Die Wildsau wächst im Wald

Georg Seiwald fertigt Skulpturen mit der Motorsäge aus Baumstämmen. | Foto: J. Wind
2Bilder
  • Georg Seiwald fertigt Skulpturen mit der Motorsäge aus Baumstämmen.
  • Foto: J. Wind
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

KUCHL (jw). Die Wildsau wächst im Wald, die Madonna auch. Die Heiligen- und Krippenfiguren sowieso. Als gelernter Holzbildhauer und Motorsägekünstler fertigt Georg Seiwald Skulpturen mit der Motorsäge aus Baumstämmen, die zum Teil aus dem eigenen Forstbetrieb stammen.

Der künstlerische Werdegang hat für den aus dem Ortsteil Weißenbach stammenden Kuchler mit zwölf Jahren begonnen, als der Vater an einem Kerbschnitzkurs teilnahm, ein Musterbrett heimbrachte und der Junior darauf – ohne Vorkenntnisse - mit den ersten Kerbschnitten begann. Nach dem Besuch der Landwirtschaftlichen Fachschule Winklhof wechselte Seiwald für vier Jahre an die HTBL Hallein und machte die Ausbildung zum Holz- und Steinbildhauer. Bereits 1984 werkte der Kuchler an bildhauerischen Arbeiten wie Madonnen und Kruzifixen oder Krampusmasken.

Tolles Werkzeug: Motorsäge

Aber auch die Erzeugung von exklusiven Möbeln, Ofenkacheln, Wandreliefs sind eine Spezialität des Kuchlers. „2010 habe ich erstmals begonnen, mit der Motorsäge aus einem Baumstamm eine Skulptur mit dem Titel "Adler mit Murmeltier“ zu schnitzen.
"Große Skulpturen zu fertigen, war schon länger mein Wunsch und mit der „Carving-Technik“ war dies nun möglich“, so Seiwald. Und weiter: „Für mich als Forstwirt ist die Motorsäge ein Arbeitsgerät im Forst und in der Bildhauerei ein tolles Werkzeug, um wirklich große Skulpturen in relativ kurzer Zeit realisieren zu können. Nur Feinheiten werden mit dem Schnitzeisen bearbeitet. Alle meine Werke sind Unikate und werden auch nach Kundenwunsch und meinem künstlerischen Einfluss gefertigt."

Übrigens: Vor der Volksschule in der Marktstraße stehen zwei tolle Holzskulpturen. Eine von Georg Seiwald, die andere vom Holzkünstler Michael Meisl, ebenfalls aus Kuchl.

Georg Seiwald fertigt Skulpturen mit der Motorsäge aus Baumstämmen. | Foto: J. Wind
Foto: J. Wind
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.