24 zusätzliche Betreuungsplätze für Miederer Kinder

LR Beate Palfrader mit VertreterInnen der öffentlichen und privaten Erhalter von Kinderbetreuungseinrichtungen im Bezirk Innsbruck Land. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • LR Beate Palfrader mit VertreterInnen der öffentlichen und privaten Erhalter von Kinderbetreuungseinrichtungen im Bezirk Innsbruck Land.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Arno Cincelli

MIEDERS. Eine der Gemeinden, die von rund elf Millionen Euro, die das Land Tirol für Kinderbetreuungseinrichtungen zur Verfügung stellt, ist Mieders. Hier werden 24 zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen. Weiteres Geld fließt in die Qualitätsverbesserung beim Spielplatzangebot sowie in Umbauten für Barrierefreiheit. In die Bezirke Innsbruck Land und Stadt fließen zusammen über drei Millionen Euro*. Dort werden mit den Fördergeldern unter anderem 120 neue Betreuungsplätze geschaffen.

Für den Ausbau der institutionellen Kinderbetreuung nahmen Bund und Land im Rahmen von 15a-Vereinbarungen viel Geld in die Hand: Inklusive der aktuellen Auszahlungen beläuft sich das Fördervolumen seit 2008 auf über 51 Millionen Euro. Darüber hinaus unterstützte das Land Tirol die Personalkosten in Kinderbetreuungseinrichtungen im Jahr 2015 mit 54 Millionen Euro. 2016 stehen dafür 59,5 Landesmillionen zur Verfügung.

Die Ausbauoffensive sei aber noch lange nicht zu Ende, hält LR Beate Palfrader fest: „Auf Basis der kürzlich beschlossenen Novellierung des Tiroler Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetzes werden wir nicht nur weitere bedarfsorientierte Angebote schaffen, sondern ganz gezielt die Qualität steigern.“ Garant dafür seien etwa doppelt besetzte Kindergartengruppen, eine Gruppenhöchstzahl von 20 Kindern und laufende Fortbildungsangebote für das Personal.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.