Hotel Schwaigerhof
Märchenhafte Mitarbeiter-Kampagne gestartet
Gemeinsam mit der Kreativagentur Stoff launcht das Hotel Schwaigerhof eine neue Employer- Branding-Kampagne – und räumt dabei mit branchentypischen Klischees auf.
SCHLADMING. Der Fachkräftemangel macht Tourismusbetrieben in ganz Österreich zu schaffen. Auch für jene, die es wie das Hotel Schwaigerhof trotz Pandemie geschafft haben, viele Arbeitskräfte zu halten, dürfte es zukünftig schwieriger werden, Nachwuchs zu finden.
Um dem vorzubeugen und rechtzeitig die richtigen Impulse zu setzen, schaltet das Vier-Sterne-Superior-Hotel eine exklusive Kampagne für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei positioniert sich der Schwaigerhof als eine Art Märchenwelt, in der auch das scheinbar Unmögliche möglich wird.
Verantwortlich für die Kreation der neuen Kampagne ist die Agentur Stoff. Ziel ist es, auf sympathische Weise das Alleinstellungsmerkmal des Schwaigerhofs – die Nähe – hervorzuheben.
Individuelle Wertschätzung sowie ein gutes Arbeitsverhältnis sind im Schwaigerhof eine Selbstverständlichkeit. Das spiegelt auch das Herzstück der Kampagne wieder: Ein Märchenbuch, das den Schwaigerhof mit all seinen Möglichkeiten sowie individuell angefertigten Illustrationen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Märchenkontext abbildet.
Neue Marke entwickelt
Begeistert vom Kampagnen-Launch zeigen sich nicht nur die Angestellten, sondern auch der Inhaber höchstpersönlich. „Wir waren auf der Suche nach einer Marke, die unsere Werte und Philosophie widerspiegelt. In einer Zeit, in der der Tourismus einen großen Imageschaden erleidet und Arbeitsbedingungen zu Recht in Frage gestellt werden, möchten wir aufzeigen, dass es bei uns schon lange möglich ist, einen Weg der Wertschätzung zu gehen“, berichtet Hotelchef Gottlieb Stocker.
Besondere Wertschätzung erfahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ein interaktives Tool, das die herkömmliche Fototafel ersetzt. Die Illustrationen der Angestellten werden digital dargestellt und durch einfache Animationen sowie informativer Pop-up-Fenster zum Leben erweckt.
Beliebter Platz im Hotel
Dass sich die interaktive Darstellung lohnt, ist Junior-Chef Anton Stocker überzeugt. „Uns ist aufgefallen, dass die Fototafel einer der meistbesuchten Plätze im Hotel ist. Ein Grund mehr, dort zu investieren und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst lebendig hervorheben.“
Bereits beim Kick-off-Event hat der Schwaigerhof den ersten Schritt in seine Märchenwelt gesetzt. Passend zum Thema wurde gemeinsam der Märchenwanderweg in Schladming-Dachstein erklommen. Hier wurde die neue Marke, vor allem aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gebührend gefeiert. Höhepunkt des Ausflugs war die Übergabe der individuellen Märchenbuch-Illustrationen an die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
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