Elektro vs. Benziner
E-Auto oder Benziner im Test

Karl Neulinger von Renault Schiebel in Waidhofen tankt das Auto nicht mit Benzin, sondern mit Strom.
  • Karl Neulinger von Renault Schiebel in Waidhofen tankt das Auto nicht mit Benzin, sondern mit Strom.
  • hochgeladen von Philipp Pöchmann

Die BEZIRKSBLÄTTER haben verglichen: Elektroauto oder Verbrenner? So fährt es sich günstiger.

YBBSTAL. "Wenn man sich die Spritpreise derzeit so ansieht, überlegt man schon mal, ob sich nicht auch ein Hybrid- oder ein Elektroauto lohnt", sagt Hannes Kirschbichler aus St. Peter/Au. "Denn immer nur um 20 Euro tanken, ist ja auch keine Lösung", witzelt er.


Strom oder Benzin

In Waidhofen gibt es knapp mehr als 100 Pkw, die zu 100 Prozent mit Strom fahren, im Bezirk Amstetten knapp mehr als 1.000. Doch lohnt sich die Anschaffung eines Elektroautos auch für das Geldbörserl? Die BEZIRKSBLÄTTER haben mit Karl Neulinger vom Autohaus Schiebel in Waidhofen die Langzeitkosten auf zehn Jahre zwischen einem Benziner und einem Elektroauto verglichen.

Elektro gegen Benziner

Herangezogen wurde ein Renault Zoe (Elektro). Da das Elektroauto besser ausgestattet ist, wurde für den Vergleich ein gleichwertiges Modell gewählt: Der Renault Clio Zoe (Benziner).

Die genaue Aufstellung der Rechnung sehen Sie unten. Auf zehn Jahre kommt der Renault Zoe insgesamt mit Service-, Strom- und exklusive Versicherungskosten auf rund 33.810 Euro (bei rund 13.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr). Der Renault Clio schlägt bei den aktuellen Spritpreisen mit rund 34.437 Euro zu Buche. Allerdings wurde bei dieser Berechnung davon ausgegangen, dass ausschließlich zuhause getankt wird. "Je mehr Kilometer man elektrisch fährt, desto mehr rechnet es sich auch", so Karl Neulinger. Rund 1,45 Euro kostet der Benzin bei den Ybbstaler Tankstellen. Zuletzt schnellten die Preise für den Sprit in die Höhe. Mit 1,477 Euro pro Liter hat Diesel den bisherigen Höchstwert von September 2012 um einen Cent übertroffen.

BRAUCHT man das überhaupt?

"Der reale Spritverbrauch von Niederösterreichs Diesel-Pkw ist seit dem Jahr 2000 um lediglich 0,3 Liter pro 100 Kilometer gesunken. Dass in den vergangenen Jahren immer mehr übergewichtige und übermotorisierte Modelle auf den Markt gebracht wurden, schadet der Umwelt und kommt die Autofahrer bei steigenden Spritpreisen teuer. Diesel kostet in Österreich aber deutlich weniger als im EU-Schnitt, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt", so Christian Gratzer vom VCÖ NÖ.

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