in der Lehrküche mit Lehrlingscoach Katharina Schneider, in der gleichzeitig Mahlzeiten für die Bewohner des Heims zubereitet werden.

Hinzu kommen wichtige Grundlagen, ohne die eine Lehre erst gar nicht möglich wäre. So sollen sie im sprachlichen und schulischen Bereich soweit vorbereitet werden, dass sie die Lehrausbildung und Berufsschule positiv abschließen können. Wichtig ist es dabei auch, dass viele der Jugendlichen erst selbstverantwortliches Arbeiten, den Umgang mit Lehrmitteln oder das Hausaufgabenmachen erlernen müssen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.