43. Bundeswinterspiele der Berufsschulen im Lungau

8Bilder

TAMSWEG (8. März 2013).
Mehr als zweihundert Jugendliche mit kompromisslosen Einsatz und Teamgeist. nicht nur mittendrin sondern auch live dabei die heimische Sportprominenz, dazu herausfordernde, kräfteraubende Bewerbe – dies prägten die drei Tage bei den „Schneefestspielen“ im Lungau. Jugendliche aus allen neun Bundesländern sowie aus Südtirol traten gegeneinander im fairen Wettkampf an. Funfaktor auf und abseits der Wettbewerbspisten selbstverständlich inklusive.

Bundesländer im Schlagabtausch

Mit Topleistungen überzeugten Österreichs Berufsschulsportler bei den Standardbewerben. Bei den Alpinschifahrern holten sich der Vorarlberger Michael Huber und die Tirolerin Stefanie Kindl mit Tagesbestzeiten die Lehrlingsmeister-Titel. Bei den Snowboardern gelang dies Alexander Bäck aus Oberösterreich und die Südtirolerin Nathalie Vieider. Erfreuliches Resümee auch für das Gastgeberland: Elena Stecher (Schi alpin) holte mit dem 1. Rang einen Klassensieg für Salzburg, außerdem durfte man sich dank Laura Loipold (Schi alpin) noch über einen 3. Platz, sowie dank Julia Heiser (Snowboard) über einen 2. Platz freuen.

Von Schnelligkeit über Geschick bis Ausdauer: Vielerlei Fähigkeiten waren gefragt

Außergewöhnlichen Herausforderungen stellten sich die Jugendlichen bei den Team- und Funbewerben. Beim Kraft-Schlittenziehen ließen sie im Kampf gegen Strongman Franz Müllner die Muskeln spielen. Zwar konnten sie sich kräftemäßig nicht „durchsetzen“, in punkto Einsatzbereitschaft standen sie ihrem starken Vorbild um nichts nach. Auch im Tourenski-Staffelbewerb wartete mit dem zweifachen Staatsmeister Johann Wieland ein unerreichbarer Gegner. Mit Biss und Durchhaltevermögen sammelten aber wiederum alle Teams auch in diesem kräftezehrenden Sprintrennen wichtige Punkte.

Wenn ein Sportgerät den Namen „Funsportgerät“ verdient, dann die aufblasbaren „Luftkissen“. Auf den sogenannten "Airboards" flogen die Teilnehmer mit atemberaubender Geschwindigkeit durch den Torlauf. Für das Promiteam gab es in dieser Disziplin mutige Verstärkung: Tamswegs Bürgermeister Georg Gappmayer. Sogar weltmeisterlich war das Eisstock-Zielschießen, das der junge Lungauer Erfolgsstockschütze Rainer Pfeifenberger betreute. Treffsicherheit und Fingerspitzengefühl waren dabei gefragt.

Als Höhepunkt der Team- und Funbewerbe erwies sich schließlich der „Mixed-Biathlon“. Zwei Schneeschuhläufer und ein Langläufer wehrten sich hier gegen Fehlschuss und Strafrunde. Mit "Motivatoni" Toni Klein und dem amtierenden Wintertriathlon-Landesmeister Josef Gruber waren es wieder zwei Meister ihres Faches, die den Jugendlichen so einiges vorlegten.

Immer auf der Piste!

Aber nicht nur sportlicher Einsatz und die Fähigkeit, Leistungen abzurufen, prägten die Spiele in diesen drei Tagen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. So wandelte sich Schizentrum Mauterndorf stets zum heißen Partytreff. Hier, rund um die Schialm, wurde so manch Erfolg gebührend gefeiert. Grund zum Feiern hatten vor allem auch die Gastgeber: Der Teamsieg der Salzburger Lokalmatadore war das Tüpfelchen auf dem I. Die Siegerehrung, mit vielen festlichen Momenten ebenso wie actionreichen Show-Highlights, etwa durch eine Salto- und Akrobatik-Show einer Jugendgruppe des Tamsweger Turnvereines, bildeten den krönenden Abschluss.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.