Corporate Design

Beiträge zum Thema Corporate Design

Das gesamte Projektteam in der Landesberufsschule in Wals. | Foto: Landesberufsschule Wals
10

Landesberufsschule Wals
Schüler kreieren ein neues Corporate Design

Einige Schülerinnen und Schüler der zur Berufsschule des Jahres 2023 gewählten Landes-Berufsschule Wals präsentierte kürzlich das neue Corporate Design (Erscheinungsbild) der Schule. Die Präsentation schauten sich sowohl einige Lehrer als auch zahlreiche Berufsschüler aus  verschiedenen Sparten mit großer Begeisterung an. WALS, SALZBURG. Der Projektleiter Norbert Walkner lud kürzlich zur Präsentation des neuen Corporate Design der Landesberufsschule Wals, die sich in der Nähe der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Kreative Köpfe aus Unterweitersdorf und Gutau: Laura Gstöttenmayr und Fabian Freudenthaler. | Foto: Gruppe am Park
3

Markenauftritt
Kreative Köpfe aus dem Mühlviertel gestalteten das neue Linz-Logo

LINZ, GUTAU, UNTERWEITERSDORF. Die Stadt Linz hat ein neues Corporate Design, vor allem ein neues Logo und eine eigene Schrift. Verantwortlich dafür zeichnet ein Team der Kommunikationsagentur Gruppe am Park, dem mit Fabian Freudenthaler (31) aus Gutau und Laura Gstöttenmayr (35) aus Unterweitersdorf auch zwei kreative Köpfe aus dem Bezirk Freistadt angehören. Auf die beiden Mühlviertler geht das Design maßgeblich zurück. Als Art Director im Einsaz Freudenthaler, der aktuell in Linz lebt,...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Bürgermeister Klaus Luger präsentiert das neue Corporate Design der Stadt Linz. | Foto: Stadt Linz
Aktion Video 7

Markenauftritt
So sieht das neue Logo der Stadt Linz aus

Die Stadt Linz hat seit heute ein neues Corporate Design, vor allem ein neues Logo und eine eigene Schrift. Damit will Bürgermeister Luger Linz im "brutalen Wettbewerb der Städte" besser positionieren. Der neue Look wird nun nach und nach ausgerollt. LINZ. Drei Jahre nachdem die Stadt eine neue Markenstrategie entwickelt und sich als "Future City of Respect" positioniert hat, präsentierte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) heute den dazu passenden visuellen Auftritt. "Im Wettbewerb der Städte ist...

  • Linz
  • Christian Diabl
Wichtiger Vertreter der Kunstrichtung Bauhaus: der gebürtige Haager Herbert Bayer (1900–1985). | Foto: Nachlass Helene Meinhart (geb. Bayer), Foto: Berko Studio, Aspen
2

Bauhaus-Vertreter Herbert Bayer
Apple-Chef ließ sich von Haager inspirieren

Von Haag am Hausruck aus eroberte Herbert Bayer als Vertreter des Bauhaus die Welt – und inspirierte auch Apple-Chef Steve Jobs. Wir folgen dem Künstler auf seine Lebensreise von Haag über Linz nach Amerika. HAAG, OÖ. iPhone, iPad und MacBook – mit den Produkten von Apple arbeiten viele. Und wer es nicht tut, kennt zumindest das Unternehmen mit dem angebissenen Apfel als Logo. Nur die wenigsten wissen, dass Apple-Gründer Steve Jobs sich ausgerechnet von einem Haager inspirieren ließ. Die Rede...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
2 4 5

Neue Pullover für die HLP Oberwart

Eine großartige Herausforderung bot sich den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrganges der Höheren Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation der HBLA Oberwart, indem sie es sich zur Aufgabe machten, neue Pullover/Hoodies für ihre Abteilung zu designen und umzusetzen. Alles begann damit, dass von den Schülerinnen und Schülern Logos kreiert wurden, aus welchen sie anschließend nach besonderen Kriterien die drei besten Entwürfe auswählten und den anderen Klassen präsentierten. Sowohl...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Business Campus Oberwart
Carina Berger, Ortsmarketing-Koordinatorin in Kössen. | Foto: Johanna Schweinester
3

Gemeinde Kössen
"Gemeinsam mehr" mit Ortsmarketing in Kössen

KÖSSEN (jos). In Kössen wurde im Jahr 2018 ein neues Corporate-Design entworfen (die BEZIRKSBLÄTTER berichteten). Das Logo mit dem Slogan "gemeinsam mehr" ziert seither alle amtlichen Mitteilungen, Broschüren, Plakate uvm. Carina Berger nun Ortsmarketing-Koordinatorin Um diesen Slogan weiter zu verbreiten, den Social Media Auftritt und den Außenauftritt zu verbessern und um den Ort wirtschaftlich voranzutreiben wurde diesen Sommer ein Ortsmarketing-Koordinator gesucht. Die Wahl fiel auf die...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
In St. Anton am Arlberg wurde intensiv über die Weiterentwicklung der Tourismusregion und des Lebensraums nachgedacht. | Foto: TVB St. Anton am Arlberg/Wolfgang Burger
4

Strategieprozess "St. Anton 2030"
St. Anton am Arlberg setzt auf "echten Sport am Berg"

ST. ANTON (otko). Bei der TVB-Vollversammlung wurden die Ergebnisse des Strategieprozesses für die Region St. Anton am Arlberg präsentiert. St. Anton 2030 Im Sommer des vergangenen Jahres startete der TVB St. Anton am Arlberg gemeinsam mit den Gemeinden des Stanzertales, Bergbahnen und verschiedenen Leistungsträgern einen Strategieprozess. Mit dem Zukunftsleitbild "St. Anton 2030" wurde dann im Oktober 2018 der Grundstein für die Weiterentwicklung der Region gelegt und nach der Wintersaison...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Das präzise Zuschneiden von Folien für Fahrzeugbeklebungen findet Bernadette Groß besonders spannend.

DEINE LEHRE - DEINE ZUKUNFT
Werbung mit Licht und Lettern

Beschriftungsdesigner und Werbetechniker vereinen traditionelles Handwerk mit modernster Technik. War es vor einigen Jahren noch der Lehrberuf des "Schilderherstellers", dessen Tätigkeitsbereich direkt auf das Planen, Entwerfen und Gestalten von Schildern und Werbeflächen hinwies, so ist es heute die Lehre zum "Beschriftungsdesigner und Werbetechniker", die das traditionelle Handwerk mit modernen, computerunterstützten Techniken verbindet und damit in eine digitale Zukunft führt. "Der Lehrberuf...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Martina Schweiggl
Bernd Breitfellner, Ellen Sieberer, Klaus Winkler und Günther Eder: Logo-Präsentation. | Foto: Kogler
4

Stadtjubiläum
Logo weist zum Jubiläum

Die Wilden Kaiser entwarfen Logo/Corporate Design für Stadtjubiläum; Ideen aus Bevölkerung gesucht. KITZBÜHEL (niko). Günther Eder, Chef der Agentur "Die Wilden Kaiser", präsentierte im Gemeinderat und vor der Presse das Logo bzw. Corporate Design für das Jubiläum der Kitzbüheler Stadterhebung im Jahr 2021. Die Agentur hatte einen Wettbewerb für sich entschieden, die Jury-Entscheidung fiel einstimmig. "Wir haben das alte Stadtwappen mit modernen Elementen verbunden und grafisch stark reduziert;...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
´Am Kaiser-Josef-Platz: Patrick Musil, Sebastian Peterka, Martina Maros-Goller (WOCHE), Ricarda Schweigler, Christian Perner und Martina Weinzettl (Genießerei, v. l.) | Foto: Foto Jörgler
5

Wo Unternehmen zu Marken werden – Business Lunch mit der Agentur "Branded"

Was vereint J. Hornig, Anton Paar und Energie Graz? Sie setzen beim visuellen Auftritt auf die Agentur "Branded". Ein junges, kreatives und dynamisches Team, das bereits viel Erfahrung vorweist und neben Graz auch in Kapstadt mit einem Standort aufwarten kann – das ist die Designagentur "Branded". Im WOCHE-Business Lunch sprechen die vier Partner Ricarda Schweigler, Patrick Musil, Christian Perner und Sebastian Peterka über ihre Vielseitigkeit, richtige Kundenbetreuung und die Wichtigkeit...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Das “Wir” steht im Vordergrund des neuen Corporate Designs.
3

HLW FW Kufstein erhält neues visuelles Erscheinungsbild!

Seit einem Jahr arbeitet die HLW FW Kufstein, Schule für wirtschaftliche Berufe, an einem neuen Corporate Design. Zusammen mit der Absolventin Sophia Höretzeder, die als Grafikdesignassistentin im Unternehmen „himmel – Studio für Design und Kommunikation“ arbeitet, wurde in einigen Workshops die Corporate Identity der renommierten Kufsteiner Schule ermittelt und basierend darauf, sind ein Logo, Farben, eine Schrift, Motive in der Fotografie und ein neues Designkonzept entstanden. „Aufgrund der...

  • Klaus Adolf Steidl
Harald Wieser, Patrick Sommeregger-Baurecht und Joschi Peharz sind mit der Plattform www.joschiharald.com nominiert | Foto: KK/joschiharald.com
3

Creos 2018
Kreative Oberkärntner Köpfe fiebern Werbepreis entgegen

Drei Projekte aus Oberkärnten sind für den Werbepreis "Creos 2018" nominiert. Am 12. Oktober wird der Gewinner feststehen. BEZIRK SPITTAL (ven). Bianca Moser, Stephanie Pinteritsch und Michael Schädl (schöndenker), Harald Wieser, Joschi Peharz und Patrick Sommeregger-Baurecht (haben nicht nur ihre kreativen Köpfe mit sprudelnden Ideen gemein, sie sind auch allesamt mit ihren Projekten für den heurigen Werbepreis "Creos 2018" nominiert. Preisverleihung ist am 12. Oktober. Schönes denken Schädl...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Das neue Logo der Gemeinde Kössen. | Foto: Gemeinde Kössen

Kössen: Neue Dachmarke, neues Corporate Design

KÖSSEN (jos). Derzeit ist in Kössen die Entwicklung einer Dachmarke im Ortsentwicklungsausschuss unter der Leitung von Hans Knoll am laufen. Die aktuell uneinheitliche Außendarstellung Kössens soll vereinheitlicht werden. Aussendungen der Gemeinde, Postwürfe, öffentliche Beschilderungen, Plakate, Broschüren und Anzeigen sollen künftig ein einheitliches Bild ergeben. "Die Dachmarke ist ähnlich einem Coporate Design eines Unternehmens zu sehen und soll den Wiedererkennungswert Kössens erhöhen",...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Katrin Prangenberg-Pabst lässt ihrer Kreativität mit ihrem Unternehmen "stilverliebt" freien Lauf | Foto: privat
2

Stilverliebt zur eigenen Firma

Katrin Prangenberg-Pabst erfüllte sich den Traum der Selbstständigkeit und ist für ihre Kunden kreativ. SPITTAL (ven). Katrin Prangenberg-Pabst hat sich mit "stilverliebt" selbstständig gemacht. Nun kann sie ihrer Kreativität für ihre Kunden freien Lauf lassen. Vereinbar mit Familie? Nach ihrem BWL-Studium - mit Fokus auf Personalmanagement - arbeitete sie im Unternehmen ihres Mannes mit und war dort bereits für das Marketing und die Homepage zuständig. "Warum machst du nicht selbst etwas in...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Süßer Workshop der HLP Schüler/innen bei der Firma Niemetz.
2

Der süßeste Schulausflug aller Zeiten!

Dass Lernen auch besonders süß sein kann und Spaß macht, das wird beim Workshop in der Firma Niemetz Schwedenbomben gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrganges der Höheren Lehranstalt für Produktmanagement & Präsentation der HBLA Oberwart durften selbst Hand anlegen und Schwedenbomben glasieren & dekorieren. Die Workshop-Leitung gab nicht nur nützliche Tipps zu den einzelnen Arbeitsschritten, sondern vermittelte auch Wissenswertes rund um die Schwedenbombe. Themen wie Fairtrade,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Business Campus Oberwart
"Zukunft heute" - Modeschule Oberwart
1 1 3

„ZUKUNFT HEUTE“ - Modeschule Oberwart

Zur Einstimmung auf ihre erste Aufgabenstellung besuchten die Schülerinnen des 1. Jahrganges der Modeschule Oberwart die „Vienna Fashion Week 2017“. Die darauffolgende erste kreativ-handwerkliche Herausforderung für die Mädchen bestand in der Entwicklung eines eigenen Corporate Designs. Die entstandenen Namen-Buttons wurden auf den selbst gefertigten – in Muster und Farbe abgestimmten – Stecknadelpölsterchen platziert. Die fertigen Objekte wurden sowohl schulintern präsentiert als auch mit den...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Business Campus Oberwart
Neues Design für das Appartement Berni in Strebersdorf - Projektauftraggeber und Projektteam
5

MATURAPROJEKT: NEUES DESIGN FÜR DAS UNTERNEHMEN APPARTEMENT BERNI

Appartement Berni in Strebersdorf hat es gefunden: das perfekte Corporate Design! Stefanie Magedler, Lena Tölly und Celina Zartler sind drei Schülerinnen des 4. Jahrganges der HBLA Oberwart für Produktmanagement und Präsentation. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, das bereits bestehende Corporate Design des Unternehmens Appartement Berni zu erneuern. Neben einem neuen, modernen Logo entwickelten sie Visitenkarten, Gutscheine, eine neue Homepage und einen kleinen Imagefilm welcher die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Business Campus Oberwart
Schmankerlzeit – neues Design für den Buschenschank Tripam; vlnr: Franziska Tripam, Florian Paul, Dipl.-Päd. M. Krenn, Clemens Köfalvi und Laureen Steiner
1 10

Schmankerlzeit – neues Design für den Buschenschank Tripam

Vier Schülerinnen und Schüler der HBLA Oberwart, Franziska Tripam, Laureen Steiner, Florian Paul und Clemens Köfalvi haben im Zuge ihres Maturaprojektes ein Corporate Design für den Buschenschank Tripam in Heiligenbrunn erstellt. Dieses umfasst ein Logo, Plakate, Visitenkarten, Speisekarten, einen Imagefilm und eine Homepage. Am März 2017 hielt das Team seine Projektpräsentation im Beisein von Bezirks- und Landespolitik nach einem halben Jahr Arbeit ab. „Es freut mich, wenn ich junge Leute...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Business Campus Oberwart
"Junge Stadt im Wienerwald" nicht mehr zeitgemäß.

Neulengbach positioniert sich im Konzert der Gemeinden neu

Message Marketing & Communications GmbH kümmert sich um ein neues Logo und Markenentwicklung NEULENGBACH (red). Aufbauend auf die von der Arbeitsgruppe Wirtschaft im Rahmen der Stadterneuerung Neulengbach erstellten Unterlagen zum Thema „Stadtpositionierung“ wurde der Gemeinderat in einer gesonderten Informationssitzung am 22. Juni 2016 über das Thema entsprechend informiert. Hier wurden die grundsätzlichen Anforderungen an eine Logo-und Markenentwicklung für eine Stadtgemeinde fachlich...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
v. l. n. r. Martha Horvath, Saskia Tausz, Projektauftraggeberin Barbara Tausz, Viktoria Kogler und Lena Vörös

Fußpflege- und Kosmetikstudio erhält neues Corporate Design

Im 4. Jahrgang der Abteilung Produktmanagement und Präsentation der HBLA Oberwart bekamen die Schülerinnen im Rahmen des Atelierunterrichts die Aufgabe, ein Projekt mit einem externen Auftraggeber durchzuführen. Das Projektteam, bestehend aus Saskia Tausz, Martha Horvath, Viktoria Kogler und Lena Vörös, fertigte für das Fußpflege- und Kosmetikstudio der Projektauftraggeberin Barbara Tausz ein neues Corporate Design. Dazu gehörte die Gestaltung eines neuen Logos, die Erstellung neuer Flyer,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Business Campus Oberwart
Projektpräsentation - Tischlerei Pelzmann
2

Tischlerei Pelzmann in Bocksdorf hat es gefunden: Das perfekte Corporate Design!

Anja Pelzmann, Marlies Sallegger und Natalie Rois sind drei Schülerinnen der Höheren Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation der HBLA Oberwart. Sie haben sich zur Aufgabe gemacht, der Tischlerei Pelzmann ein neues Design-Konzept zu entwickeln. Neben einem geradlinigen, modernen Logo entwickelten sie auch einen Flyer, eine Homepage und viele weiter Medien, die zu einem sogenannten „Corporate Design“ gehören. „Ich bin begeistert, was die Mädchen für unsere Tischlerei geleistet haben....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Business Campus Oberwart
Christian Stanonik, Bgm. Erich Rohrmoser und Hans Streitberger. | Foto: Stadtgemeinde Saalfelden

Neues Logo für die Stadt Saalfelden

SAALFELDEN. Die Stadtgemeinde Saalfelden hat sich ein zeitgemäßes Design verpasst. Die Werbeagentur ramseiden2 hat den Wettbewerb zur Erstellung eines neuen Corporate Designs gewonnen. Die Chefs der Agentur, Christian Stanonik und Hans Streitberger, entschieden sich für das Steinerne Meer als Symbol. Drei Dreiecke stehen stellvertretend für Persailhorn, Mitterhorn und Breithorn. Die Farbüberlagerungen symbolisieren die Vielschichtigkeit der Stadt. Ocker- und Goldfarben stehen für erdig und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gudrun Dürnberger
Schülerinnen der HLP Oberwart bei der Projektpräsentation
5

Projektpräsentation bei der "Physiotherapie Zinggl"

In den 4. Klassen der Abteilung Produktmanagement und Präsentation der HBLA Oberwart hatten die Schüler/innen die Aufgabe, ein externes Projekt durchzuführen. Magdalena Zinggl, Verena Gremsl, Donna Rohm und Christina Buchegger bildeten eine Gruppe und bekamen von ihrer Projektauftraggeberin, Maria Zinggl, die Aufgabe, ein neues Corporate Design für ihre Physiotherapie zu erstellen. In diesem Projekt wurden ein neues Logo, ein neuer Folder sowie Visitenkarten von den Schülern angefertigt. Da die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Business Campus Oberwart
Der "Energiemetropole"-Bus ist der erste der "neuen" Stadtbusse. Nach und nach werden auch die restlichen Busse umgerüstet.
3

Rot wie die Liebe: Neuer Anstrich für Wörgler Citybusse

WÖRGL (mel). Das neue Wörgler Stadtlogo und seine Farbe halten nun auch bei den Wörgler Stadtbussen Einzug: Anstelle der unterschiedlich beklebten weißen Brummer wird es künftig in Wörgl leuchtend rote Citybusse geben. Als erster neuer Bus wird der „Energiemetropole“-Bus seine Runden drehen, ein zweites neues Fahrzeug wartet ebenso bereits auf seinen Einsatz, und auch die restlichen Stadtbusse werden nach und nach umgerüstet. An den Fahrpreisen ändert sich nichts, das Monatsticket kostet nach...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.