Markenauftritt
So sieht das neue Logo der Stadt Linz aus
Die Stadt Linz hat seit heute ein neues Corporate Design, vor allem ein neues Logo und eine eigene Schrift. Damit will Bürgermeister Luger Linz im "brutalen Wettbewerb der Städte" besser positionieren. Der neue Look wird nun nach und nach ausgerollt.
LINZ. Drei Jahre nachdem die Stadt eine neue Markenstrategie entwickelt und sich als "Future City of Respect" positioniert hat, präsentierte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) heute den dazu passenden visuellen Auftritt. "Im Wettbewerb der Städte ist das neue Corporate Design unsere visuelle Visitenkarte, die wir nun mit Stolz der Öffentlichkeit überreichen dürfen", so Luger. Herzstück ist das neue Logo. Es zeigt schlicht das Wort "Linz", allerdings ist das "i" um 90 Grad gedreht zu einem Underscore mutiert: L_NZ
Der Underscore steht zum einen für eine Bühne und schafft zum anderen Raum für die in der Markenindentität erarbeiteten Werte der Stadt wie lebendig, innovativ, natürlich oder zusammen. Auch die erst kürzlich vorgestellte Unternehmensstrategie passt dazu: "Gestalten und Ermöglichen sind die Kernwerte der Unternehmensstrategie und diesen Spielraum soll das neue Logo symbolisieren", sagt Magistratsdirektorin Ulrike Huemer.
Eine eigene Schrift für Linz
Außerdem hat Linz seit heute eine eigens für die Stadt entwickelte serifenlose Schrift mit dem Namen "Lentia Nova". Sogenannte feine „Ink traps“ in den Ecken sollen sie lebendig und einzigartig machen. Auch der städtische Farbenkanon wurde überarbeitet. Die nunmehr acht Grundfarben lassen sich auch in der Stadt finden, wie Technologieviolett. Industrierot und Altes-Rathaus-Rosa.
Das neue Logo zu implementieren ist übrigens ein Kraftakt. Alleine 7.000 Vorlagen und Formulare mussten on- und offline adaptiert werden. Dazu kommen Drucksorten, Visitenkarten, Kuverts, Giveaways, Fahnen, Rollups, Inserate, Broschüren, Stellenanzeigen, Leitsysteme, Türschilder, Websites, Office-Vorlagen, interne Anwendungen, Newsletter, Intranet, Apps und vieles mehr.
Organischer Wechsel
Das bedeutetet aber nicht, dass nun alles Alte sofort eingestampft wird. Im Sinne der Nachhaltigkeit und wohl auch aus Kostengründen wird es einen "organischen Wechsel" geben, der neue Auftritt also Schritt für Schritt umgesetzt. Lediglich zentrale Orte werden sofort umgestellt.
Gemeinsamer Entwicklungsprozess
Entwickelt wurde der neue Markenauftritt in gemeinsamen Workshops von Vertretern der Stadt, inklusive dem Bürgermeister, und der Linzer Agentur "Gruppe am Park". Das Basispaket hat 75.000 Euro gekostet.
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