Der "Sogeler"-Käfer aus Inzing

Fabian Schatz, seit 2013 Käfer-Pilot: "Er hatte genau meine Wunschfarbe."
8Bilder
  • Fabian Schatz, seit 2013 Käfer-Pilot: "Er hatte genau meine Wunschfarbe."
  • hochgeladen von Georg Larcher

INZING. "Kenne keinen größeren Fan von seinem Käfer als ihn" – Fabian Schatz! Auf facebook wurde der Käfer-Fan geoutet, nach dem BEZIRKSBLÄTTER-Aufruf zum 60. Geburtstag des kleinen Volkswagens. Fabian Schatz ist Obmann des noch "jungen" Oldtimerclubs Inzing und stolzer Besitzer eines weinroten Kult-Autos mit vielen Besonderheiten!
Am 4. Juni 2013 entdeckte Fabian den VW in Pfons auf willhaben.at. "Ich bin verliebt", trug der "Sogeler" (der Hausname) in sein "Käfer-Tagebuch" im Internet ein (http://kaefer.sogeler.at). Das Auto kostet mehr als die budgetierten 2000 €, hatte aber die Wunschfarbe des 25-jährigen HTL-Absolventen, er überlegte nicht lange: "Im Freundeskreis gibt es einen VW-Bully, ich wollte auch so etwas, nur kleiner", erzählt Fabian beim BB-Lokalaugenschein. Jetzt glänzt der "Sogeler-Käfer" im Carport. In den kleinen Boliden, einer der letzten aus Mexiko, steckte Fabian seither rund 10.000,- €! Dabei wird es nicht bleiben, berichtet der Technik-Freak: Der Rost knabbert da und dort ...

Ein Traum für den Bastler

Rost war anfangs noch kein großes Thema, der Schlüsseldienst-Angestellte dachte zuerst an eine Funk-Zentralverriegelung: "Wer hat das schon!" Bald folgten vier Lautsprecher, LED-Scheinwerfer, Lichtschalter (vom Audi Q7!), Freisprecheinrichtung, CD-MP3-Player und eine 2. Batterie. "Wenn ich vergesse das Licht auszumachen, habe ich eine eigene Batterie zum Starten." Mechanik-Mängel wollte Fabian eigentlich vermeiden: "Weil mir das Know-How fehlt. Der Tacho zeigt 9500 km, wer weiß, wie viele 100.000 km er schon drauf hat?" Das Pickerl-Machen wurde zur Odyssee: Viele Löcher in der Bodenplatte mussten zugeschweißt werden.
Wasserpumpe, Seitenspiegel, Armaturenbrett, Anzeigen, Türen, Stoßdämpfer ... der Improvisationskünstler peppte einiges auf. Basteln ist Fabians Leidenschaft: "Wenn ein Problem auftaucht, gehe ich es sofort an." Das bedeutete auch viele Nachtschichten.

Ausflüge nur in Begleitung

Im April 2014 gab's eine Schrecksekunde: Der 34 PS-Motor hat auf der Autobahn den Geist aufgegeben, u.a. hat es auch Kolben und Zylinder erwischt – von 130 auf 0 in wenigen Sekunden! "Das machte einen ordentlichen Ruck!" Ein Ersatzmotor aus Oberösterreich musste eingebaut werden.
Längere Ausflüge unternimmt Fabian nur in Begleitung – für den Fall einer Panne. Einmal ging die Lichtmaschine im Tunnel kaputt: "Ich rollte heraus, es ging abwärts." Und dann hatte niemand einen 13er-Schlüssel dabei, der wurde von einer Tankstelle ausgeliehen, so Fabian: "Ich habe dann jedem einen 13er-Schlüssel geschenkt."
Akute Probleme mindern Fabians Käfer-Leidenschaft nicht: "Vielleicht kaufe ich mir doch mal einen Käfer im Originalzustand, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.