Hotel Schwaigerhof
Märchenhafte Mitarbeiter-Kampagne gestartet

Beim gemeinsamen Erwandern des Märchenwanderweges wurde ndie individuellen Märchenbuch-Illustrationen an die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übergeben. | Foto: Schweigerhof
6Bilder
  • Beim gemeinsamen Erwandern des Märchenwanderweges wurde ndie individuellen Märchenbuch-Illustrationen an die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übergeben.
  • Foto: Schweigerhof
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Gemeinsam mit der Kreativagentur Stoff launcht das Hotel Schwaigerhof eine neue Employer- Branding-Kampagne – und räumt dabei mit branchentypischen Klischees auf.

SCHLADMING. Der Fachkräftemangel macht Tourismusbetrieben in ganz Österreich zu schaffen. Auch für jene, die es wie das Hotel Schwaigerhof trotz Pandemie geschafft haben, viele Arbeitskräfte zu halten, dürfte es zukünftig schwieriger werden, Nachwuchs zu finden.
Um dem vorzubeugen und rechtzeitig die richtigen Impulse zu setzen, schaltet das Vier-Sterne-Superior-Hotel eine exklusive Kampagne für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei positioniert sich der Schwaigerhof als eine Art Märchenwelt, in der auch das scheinbar Unmögliche möglich wird.

Und Cheeeese! Bei einem gemeinsamen Ausflug darf natürlich kein Teamfoto fehlen. | Foto: Schweigerhof
  • Und Cheeeese! Bei einem gemeinsamen Ausflug darf natürlich kein Teamfoto fehlen.
  • Foto: Schweigerhof
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Verantwortlich für die Kreation der neuen Kampagne ist die Agentur Stoff. Ziel ist es, auf sympathische Weise das Alleinstellungsmerkmal des Schwaigerhofs – die Nähe – hervorzuheben.
Individuelle Wertschätzung sowie ein gutes Arbeitsverhältnis sind im Schwaigerhof eine Selbstverständlichkeit. Das spiegelt auch das Herzstück der Kampagne wieder: Ein Märchenbuch, das den Schwaigerhof mit all seinen Möglichkeiten sowie individuell angefertigten Illustrationen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Märchenkontext abbildet.

Eine digitale Tafel zeigt den Gästen alle Angestellten des Hotels an. | Foto: Schweigerhof
  • Eine digitale Tafel zeigt den Gästen alle Angestellten des Hotels an.
  • Foto: Schweigerhof
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Neue Marke entwickelt

Begeistert vom Kampagnen-Launch zeigen sich nicht nur die Angestellten, sondern auch der Inhaber höchstpersönlich. „Wir waren auf der Suche nach einer Marke, die unsere Werte und Philosophie widerspiegelt. In einer Zeit, in der der Tourismus einen großen Imageschaden erleidet und Arbeitsbedingungen zu Recht in Frage gestellt werden, möchten wir aufzeigen, dass es bei uns schon lange möglich ist, einen Weg der Wertschätzung zu gehen“, berichtet Hotelchef Gottlieb Stocker.

Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden Illustrationen angefertigt – wie hier von Köchin Iris. | Foto: Schweigerhof
  • Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden Illustrationen angefertigt – wie hier von Köchin Iris.
  • Foto: Schweigerhof
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Besondere Wertschätzung erfahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ein interaktives Tool, das die herkömmliche Fototafel ersetzt. Die Illustrationen der Angestellten werden digital dargestellt und durch einfache Animationen sowie informativer Pop-up-Fenster zum Leben erweckt.

Beliebter Platz im Hotel

Dass sich die interaktive Darstellung lohnt, ist Junior-Chef Anton Stocker überzeugt. „Uns ist aufgefallen, dass die Fototafel einer der meistbesuchten Plätze im Hotel ist. Ein Grund mehr, dort zu investieren und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst lebendig hervorheben.“

Die Märchenwanderung hat den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schwaigerhofs sichtlich Spaß gemacht. | Foto: Schweigerhof
  • Die Märchenwanderung hat den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schwaigerhofs sichtlich Spaß gemacht.
  • Foto: Schweigerhof
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Bereits beim Kick-off-Event hat der Schwaigerhof den ersten Schritt in seine Märchenwelt gesetzt. Passend zum Thema wurde gemeinsam der Märchenwanderweg in Schladming-Dachstein erklommen. Hier wurde die neue Marke, vor allem aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gebührend gefeiert. Höhepunkt des Ausflugs war die Übergabe der individuellen Märchenbuch-Illustrationen an die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das könnte dich auch interessieren:

Natur- und Wellnesshotel Höflehner entwickelt Mitarbeiter-Marke
Fünf Hotels aus der Region erhielten das Österreichische Umweltzeichen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.