Benziner

Beiträge zum Thema Benziner

Anhebung der Spritpreise als einzige Alternative?
ÖAMTC: Warum die Klimaziele im Verkehr mit "Elektro-only" nicht erreichbar sind

Der ÖAMTC hat eine Stellungnahme veröffentlicht, in der er den Vorschlag Deutschlands begrüßt, neben Elektrofahrzeugen auch E-Fuels zuzulassen, um die ehrgeizigen Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. Laut Bernhard Wiesinger, dem Leiter des Advocacy-Teams des Clubs, „brauchen wir alle verfügbaren Technologien, um unsere Klimaziele im Verkehr zu erreichen – Elektrofahrzeuge, Wasserstoff und E-Fuels“. Der Klub weist zu Recht darauf hin, dass es ein ehrgeiziges Ziel ist, bis 2030 alle 5,2...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Wolfgang Kamper
Ab 2035 sollen keine Autos mit Verbrennermotor verkauft werden. Solche freien Parkplätze an einer Ladesäule würde man dann häufiger im Flachgau finden.  | Foto: sm
Aktion 3

Kommentar zu "Verbrenner-Aus"
Den Klimaschutz nicht ausbremsen

Der heutige Kommentar von Bezirksblätter Flachgau Redakteurin Sabrina Moriggl behandelt das Thema eines geplanten Verkaufsverbot von Neuwägen mit Verbrennungsmotor.  FLACHGAU. Das geplante Verkaufsverbot von Verbrennermotoren bei Neuwagen soll ab 2035 gelten und dem Klimaschutz dienen. Dabei aber nur auf eine Technologie (und zwar die Elektromobilität) zu setzen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Denn Umweltschutz heißt auch Ressourcenschonung und die Herstellung von elektrisch...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Viele sind sich einig: der CO₂-Ausstoß muss gesenkt werden. Die EU will daher den Verkauf von Neuwägen mit Verbrennungsmotor in Zukunft verbieten. Die Flachgauer Autohändler sind unterschiedlicher Meinung über den Beschluss. | Foto: Symbolbild: pixabay
Aktion 7

EU Beschluss
Verbrenner-Aus sorgt für Zwiespalt heimischer Autohändler

Im Jahr 2035, sollen in Europa keine Neuwagen mehr zugelassen werden, die Kohlendioxid ausstoßen. Das EU-Parlament stimmte für das Aus des Verbrennungsmotors mit 340 Ja- gegen 279 Nein-Stimmen. Die Flachgauer Autohändler sind gespalten über das geplante Ende des Verbrenners. Es gibt Gewinner und Verlierer.  FLACHGAU. Der Schock sitzt bei manchen Autohändlern so tief, dass sie über das von der EU geplante Aus für den Verbrennungsmotor ab 2035 nicht reden wollen. Einig sind sich alle befragten...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Karl Neulinger von Renault Schiebel in Waidhofen tankt das Auto nicht mit Benzin, sondern mit Strom.
Aktion

Elektro vs. Benziner
E-Auto oder Benziner im Test

Die BEZIRKSBLÄTTER haben verglichen: Elektroauto oder Verbrenner? So fährt es sich günstiger. YBBSTAL. "Wenn man sich die Spritpreise derzeit so ansieht, überlegt man schon mal, ob sich nicht auch ein Hybrid- oder ein Elektroauto lohnt", sagt Hannes Kirschbichler aus St. Peter/Au. "Denn immer nur um 20 Euro tanken, ist ja auch keine Lösung", witzelt er. Strom oder BenzinIn Waidhofen gibt es knapp mehr als 100 Pkw, die zu 100 Prozent mit Strom fahren, im Bezirk Amstetten knapp mehr als 1.000....

  • Waidhofen/Ybbstal
  • Philipp Pöchmann
Der Anteil der Neuzulassungen für Elektroautos hat sich in Tirol im Jahr 2021 fast verdoppelt.  | Foto: pixabay

Motor & Mobilität
E-PKW Neuzulassungen: Große Kluft in Tirols Bezirken

TIROL. Die Anzahl der neuzugelassenen Elektroautos hat sich im Vorjahr in Tirol fast verdoppelt. Zwischen den Tiroler Bezirken gibt es beim Anteil der E-Pkw große Unterschiede, wie eine aktuelle Analyse des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zeigt. Spitzenreiter ist Bezirk LandeckMit knapp 18.8 Prozent E-Autoanteil führt in dieser Statistik Landeck vor dem Bezirk Kitzbühel. Den niedrigsten E-Pkw Anteil hat der Bezirk Reutte mit nur vier Prozent. Der VCÖ spricht sich für ein Ende der...

  • Tirol
  • David Zennebe
E-Auto-Anteil gering, aber steigend. | Foto: pixabay

VCÖ – E-Mobilität
Anteil an E-Pkw ist in Tirol weiterhin gering

1,3 Prozent der Autos fahren in Innsbruck sowie in den Bezirken Kitzbühel, Kufstein und Reutte ausschließlich mit Strom. TIROL, BEZIRK KITZBÜHEL. Mit Innsbruck und Kufstein liegt der Bezirk Kitzbühel an der Spitze beim Anteil an E-Autos in Tirol. Den niedrigsten Elektro-Auto-Anteil hat Osttirol. In Kitzbühel sind 508 E-Pkw im Einsatz. Die Anzahl der Diesel-Pkw ist im Vorjahr in Tirol zum zweiten Mal in Folge gesunken, macht der VCÖ aufmerksam, nämlich um 1.752. Die Zahl der E-Pkw ist hingegen...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Der Anteil an E-Autos bei den Neuzulassungen steigt. | Foto: pixabay

E-Autos, Zulassungsstatistik
E-Pkw-Zulassungen: Tirol im Vorderfeld, Kitzbühel in Tirol an 2. Stelle

WIEN, TIROL, BEZIRK KITZBÜHEL. Der Anteil der neuzugelassenen E-Pkw ist in Tirol im Vorjahr auf 7 Prozent gestiegen. Damit hat Tirol den dritthöchsten Anteil bei den neuzugelassenen E-Pkw. Im Vergleich zum Jahr 2015 hat sich die Zahl der neuen E-Pkw in Tirol mehr als verzehnfacht. Im Vorjahr hat sich die Anzahl der neuen E-Pkw in Tirol auf 1.645 verdoppelt, die Anzahl der neuzugelassenen Diesel-Pkw ist um 29 % auf 8.897 gesunken, bei den Benzin-Pkw betrug der Rückgang 37 %, informiert der VCÖ....

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
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Spritpreise ....
Sprit noch immer auf niedrigen Corona Preis - die billigsten Tankstellen in Bezirk Baden am Sonntag 20.12.2020

Die billigsten Tankstellen in Bezirk Baden am Sonntag 20.12.2020 Corona machts möglich das der Sprit noch immer um die 1 € angeboten wird Die billigsten Tankstellen DIESEL: Diskont Tankstelle Adresse: Haidhofstrasse 147 ("Hofer-Parkplatz") - 2500, Baden Preis: 0.993 SOCAR Tribuswinkel Adresse: Zubringerstraße 40 - 2512, Tribuswinkel Preis: 0.993 Diskont Tankstelle Adresse: Wiener Straße 72 ("Hofer Parkplatz") - 2500, Baden Preis: 0.993 avanti - Oeynhausen Ebreichsdorfer Straße 28 Adresse:...

  • Baden
  • Robert Rieger
Foto: BMW Group Werk Steyr
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Ausbau der Antriebskompetenz
BMW Group Werk Steyr investiert in neues Montageband

Werk Steyr stärkt Position als führender Antriebsstandort der BMW Group. Neue Montagelinie für 4- und 6-Zylinder Benzinmotoren errichtet. Rund 102 Millionen Euro in Ausbau investiert.  STEYR. Das BMW Group Werk Steyr ist das weltweit größte Motorenwerk der BMW Group. Jährlich werden hier über eine Million Benzin-, Diesel- und Hybridmotoren produziert, 80 Prozent aller Kernkomponenten für Antriebe der BMW Group gefertigt sowie alle Dieselmotoren des Konzerns entwickelt. Damit zählt das Werk...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Gebrauchtwagen sollte man vom Profi durchtesten lassen. | Foto: Eva R.
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Bezirk Neunkirchen
Gebrauchtwagen im Bezirk kaufen

BEZIRK NEUNKIRCHEN (er). Steht ein Gebrauchtwagenkauf an? Der Profi hat wertvolle Tipps parat. Die Bezirksblätter interviewten Josef Schauer, Techniker und Einsatzleiter beim ARBÖ Neunkirchen, um ein paar Tipps und Infos vom Profi bezüglich Gebrauchtwagen für unsere Leser einzuholen. ARBÖ-Ankaufstest Der seit vielen Jahren erfahrene Techniker empfiehlt einen ARBÖ-Ankaufstest, bei dem das Auto zwei bis drei Stunden gründlich durchgetestet wird, durchführen zu lassen. Egal ob man den Wagen privat...

  • Niederösterreich
  • Peter Zezula

Bei den Pkw-Neuzulassungen überholen Benziner die Diesel

Im vergangenen Jahr sind in Niederösterreich 62.600 Pkw und Kombifahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen worden. Wie der NÖ Wirtschaftspressedienst den vorliegenden Daten der Statistik Austria entnimmt, bedeutet dieses Ergebnis einen Rückgang um 1.900 Autos oder 2,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2017. Bundesweit zählte man 2018 mehr als 341.000 Pkw-Neuzulassungen, was ein Minus von 3,5 Prozent im Jahresvergleich ist. Waren Niederösterreichs Autofahrer bis 2017 noch mehrheitlich...

  • Horn
  • H. Schwameis
Die Elektroversion des Hyundai Ioniq führt die ADAC-Rangliste der umweltfreundlichsten Fahrzeuge an. | Foto: Grafik: ADAC
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ADAC EcoTest 2017: Elektroautos und Plug-in-Hybrid am umweltfreundlichsten

Hyundai Ioniq Elektro vor VW-eGolf und Toyota Prius Plug-in Hybrid – die laut dem deutschen Autofahrerclub ADAC umweltfreundlichsten Autos. Erst auf Platz 8 folgt der erste klassische Benziner, auf Platz 13 der erste Diesel. Wie viel verbraucht ein Auto? Wie viel des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) stößt es damit aus. Und wie viel an Schadstoffen – etwa Stickoxid (NOx)? Die zwei Kriterien für den ADAC EcoTest 2017. Bei dem prüfte das deutsche Pendant zum ÖAMTC 105 Fahrzeuge. Ergebnis: Die...

  • Oberösterreich
  • Thomas Winkler, Mag.
Der Mitsubishi Outlander PHEV mit Hybridantrieb braucht nur wenig Benzin, wenn er zwischen Kurzstreckenfahrten bis maximal 50 km immer wieder an der Steckdose aufgeladen wird. | Foto: Mitsubishi
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Mitsubishi Outlander PHEV: Der Brückenschlag zum Elektroauto

Mitsubishis Outlander PHEV fährt ohne Getriebe aber mit Allrad dank Elektromotor hinten vor. Testbericht: Mitsubishi Outlander PHEV, ab 44.640 Euro. von Thomas Winkler twinkler@bezirksrundschau.com Antrieb: gut Beim Anfahren sorgen die Elektromotoren vorne und hinten für Allrad bis 120 km/h. Beim Beschleunigen oder an Steigungen schaltet sich der laufruhige Benziner nur zum Laden der Batterie zu. Bei voller Leistungsanforderung treibt er mit fixer Übersetzung die Vorderräder an – bis 170 km/h....

  • Motor & Mobilität
Geländegängiger Kombi: 200 Millimeter Bodenfreiheit, Allrad mit Offroad-Assistenzsystemen und Bergabfahrhilfe machen den Subaru Outback fitter für Stock und Stein als die SUV-Mehrheit. | Foto: Subaru
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Lieber ein Offroader als ein modisches SUV

Subarus Outback pfeift auf SUV-Trend und fährt als hochbeiniger Kombi über Stock und Stein. Subaru Outback 2.5i Exclusive, ab 42.990 Euro. Autotest von Thomas Winkler twinkler@bezirksrundschau.com Antrieb: Passt Den kräftigen Antritt aus dem Stand verdankt der Outback der stufenlosen Automatik. Sie verschleiert großteils, dass der turbolose 2,5-Liter-Vierzylinder kein Drehmomentwunder ist. Das wird erst merkbar, wenn dem Outback beim Beschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten die Puste...

  • Oberösterreich
  • Thomas Winkler, Mag.
Mazda CX-5: Das japanische SUV bietet in der zweiten Generation etwas mehr Platz als der Vorgänger, bessere Geräuschdämmung und macht innen einen qualitativen Sprung in der Anmutung. | Foto: Mazda
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Mazda CX-5: Feinarbeit für mehr Komfort & Fahrspaß

Mazdas kompaktes SUV CX-5 überzeugt in seiner zweiten Generation – nur der Benziner bräuchte einen Turbo-Kick. Testbericht Mazda G160 AWD Challenge, ab 32.390 Euro. von Thomas Winkler twinkler@bezirksrundschau.com Antrieb: Passt Trotz der nur 1,4 Tonnen Leergewicht: Der laufruhige Benziner gibt sich zwar drehfreudig, der Drehmoment-Schub eines Turbomotors geht aber fürs flotte Beschleunigen ab – auch wenn das knackige Sechsgang-Getriebe Spaß an der vielen Schaltarbeit bereitet. Beim Verbrauch...

  • Motor & Mobilität
Citroën C3: Erfrischendes Design mit originellen Gestaltungsdetails auch abseits der Airbumps – die optischen Versprechen löst der 82-PS-Benziner nicht ein. | Foto: Citroën
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Autotest Citroën C3: Kecker Franzose für stylebewusste Softies

Citroën C3 Dreizylinder mit 82 PS und Fünf-Gang-Schaltgetriebe – nix für harte Jungs. von Silvia Wagnermaier swagnermaier@bezirksrundschau.com Antrieb: PASST Man muss den – betreffend Design – erfrischend anderen Franzosen ordentlich hochdrehen, um die Leistung von 82 PS abzurufen. Eine Tonne fühlt sich besonders bergauf schon ganz schön schwer an. Selbst für Verspielte lässt die Fünf-Gang-Schaltung zu viel Spiel. Fahrwerk: PASST Selbst wenn man nicht aus hoch-PS-igen Rennmäusen in den C3...

  • Motor & Mobilität
Fast fünf Meter lang: Aber nicht nur größenmäßig ist der 5er-BMW in Oberklasse-Regionen vorgestoßen. Das Angebot an Assistenzsystemen und nützlichen Helfern und der Fahrkomfort sind top. | Foto: BMW
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Neuer 5er-BMW: Fährt und denkt voraus

Mehr Komfort, noch mehr Fahrspaß und noch viel mehr praktische Hightech-Helferlein dank Vernetzung. BMW 540 i xDrive Limousine, ab 69.800 Euro. Testbericht von Thomas Winkler twinkler@bezirksrundschau.com Antrieb: Perfekt Der neue 5er kann auf freie Parkplätze hinweisen und ganz alleine einparken. Aber für die Freude am Fahren ist vor allem der drehfreudige, kräftig antretende und nur auf Wunsch röhrende Sechszylinder-Turbo zuständig, der mit der fein aber flott schaltenden Achtgang-Automatik...

  • Motor & Mobilität
VW Golf GTI Clubsport – fast für die Rennstrecke gemacht, bietet der angeschärfte GTI auch auf normalen Straßen viel Spaß, ohne Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit einzufordern. | Foto: Volkswagen
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VW Golf GTI Clubsport: der GTI mit Extraprise Pfeffer

VW Golf GTI Clubsport: 265 und kurz sogar 290 PS statt „nur“ 230-GTI-PS. Macht: 6,3 Sekunden auf 100 km/h. Testbericht: VW Golf GTI Clubsport 2.0 TSI, ab 42.190 Euro. von Thomas Winkler twinkler@bezirksrundschau.com Antrieb: Perfekt „Eco“, „Normal“, „Comfort“ – so richtig lustig wird es aber erst im Fahrmodus „Sport“. In dem liefert der Vierzylinder dank Overboost kurzfristig 290 PS und legt dumpf röhrend auch über 100 km/h beim Tritt auf Gaspedal noch richtig kräftig zu. Die...

  • Motor & Mobilität
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VW Passat GTE: Das Auto für Herz und Hirn

Bis zu 50 km elektrische Reichweite und 218 PS – der Hybrid-Passat GTE fordert keine Kompromisse. von Thomas Winkler twinkler@bezirksrundschau.com Antrieb: Perfekt Der Elektromotor sorgt für kräftige Beschleunigung, bringt den GTE problemlos auf Tempo 130. Die Batterie hat Saft für knapp 50 km. Zusammen mit dem Turbo-Benziner weckt der E-Motor GTI-Gefühle, die von der schnell schaltenden Sechsgang-Doppelkupplungsautomatik befeuert werden. Fahrwerk: Perfekt Mit dem sportlichen Antritt des...

  • Motor & Mobilität
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Hybrid-SUV BMW X5 40e: Elektro-Stimulation für das gute Gewissen

BMW X5 40e: SUV mit 313 PS starkem Hybridantrieb und Achtgang-Automatik – zu haben ab 69.900 Euro. Der Trend zum SUV entspricht nicht gerade dem ansonsten steigenden Umweltbewusstsein. Deshalb pflanzen immer mehr Hersteller vermeintlich sparsame Hybridantriebe in ihre SUV-Modelle. ANTRIEB: GUT BMW lässt seinen 245 PS starken Zweiliter-Turbobenziner von einem 113 PS-Elektromotor stimulieren, der ins Achtgang-Getriebe integriert ist. Ergebnis: Ein überraschend kräftiger und müheloser Antritt. Das...

  • Motor & Mobilität
Subaru Levorg: Optisch und technisch extravanganter Familienkombi in Golf Variant-Größe – nur als 170 PS-Benziner zu haben. | Foto: Subaru
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Subaru Levorg: Der Allrad-Kombi im Rallye-Look

Subaru Levorg 1.6 GT mit Allrad, stufenloser Automatik und 170 PS starkem Turbo-Benziner ab 28.990 Euro. Tuner dürften mit dem neuen Subaru Levorg kaum Freude haben. Denn alles, was an Anbauteilen oder Verbreiterungen im Rahmen des guten Geschmacks vorstellbar ist, ist bereits am Japaner dran. ANTRIEB: PASST Hinter der mächtigen Lufthutze steckt ein aufgeladener 1,6 Liter-Boxer. Dessen Bauweise bringt einen niedrigen Schwerpunkt und Laufruhe. Subaru kombiniert den Vierzylinder mit einer...

  • Motor & Mobilität
7

Clubman: Mini will jetzt auch ein bissl Golf spielen

Mini Cooper Clubman fährt mit einem 136 PS-Turbobenziner in die kompakte Golf-Klasse – ab 24.900 Euro. War die erste Clubman-Generation eine eigenwillige Kombiabwandlung des Mini, so fährt der neue Clubman ziemlich direkt in die heiß umkämpfte Golf-Klasse, wo er mit Individualität punkten will. ANTRIEB: PASST Hinter der freundlichen Mini-front arbeitet im Cooper ein Dreizylinder-Turbobenziner. Er dreht willig hoch, schnattert dabei aber ansatzweise wie die selige Ente von Citroën. Der hat der...

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Der 7er wiegt trotz 5,1 Metern Länge unter zwei Tonnen – dem Einsatz von Kohlefaser sei Dank. Optional bietet er Laserlicht. | Foto: BMW
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750i xDrive: BMW spielt mit dem 7er Krieg dem Stern

Laserlicht, Gestensteuerung, V8 mit 450 PS und Allrad: Darth Vader & Co. würden BMW 750i fahren – ab 130.000 Euro. Statt des Lichtschwerts gibt BMW 7er-Käufern einen Schlüssel so groß wie frühere Klapphandys mit auf den Weg. Dessen Display informiert etwa, ob der 7er zugesperrt ist. Das Ding muss regelmäßig per Induktion in der Mittelkonsole aufgeladen werden. ANTRIEB: PERFEKT Star-Wars-Bösewicht Darth Vader würde seinen Sternenkreuzer gegen den 750er tauschen. Nicht nur, weil der von zwei...

  • Motor & Mobilität
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Eingedampfte S-Klasse sportlich oder klassisch

Fast schon Oberklasse: Mercedes C180 mit 156 PS-Turbobenziner und 7-Gang-Automatik ab 38.897 Euro. von Thomas Winkler twinkler@bezirksrundschau.com Die C-Klasse sieht dem Mercedes-Topmodell S-Klasse nicht nur äußerlich ähnlich. Auch innen fühlt sich der früher kleinste Benz oberklassig an und lässt sich zum Technologieträger hochrüsten. ANTRIEB: GUT Der Basisbenziner ist ein bewährtes Triebwerk. Weil die C-Klasse gegenüber dem Vorgängermodell rund 100 kg abgespeckt hat, reichen die 156 PS für...

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