Marke

Beiträge zum Thema Marke

Die Pinzgau Milch und Ja! Natürlich gehen seit 30 Jahren in Sachen Bio einen gemeinsamen Weg. | Foto: Klaus Bauer
Aktion

Pinzgau Milch
Seit 30 Jahren gemeinsam den "Bio-Weg" bestreiten

Die Molkerei Pinzgau Milch und Ja! Natürlich gehen seit 30 Jahren im Bio-Bereich einen gemeinsamen Weg. Die BezirksBlätter sprachen mit Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich über die Marke sowie die Wichtigkeit über lokale Partner. MAISHOFEN. Ja! Natürlich und die Pinzgau Milch haben Grund zum Feiern – seit 30 Jahren ziehen die beiden Unternehmen im Biobereich an einem Strang, so Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich. Österreicherinnen und Österreicher setzen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
9

HAK Lambach on tour: WINTERSTEIGER AG in Ried
Führende Technologie und internationales Marketing in der Praxis

Die Schülerinnen der Klasse 1HME erlebten einen spannenden und lehrreichen Tag bei ihrem Patenunternehmen, der WINTERSTEIGER AG in Ried. Im Rahmen eines Besuchs erhielten sie Einblicke in verschiedene Bereiche des renommierten Unternehmens, das als Weltmarktführer in mehreren Sparten gilt. Die Schülerinnen wurden herzlich von Vertretern des Unternehmens empfangen und starteten ihren Besuch mit einer informativen Unternehmenspräsentation. Dabei erfuhren sie mehr über die Geschichte, die Produkte...

  • Wels & Wels Land
  • HAK LAMBACH
Willibald Fuchs, Tanja Peklar-Zarka, Hubert Wedel und Michaela Walla. | Foto: Gertrude Peysteiner
Aktion 5

Bucklige Welt-Wechselland
Region bündelt gemeinsame Stärken

Zwei Regionen – die Bucklige Welt und das Wechselland – treten künftig gemeinsam in Erscheinung. Tenor: "Wenn wir nicht geschlossen auftreten, nimmt uns keiner ernst." BUCKLIGE WELT. Die Marke Bucklige Welt ist bereits bestens als "Land der 1000 Hügel" etabliert. Sie steht für Genuss, sanften Radtourismus und Gesundheit.  Auf der anderen Seite punktet das Wechselland mit seinen Stärken: Skifahren und den Mountainbike-Strecken. Was lag also näher, als die beiden Regionen in einer Marke zu...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der Hersteller mit Sitz in Klosterneuburg gehört zu den beliebtesten Kinderfahrrad-Marken der Welt. Ab Februar übersiedelt das Gros der Belegschaft nach Wien. | Foto: woom GmbH/VRATNY / OTS
2

Kinderfahrräder
Hersteller Woom siedelt von Klosterneuburg nach Wien

Der Kinderfahrradhersteller "Woom" mit Sitz in Klosterneuburg wird dem Vernehmen nach in die Bundeshauptstadt übersiedeln. Von den 162 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bleiben lediglich sieben am ursprünglichen Standort. Grund sei laut der Geschäftsführung Platzmangel. WIEN/KLOSTERNEUBURG. Der österreichisch-US-amerikanische Kinder- und Jugendfahrradhersteller "Woom" mauserte sich innerhalb weniger Jahre zu einer der beliebtesten Kinderfahrrad-Marken der Welt. Vor allem der Fahrrad-Boom...

  • Wien
  • Kevin Chi
Willi Haider (2.v.l.), Christoph Zirngast (4.v.l.), Josef Kowald  (5.v.l.) und Anton Gumpl (r.) mit ihren Partnerinnen und Partnern  | Foto: Pock
3

Genussbezirk Leibnitz
Neues Team übernimmt Marke, der Genuss bleibt

Im Zuge einer weiteren Hoftafel-Verleihung übergab ÖR Josef Kowald gemeinsam mit Starkoch Willi Haider und dem ehemaligen Silberberg-Direktor Anton Gumpl die Marke „Genussbezirk Leibnitz“ an Kammerobmann Christoph Zirngast. LEIBNITZ. Vor 20 Jahren wurde die Gemeinschaft "Genussbezirk" gegründet, mit dem Ziel den "Genuss" regionaler landwirtschaftlicher Produkte aus dem Bezirk Leibnitz ganz bewusst in den Fokus zu rücken. Die Zusammenarbeit der führenden Personen - von Bauernkammer und der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Bei der Designpräsentation: Karl Hintermeier, Thomas Schaffer-Leitner, Bgm. Fritz Kratzer. | Foto: Haubenwaller
10

Kapfenberg Spezial
Erste Design-Präsentation: "Der Beginn von etwas Neuem"

Unter dem Motto "Der Beginn von etwas Neuem" lud die Stadtgemeinde Kapfenberg am 14. November zur ersten Designpräsentation für die neue Stadtmarke Kapfenberg. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter von Einsatzorganisationen, Unternehmen und Vereinen folgten der Einladung und diskutierten über die präsentierten Designvorschläge und den neuen Markenweg für Kapfenberg. KAPFENBERG. Anfang des Jahres fiel der Startschuss für die neue Stadtmarke...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Markenbildungsprozess in der Region Kitzbühel. | Foto: Kogler
2

#wirsindKitzbühel, Markenbildung
#wirsindKitzbühel in der weiteren Umsetzung

Steuerungsgremium unterstützt neues Veranstaltungsformat in der Gamsstadt. KITZBÜHEL. Kitzbühel Tourismus geht bei der strategischen Destinationsentwicklung seit 2021 einen co-kreativen Weg. Unter Einbeziehung aller im Lebensraum Interessierten wurde ein gemeinsames Zukunftsbild erarbeitet – wir berichteten mehrfach. Im Rahmen des Markenbildungsprozesses wurde zusätzlich zu den bereits bestehenden Arbeitsgruppen ein formales Steuerungsgremium initiiert – mit dem Auftrag, sich regelmäßig...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Ein typisches Kürbiskernöl muss eine Zweifarbigkeit aufweisen, also dunkelgrün und leicht rotbraun schimmern. | Foto: Waltraud Fischer
29

Gewusst wie
Die wichtigsten Regeln beim Verkosten von Steirischem Kernöl

Beim Steirischen Kürbiskernöl-Championat werden Jahr für Jahr die besten Kernölproduzentinnen und Kernölproduzenten des Landes ins Rampenlicht gestellt. Ein schweres Unterfangen für die Jury. MeinBezirk war Teil der Verkostungsrunde. STEIERMARK. Das Verkosten von Steirischem Kernöl ist eine schwierige Angelegenheit und Bedarf hoher Konzentration. Das können die Jurymitglieder bestätigen, die an der Verkostung der besten Steirischen Kürbiskernöle des Landes für die Kür des...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Anzeige
Die regionalen Fleischer aus dem Bezirk Neunkirchen, die bei "Fleisch-Könner Niederösterreich" an Bord sind. | Foto: Wieland
2

Bucklige Welt/Bezirk
Jetzt kommen die "Fleisch-Könner"

"Offensichtlich war es höchst an der Zeit, dass die Fleischer – neben anderen Branchen, wie z.B. den Tischlern – ihre eigene Qualitätsmarke erhalten." BUCKLIGE WELT. Die Fleischer Niederösterreichs und die Landesinnung Lebensmittelgewerbe etablieren gemeinsam die Marke "Fleisch-Könner Niederösterreich". Dabei sollen Qualität, Tradition und Fachkompetenz des regionalen Fleischerhandwerks dem Konsumenten schmackhaft gemacht werden. Fleischer der Region an Bord "Die Initiative hat das Ziel, den...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die internationale Beraterfirma "Brand Finance" wollte wieder wissen, welche die "markenstärksten" Städte der Welt sind. Im diesjährigen Ranking belegte Wien den 24. Platz. | Foto: Jacek Dylag / Unsplash
2

Brand Finance City Index
Wien auf Platz 24 der weltweit besten Stadtmarken

Die internationale Beraterfirma Brand Finance wollte wieder wissen, welche die "markenstärksten" Städte der Welt sind. Im diesjährigen Ranking belegte Wien den 24. Platz. An die Spitze wurde die britische Weltmetropole London gewählt. WIEN. Jedes Jahr befragt die weltweit operierende Beraterfirma Brand Finance im Rahmen ihres "City Index" tausende Menschen nach den 100 besten Städten. Bewertet werden verschiedene Kategorien wie "Kultur und kulturelles Erbe" oder "Erschwinglichkeit". Aus...

  • Wien
  • Kevin Chi
Bei der Fahnenübergabe (jeweils v.l.): Hintere Reihe: Hermann Wistricil (Ludweis-Aigen), Robert Altschach, Johannes Bentz (Karlstein), Manfred Wühl (Kautzen), Martin Kößner (Dobersberg), Reinhard Ringl (Waldkirchen), Willibald Pollak (Pfaffenschlag), Josef Ramharter (Waidhofen)
Mittlere Reihe: Roland Datler (Gastern), Christian Drucker (Waidhofen-Land), Marlene Böhm-Lauter (Waidhofen), Franz Fischer (Raabs), Josef Flicker (Pfaffenschlag), Ulrich Achleitner (Groß Siegharts)
Vorne: Nikolaus Noé-Nordberg (Windigsteig), Anette Töpfl (Vitis), Lukas Brandweiner, Eduard Köck (Thaya), Werner Liebhart (Pfaffenschlag) | Foto: NÖ.Regional
2

Neue Marke & Logo
Waldviertelfahne im Bezirk Waidhofen eingetroffen

Das Waldviertellogo, mit dem neuen Spruch „Aus besonderem Holz geschnitzt“, wurde nun an die Vertreter der Kleinregion Thayaland übergeben. WAIDHOFEN/THAYA. Der neue Werbeauftritt wurde im vergangenen Jahr in einem Leaderprojekt entwickelt. Gemeinsam erarbeiteten Personen aus Wirtschaft, Tourismus, Politik, Regionalentwicklung, Bildung sowie Landwirtschaft den überarbeiteten Markenauftritt. Koordiniert wurde der Prozess durch die NÖ.Regional. Das Ziel ist, die Präsenz der Marke Waldviertel zu...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Der Markenbildungsprozess schreitet voran. | Foto: Kogler
2

#wirsindKitzbühel
#wirsindKitzbühel bildet Steuerungsgremium

Der Markenbildungsprozess von Kitzbühel Tourismus nimmt erste formale Strukturen an. KITZBÜHEL. Kitzbühel Tourismus nimmt bei der strategischen Destinationsentwicklung bzw. beim Markenbildungsprozess eine weitere Stufe. Ein Steuerungsgremium wurde als Formalstruktur initiiert – zusätzlich zu den bestehenden Arbeitsgruppen. "Das Gremium mit rund 15 Mitgliedern hat den Auftrag, sich regelmäßig auszutauschen und die Fortführung bzw. Umsetzung der bestehenden Ideen aus den jeweiligen Erfolgsmustern...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Gruppenfoto mit Doris Steiner-Bernscherer in Amstetten. | Foto: Steiner
4

Neue Initiative
"Fleisch-Könner Niederösterreich"

Neue Initiative "FLEISCH-KÖNNER NIEDERÖSTERREICH" stärkt das Fleischerhandwerk in der Region und bietet Vorteile für Konsumenten SOLLENAU(Red.). Die Fleischer Niederösterreichs und die Landesinnung - Lebensmittelgewerbe haben gemeinsam die Marke FLEISCH-KÖNNER NIEDERÖSTERREICH ins Leben gerufen, um die Qualität, Tradition und Fachkompetenz des regionalen Fleischerhandwerks zu fördern und für Konsumenten sichtbar zu machen. Die Initiative hat das Ziel, den Fleischermeistern von Amstetten bis...

  • Wiener Neustadt
  • Kathrin Plavec-Liska
Andreas Bawart, Kaufmännischer Geschäftsführer der Banner Gruppe. | Foto: Banner Batterien

Leonding
Auszeichnung für Banner Batterien

Leser von Auto Bild und auto motor und sport adeln den Leondinger Batterieproduzent.  LEONDING. Bei beiden Umfragen belegte die Marke Banner Batterien, wie bereits in den Vorjahren, den dritten Platz. Der Batteriespezialist konnte damit seine Position auf dem Siegerpodest festigen. Bei den „Best Brand“ kletterte Banner von 12,1 Prozent im Vorjahr auf 17,2 Prozent in diesem Jahr und bei „Die besten Marken in allen Klassen“ von 12,13 Prozent auf 17,5 Prozent. „Die Umfrageergebnisse für unsere...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Gemeinsames Weiterarbeiten an der Marke Kitzbühel. | Foto: Kitzb. Tourismus
2

Kitzbühel Tourismus - Markenbildung
Am Zukunftsbild Kitzbühel wird eifrig weitergearbeitet

#wirsindKitzbühel: Der Markenbildungsprozess in der Region Kitzbühel startet in die Phase 3. KITZBÜHEL. Über 70 KitzbühelerInnen aller Alters- und Berufsgruppen engagieren sich seit Initiierung des Markenbildungsprozesses (ab 2021) durch Kitzbühel Tourismus ehrenamtlich und intensiv, um konkrete Projekte im Rahmen des gemeinsam erarbeiteten Zukunftsbilds umzusetzen. Mittels Befragung konnte zunächst der Status Quo ermittelt werden. Gemeinsam galt es nun, ein für alle gültiges Zukunftsbild zu...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
VKB-Vorstandsdirektor Markus Auer (l.) und Aufsichtsratsvorsitzender Matthäus Schobesberger präsentierten den neuen Auftritt. | Foto: VKB/Lauringer
2

Neuer Auftritt, neue Ausrichtung
„Ergrünte“ VKB wächst über die Grenzen Oberösterreichs hinaus

Die VKB-Bank hat ihren Markenauftritt zum 150. Geburtstag stark überarbeitet und erstrahlt nun in Grün. Neu ist auch der Expansionskurs außerhalb Oberösterreichs. OÖ. Noch während der K&K-Zeit gegründet, hat die VKB (das redundante „-Bank“ lässt man in Zukunft bewusst weg) zwei Weltkriege und mehrere Finanzkrisen überlebt und ist dabei immer in Oberösterreich geblieben. Nun, 150 Jahre später, gibt es die erste Filiale in Wien – eine zweite soll heuer noch eröffnen – und einer Niederlassung in...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Anzeige
Betriebsleiter Hannes Margreiter (re.) und Verkaufsleiter Christoph Schiefer erweitern das Markenportfolio des Autohauses Unterberger St. Johann ab sofort mit der Elektromarke MG. | Foto: Unterberger
3

Autohaus - E-Mobilität
E-Marke MG nun bei Unterberger St. Johann

Unterberger St. Johann vertreibt ab sofort auch die Elektromarke MG. ST. JOHANN, KUFSTEIN. Mit der Traditionsmarke MG erweitert Unterberger St. Johann sein Markenportfolio zusätzlich zu BMW, MINI und Madza. Unterberger Automobile ist seit 2009, als man die norwegische Pioniermarke „Think“ importierte, der Vorreiter für Elektromobilität in Tirol. MG zählt bereits seit 2021 zum Portfolio der Innsbrucker Autowelt Denzel-Unterberger. Der Standort St. Johann vertreibt die Elektromarke jetzt im...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Die steirische Landesspitze mit Steiermark Tourismus-Chef Michael Feiertag (l.) | Foto: MeinBezirk.at
6

Steiermark-Herz neu interpretiert
Großer Bahnhof am Flughafen für neue Dachmarke

Auf Einladung von Tourismus-Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und im Beisein der steirischen Landesspitze wurde Donnerstagabend am Flughafen die neue Dachmarke für die Steiermark präsentiert. STEIERMARK. Unter der Moderation von ORF Steiermark-Moderatorin Kathrin Ficzko fand am Donnerstagabend die Vorstellung der neuen Dachmarke für die Steiermark statt. Zahlreiche Ehrengäste waren dafür an den Flughafen Graz gekommen. Angeführt von Landeshauptmann Christopher Drexler und...

  • Steiermark
  • Alois Lipp
Neue touristische Strategien für das Brixental. | Foto: Kogler

TVB Brixental - Strategieprozess
Marketing und Infrastrukturen ausbauen

Die TVB-Region Brixental soll "individueller" gestaltet werden; Kernthemen sollen in Strategieprozess erarbeitet werden. BRIXENTAL. "Der Strategieprozess läuft, die Ergebnisse wollen wir den Mitgliedern im Jänner präsentieren. Wir wollen den Verband schlank und effizient halten bzw. machen", so TVB-Brixental-Obmann Anton Wurzrainer bei der Vollversammlung. "Die Region individueller gestalten, die besonderen Merkmale zeigen, die emotionalen Motive bei den Gästen im Auge haben, u. a. Spaß,...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Foto: Leader Management Waldviertler Wohlviertel

Neues Logo
"Aus besonderem Holz geschnitzt" - Marke Waldviertel modernisiert

WV. Die Präsentation der überarbeiteten Marke erfolgte in Zwettl durch LR Ludwig Schleritzko und NR Lukas Brandweiner mit über 200 Gästen aus dem Waldviertel. Unsere Region war mit LAbg, Franz Linsbauer, LAabg. Josef Wiesinger, StR Margit Auer, Gottfried Stark, Jürgen Rochla, Helmut Hundlinger, Ferdinand Berger, Robert Haidl, Johann Mayr und vielen anderen Persönlichkeit stark vertreten. LEADER – KooperationsprojektDas Projekt wurde als LEADER – Kooperationsprojekt der 4 Waldviertler...

  • Horn
  • Isabelle Schmid
Foto: Foto: Walpoth

Vomp
Sonderbriefmarke „werkstück“ 
zugunsten „Licht ins Dunkel“

VOMP. Eine Sonderbriefmarke der GW Tirol in Zusammenarbeit mit der Philatelie der Österreichischen Post AG anlässlich des 5-jährigen Jubiläums der Postpartnerschaft in der Marktgemeinde Vomp freut die Verantwortlichen der Geschützten Werkstätte. Die Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post AG begann im Jahr 2017, als der damalige Postpartner der Marktgemeinde Vomp in Pension ging. Um den Service und diese wichtige Infrastruktur für die Bürger:Innen der Marktgemeinde Vomp aufrecht zu...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Dietmar Walpoth
Beim gemeinsamen Erwandern des Märchenwanderweges wurde ndie individuellen Märchenbuch-Illustrationen an die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übergeben. | Foto: Schweigerhof
6

Hotel Schwaigerhof
Märchenhafte Mitarbeiter-Kampagne gestartet

Gemeinsam mit der Kreativagentur Stoff launcht das Hotel Schwaigerhof eine neue Employer- Branding-Kampagne – und räumt dabei mit branchentypischen Klischees auf. SCHLADMING. Der Fachkräftemangel macht Tourismusbetrieben in ganz Österreich zu schaffen. Auch für jene, die es wie das Hotel Schwaigerhof trotz Pandemie geschafft haben, viele Arbeitskräfte zu halten, dürfte es zukünftig schwieriger werden, Nachwuchs zu finden. Um dem vorzubeugen und rechtzeitig die richtigen Impulse zu setzen,...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Jung, innovativ und cool: Diese Werte soll die von Gerhard und Katrin Höflehner (rechts) entwickelte Mitarbeiter:innenmarke "Fex" vermitteln. | Foto: Höflehner
4

"Fex"
Natur- und Wellnesshotel Höflehner entwickelt Mitarbeiter-Marke

Mit dem Natur- und Wellnesshotel Höflehner hat ein Betrieb im Ennstal eine ganzheitliche Marke für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen. HAUS IM ENNSTAL. „Jedes Teammitglied ist ein wichtiger Teil des Ganzen und trägt maßgeblich zum Erfolg bei. Deshalb haben wir uns etwas für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überlegt“, erzählt Gerhard Höflehner, Geschäftsführer des Vier-Sterne-Superior-Hotels in Haus im Ennstal. Anonyme Befragung „Zuerst haben wir mit Hilfe von...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
Leitet Arbeitsgruppe: Johannes Lehberger. | Foto: Kitzb. Tourismus

Kitzbühel Tourismus
Markenbildung beim TVB: "Inspiring Networks"

Die TeilnehmerInnen des Markenbildungsprozesses arbeiten auf Hochtouren am gemeinsam erarbeiteten Zukunftsbild. KITZBÜHEL. Kitzbühel Tourismus arbeitet weiter am Markenbildungsprozess (wir berichteten mehrfach). Fünf "Erfolgsmuster" sind in Arbeit, eines davon heißt "Inspiring Networks". Kitzbühel ist beispielsweise seit jeher beliebt für jegliche Art von Zusammenkünften. In inspirierender Atmosphäre können Netzwerke gepflegt und entsprechend ausgebaut werden. Dabei vernetzt Kitzbühel gezielt...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.