Markenauftritt
Kreative Köpfe aus dem Mühlviertel gestalteten das neue Linz-Logo

Kreative Köpfe aus Unterweitersdorf und Gutau: Laura Gstöttenmayr und Fabian Freudenthaler. | Foto: Gruppe am Park
3Bilder
  • Kreative Köpfe aus Unterweitersdorf und Gutau: Laura Gstöttenmayr und Fabian Freudenthaler.
  • Foto: Gruppe am Park
  • hochgeladen von Roland Wolf

LINZ, GUTAU, UNTERWEITERSDORF. Die Stadt Linz hat ein neues Corporate Design, vor allem ein neues Logo und eine eigene Schrift. Verantwortlich dafür zeichnet ein Team der Kommunikationsagentur Gruppe am Park, dem mit Fabian Freudenthaler (31) aus Gutau und Laura Gstöttenmayr (35) aus Unterweitersdorf auch zwei kreative Köpfe aus dem Bezirk Freistadt angehören. Auf die beiden Mühlviertler geht das Design maßgeblich zurück.

Als Art Director im Einsaz

Freudenthaler, der aktuell in Linz lebt, absolvierte die HTL 1 Grafik Kommunikationsdesign in Linz und studierte danach an der Kingston University in London (Communication Design: Graphic Design). Gstöttenmayr besuchte die HBLA für künstlerische Gestaltung in Linz, ehe sie an der Fachhochschule Salzburg ihren Bachelor in Multi Media Art und Mediendesign machte. Bei der Gruppe am Park sind die beiden als "Art Director" beschäftigt. "Wir entwickeln visuelle Konzepte und Grafikdesigns für Marken", fasst Freudenthaler den umfassenden Tätigkeitsbereich kurz und bündig zusammen.

Logo mit gedrehtem "i"

Herzstück des Auftritts der oberösterreichischen Landeshauptstadt als "Future City of Respect" ist das neue Logo. Es zeigt schlicht das Wort "Linz", allerdings ist das "i" um 90 Grad gedreht und zu einem Underscore mutiert: L_NZ

Das neue Linz-Logo | Foto: Stadt Linz
  • Das neue Linz-Logo
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Roland Wolf

Um den Charakter der Stadt einzigartig werden zu lassen, wurde auch eine eigene Schrift entwickelt - die "Lentia Nova". Sie strahlt Souveränität und Zeitlosigkeit aus und vermittelt auf subtile Art und Weise den modernen Anspruch der Stadt. Das Farbkonzept folgt dem barrierefreien Anspruch, den die Stadt seit vielen Jahren zum Ausdruck bringt - eine Anforderung, die aus dem Digitalbereich kommt und für öffentliche Institutionen Vorschrift ist, wurde ebenso auf die Printwelt erweitert und ist Basis für das Farbkonzept des neuen City Brandings.
.
.
.
DAS IST DIE "GRUPPE AM PARK":
Die Gruppe am Park versteht sich als digitale Kreativagentur, die 2010 aus dem Projekt "Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas" durch den Zusammenschluss der Agenturen Buchegger, Denoth und Haslinger/Keck hervorgegangen ist. Ihre Kernkompetenz liegt auf nachhaltige Entwicklung von Marken und deren Kommunikation und Interaktion mit den Menschen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.