Positionierung

Beiträge zum Thema Positionierung

4

Bezirk Neunkirchen
Großes Weichenstellen vor den nächsten Wahlen

Kommentar über Neupositionierungen in den Kommunen. BEZIRK NEUNKIRCHEN. In der Kommunalpolitik wird man sich an einige neue Gesichter gewöhnen müssen. Die Wachablösen sind angelaufen. Prigglitz hat mit Karl Stranz jun. einen neuen Bürgermeister, Grünbach und Puchberg haben nur mehr bis 29.2. ihre "alten" Ortschefs und Trattenbach noch bis 1. März. Auch Kirchbergs Willibald Fuchs liebäugelt mit dem Abschied. Warten wir einmal ab, ob die strategische Neuausrichtung, um es in sauberem...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
15 Jahre leitete Sepp Rettenbacher als Obmann die Geschicke des TVB Stubai – dafür wurde er mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.  | Foto: Kainz
1 20

Vollversammlung TVB Stubai
Votum für höhere Kurtaxe klar positiv

Nach Stimmpunkten ging sich die Erhöhung der Aufenthaltsabgabe um zwei Euro locker aus. Nach Köpfen hätte die Abstimmung knapp negativ geendet. NEUSTIFT/STUBAI. Das Interesse an der heurigen Vollversammlung des TVB Stubai war sehr groß. Das Neustifter Freizeitzentrum war voll. Mitgrund: Die Abstimmung über die Erhöhung der Kurtaxe von 2,80 auf 4,80 Euro. Der "große Schritt" hatte im Vorfeld für reichlich Diskussionen im "schönsten Tal mit der besten Vielfalt" gesorgt. Alles gut, aber ... Dem...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Obmann Michael Eller (2.v.r.) mit seinem 1. Stv. Florian Raffl (2.v.l.), 2. Stv. Hannes Stadler (l.), AR-Vors. Georg Messner (r.) und AR-Vors.-Stv.in Carmen Gschwenter | Foto: Kainz
5

Vollversammlung TVB Wipptal
Spürbare Frische inmitten alpiner Einfachheit

Mit geschärfter Positionierung und bewährten Kräften an der Spitze geht der TVB Wipptal in die neue Funktionsperiode. MATREI. Viele Mitglieder sind am Mittwoch der Einladung des TVB Wipptal zur diesjährigen Vollversammlung in das Hotel Stolz in Matrei gefolgt. Vielleicht auch deshalb, weil es die erste war, die Neo-Obmann Michael Eller leitete – wir berichteten im heurigen Frühjahr über den vorzeitigen Wechsel an der Spitze. Ein frischer Wind war jedenfalls spürbar, als der Steinacher gemeinsam...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Die Verbandsführung blickt optimistisch voraus. | Foto: WMP

TVB PillerseeTal
Positiv in die touristische Zukunft

Tourismusverband PillerseeTal blickt auf bewegte Jahre zurück; Verband präsentiert sich zukunftsfit. PILLERSEETAL. Obfrau Bettina Geisl und GF Armin Kuen präsentierten bei der Vollversammlung des TVB PillerseeTal (wir berichteten bereits) einen kurzen Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre, der ganz im Zeichen der Positionierung, Angebotsentwicklung und Innovation standen. Von den Biathlon-WM über die Kooperation mit den ÖBB (Gästekarte als Ticket, Anm.), von der neuen Webite bis zur...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Der Wolf bleibt weiterhin Thema in der Region. | Foto: pixabay

Wolf in Tirol
Kitzbüheler wenden sich mit Wolf-Petition ans Land Tirol

Gemeinsame Positionierung zu aktuellen Vorkommnissen mit Wölfen in der Region. KITZBÜHEL, REITH, AURACH, JOCHBERG. Die Gemeinden Kitzbühel, Jochberg, Aurach und Reith, Kitzbühel Tourismus, Bergbahn AG und Ortsbauernobmänner brachten eine gemeinsame Positionierung in Landesregierung und Landtag ein. Man vermisse praktikable Lösungen zur jagdlichen Bewirtschaftung des großen Beutegreifers. Der Wolf habe im dichtbesiedelten, intensiv touristisch genutzen und von der Landwirtschaft...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Wie genau bestimmt ihr Smartphone die Position? Das lässt sich jetzt leicht feststellen.
1 2

Lainzer Tor
Wiens erster GPS-Kontrollpunkt für Smartphones liegt in Hietzing

Immer mehr Menschen verwenden ihr Handy, um sich zu orientieren. Mit offiziellen GPS-Kontrollpunkten lässt sich feststellen wie genau die GPS-Positionsbestimmung des eigenen Smartphones ist. Der erste in Wien ist jetzt beim Lainzer Tor zu finden. WIEN/HIETZING. Ob beim Autofahren, Joggen, Radfahren oder Wandern - in vielen Fällen werden dabei Online-Karten genutzt. Aber wie genau ist die Positionsbestimmung am eigenen Handy eigentlich? Das kann man jetzt in Hietzing herausfinden. Den ersten...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Landeskommandant Thomas Saurer: "Die Schützen verurteilen die öffentliche Beschimpfung und Herabwürdigung!" | Foto: Die Fotografen

Positionierung
Tiroler Schützen gegen "Tirol-Bashing"

Zur  laufenden "negativen Stimmungsmache" beziehen die Tiroler Schützen eine klare Position: "Besonnenheit und Vernunft anstatt gegenseitiger Beschuldigungen und Spaltungen!“ Tirols Schützen und Marketenderinnen hätten sich während der Corona-Pandemie stets proaktiv, unaufgeregt und zurückhaltend eingebracht, will Schützen-Landeskommandant Thomas Saurer festhalten. "Sei es durch das Nähen und Verteilen von Schutzmasken, durch bewusstseinsbildende Maßnahmen oder gemeinschaftsfördernde Aktionen...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
5

Alle Ziele erreicht
Ich bleib euch trotzdem noch etwas erhalten :-)

Ziele sind dazu da, sie zu erreichen. Manchmal sind die Ziele zu hoch gesetzt, dann dauert es ev. länger, bis sie erreicht sind - und manchmal sind sie auch schneller erreicht, als man es geahnt hätte. Ich hatte schon mal in meinem Beitrag - Ich liebe Win-Win-Situationen - darüber geschrieben, wie ich "Blut geleckt" habe - damals - nach meinen ersten Beiträgen. Ich habe mir Ziele gesteckt, die ich am nächsten Tag erreicht hatte - und ich wurde verwegener - in Bezug auf Positionierung. Gestern...

  • Neunkirchen
  • ChrisTina Maywald
8

MehrWert liefern und dafür belohnt werden
Ich liebe Win-Win-Situationen

"Mir gefällt deine Strategie, wenn du in Vorleistung gehst und dadurch die Menschen von dem überzeugst, was du machst und was du kannst." Das waren die Worte eines lieben Freundes - vor über einem Jahrzehnt. Heutzutage gibt es mehrere wirkungsvolle Strategien, wie man online erfolg-&-reich wird: Die Einen schwören auf Content & Inhalte & Mehrwert, um Vertrauen auf zu bauen.Die Anderen schwören auf bezahlte Werbung, wie Facebook Ads oder Google Ads und wie sie alle heißen.Und dann gibt es noch...

  • Neunkirchen
  • ChrisTina Maywald
Luger sieht in der klaren Positionierung Doskozils das Erfolgsrezept für den Wahlsieg im Burgenland. | Foto: BRS/Diabl

Luger zur Burgenland-Wahl
"SPÖ kann mit klarer Positionierung gewinnen"

Der Linzer Bürgermeister sieht in der klaren Positionierung Doskozils das Erfolgsgeheimnis. Die SPÖ hätte auf Themen wie die Zuwanderung zu lange keine Antworten gegeben.   LINZ. "Die Wahl im Burgenland hat gezeigt, dass die SPÖ mit einer klaren Positionierung gewinnen kann", sagt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger zum Wahlsieg von Hans Peter Doskozil. Man müsse die Themen, die die Menschen betreffen, zu seinen eigenen machen und Antworten darauf geben. Neu sei diese Erkenntnis nicht....

  • Linz
  • Christian Diabl

Persönliche & berufliche Entfaltung
Alm-Retreat Treffen: Aufblühen statt ausbrennen

🤩 Berufliche Freiheit & sinnvolle Arbeit sind Geschenke, die du dir gemeinsam mit anderen erschaffen kannst! 🧧 Ich lade dich ein, komm am Mi, 10. Juli, 18:30 - 20:00 h zum kostenfreien Alm-Retreat Treffen in Wien und entdecke, wie du deine berufliche Freiheit & sinnvolle Arbeit in einer kleinen Gemeinschaft von 6 Menschen signifikant einfacher erschaffen kannst als alleine! Mit den passenden Weggefährt*innen 🦹‍♀️ 🦹‍♂️🦸‍♀️ 🦸‍♂️👩🏽‍🎨 👨‍🌾kommen Kräfte💪 aus dir raus, von denen du gar nicht wusstest,...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Ulrike Haiden
Engagieren sich: Gertrud Reiterer-Remenyi (Stadtbühne Spittal), Angelika Lesky (TVB Spittal), Stadtrat Christian Klammer, Andreas Nestler (Komödienspiele Porcia), Daniel Kuschinsky (Verein Spittal gestalten), Christine Sitter (LAG Nockregion), Bürgermeister Gerhard Pirih, Barbara Pia Hartl (ÖAR), Daniel Ramsbacher (TVB Spittal), Willi Pleschberger (Singkreis Porcia), Ruth Piroutz (Stadtmarketing), Gerhard Briggl (Stadtmarketing), Susanne Duschek-Fercher (Spittal Betriebs GmbH), Peter Schober (Spittal gestalten) und Susanne Brigola vom Verein zur Förderung der Brückenstraße (v. l.) | Foto: Thun
5

Positionspapier präsentiert
"Spittal - eine stimmige und schöne Stadt"

SPITTAL. "Wir sind Spittal an der Drau, lebensfroh, stimmstark und lebendig. Wir blicken optimistisch und mit einem Lächeln in die Zukunft: Denn es ist stimmig, jetzt gemeinsam unsere Energien dafür zu verwenden, damit auch unsere nächsten Generationen sagen: Es ist stimmig und schön in Spittal zu leben!" Mit diesen Worten hat Schauspielerin Gertrud Reiterer-Remenyi das im Schloss Porcia vorgestellte Zwischenergebnis des Leitbildes zusammengefasst, das die Lieserstadt in die Zukunft führen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Michael Thun
"Gemeinsam ist man stärker", lautet die Botschaft der Kindberger Wergebemeinschaft. | Foto: Pashkovskaya
2

Interview
Lieblichkeit Kindbergs muss ins Bewusstsein

Werner Schöffmann hat nach 28 Jahren die Obmannschaft der Kindberger Werbegemeinschaft an Pia Teuber-Weckersdorf übergeben. Die WOCHE Mürztal hat sich mit beiden nun zum Doppelinterview getroffen. Zur Einstimmung eine hypothetische Frage an die neue Obfrau. Frau Teuber-Weckersdorf, wie sehen Sie Kindberg in 28 Jahren – das wäre dann 2047? TEUBER-WECKERSDORF: Der Plan ist, dass die Geschäfte dann alle voll sind und es keine Leerflächen gibt. Wir werden uns auf die neuen Technologien des Handels...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Bernhard Hofbauer
Die Stadt Spittal soll durch die Ergebnisse der Umfrage neu positioniert und weiterentwickelt werden

Spittal will sich positionieren

Stadtgemeinde launciert Online-Umfrage unter Bürgern, um Stadt weiterzuentwickeln. SPITTAL (ven).  Die Stadtgemeinde erarbeitet gemeinsam mit Personen aller Teilöffentlichkeiten (Abdeckung sämtlicher Bereiche) ein Leitbild für die zukünftige Entwicklung und Positionierung der Stadt Spittal. Dazu wurde nun auf der Homepage der Stadt unter www.spittal-drau.at (auf der Startseite rechts) eine Umfrage online gestellt, die möglichst viele Bürger beantworten sollen.  Stimmung ist positiv Dieser...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Veränderungs-Experte Christian Oberleiter beim Vortrag im St. Johanner Kaisersaal.
2

Was will der Gast? Der TVB St. Johann arbeitet an einer Zukunftsstrategie

Externe Berater sollen den TVB St. Johann fit für die Zukunft machen. "Club-Urlaub" oder "echtes Leben"? Der Weg muss noch gefunden werden. ST. JOHANN (elis). Strategieentwicklung ist das Stichwort. Diese eine Nische am Markt muss gefunden werden. Eine Marktlücke, die die Region zum Strahlen bringen kann und noch nicht tausendfach besetzt ist. Aber authentisch und von höchster Qualität soll die touristische Vermarktung der Region St. Johann, Oberndorf, Kirchdorf, Erpfendorf sein. Das ist das...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Elisabeth Schwenter
"Junge Stadt im Wienerwald" nicht mehr zeitgemäß.

Neulengbach positioniert sich im Konzert der Gemeinden neu

Message Marketing & Communications GmbH kümmert sich um ein neues Logo und Markenentwicklung NEULENGBACH (red). Aufbauend auf die von der Arbeitsgruppe Wirtschaft im Rahmen der Stadterneuerung Neulengbach erstellten Unterlagen zum Thema „Stadtpositionierung“ wurde der Gemeinderat in einer gesonderten Informationssitzung am 22. Juni 2016 über das Thema entsprechend informiert. Hier wurden die grundsätzlichen Anforderungen an eine Logo-und Markenentwicklung für eine Stadtgemeinde fachlich...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann

Basisvitamine - Positionierung für EPU

Die nächste Businessjause in der Basis 08 widmet sich diesmal einem - nicht nur für EPU - essentiellen Thema: Positionierung Falls du Antworten auf die Fragen, "Was habe ich anzubieten und was ist am Markt gefragt?" oder "Wie und wo positioniere ich meine Dienstleistung?" suchst, bist du hier genau richtig. Nutz' den Austausch mit ExpertInnen in der Netzwerkrunde am 26. März in der Basis 08! Rede und Antwort steht diesmal Mag.a Doris Kaiserreiner von http://jump-start.at zur Verfügung. Programm...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Wolfgang Millner
Foto: Fotolia/Hyrma

Tourismusstrategie der Marke Mühlviertel weiterentwickelt

MÜHLVIERTEL. Die in der Mühlviertel Marken GmbH vertretenen Tourismusverbände haben ihren Weg in die touristische Zukunft geschärft. Seit September 2014 treten 16 Tourismusverbände aus dem Mühlviertel unter der Marke Mühlviertel auf. Im Rahmen einer Marketing-Strategie-Klausur haben die Gesellschafter der Mühlviertel Marken GmbH unter fachkundiger Begleitung von Robert Trasser (Trasser Markenberatung, Innsbruck) jene Themen definiert, in denen sie das größte Potenzial der touristischen Marke...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Marketing-Agentur in NÖ, Inhaber Christian Mikolasch

Marketing BANGS aus St. Pölten – neuer Standort in der Radetzkystraße 1

Bereits seit 2011 besteht die Marketing-Agentur BANGS von Herrn Mikolasch in St. Pölten und befindet sich nach der Übersiedlung am neuen Standort Radetzkystraße 1. Unter dem Motto „Marketing mit Knalleffekt“ ist die Marken-Entwicklung von Regionalbetrieben die primäre Kernkompetenz von Marketing BANGS e. U. Herr Christian Mikolasch, Agentur-Inhaber und Unternehmensberater, verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Marketing, davon war er 5 Jahre in England, China und in den USA beschäftigt. Er hat...

  • St. Pölten
  • Christian Mikolasch
Markenexperte Michael Brandtner

Rohrbacher Innenstadt muss (nicht) zusperren

Markenexperte sieht noch stärkeren Strukturwandel und fordert generell neu über Innenstädte zu denken ROHRBACH. In der letzten Ausgabe der BezirksRundschau wurde Markenexperte Michael Brandtner sehr provokant mit dem Satz „Rohrbacher Innenstadt rechzeitig zusperren“ zitiert. Nur dabei sollte man, so der Markenexperte ganz klar zwischen Handel und Innenstadt unterscheiden. Für den Handel in Innenstädten wird das Leben durch Einkaufszentren und durch den zunehmenden Internethandel generell immer...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Markenexperte Michael Brandtner.
2

Marken: Wofür soll mein Name stehen?

ROHRBACH. Wofür soll mein Name in den Köpfen der Kunden stehen? Wie kann ich mich klar positionieren? Unternehmen, die Antworten auf diese Fragen wollen, sind die Kunden von Michael Brandtner. Der Rohrbacher ist seit 1996 als Spezialist für Markenpositionierung selbständig. "Wenn Unternehmen eine Marke bauen wollen, beschäftigen sie sich viel zu sehr mit sich selbst", weiß er aus Erfahrung. Denn betrachtet man das Unternehmen aus Kundensicht, ist es oft nicht der Mittelpunkt der Welt. Anders...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Anton Fabian, Vizebgm. und Stadtmarketing-Verantwortlicher: "Für eine nachhaltige Stadtentwicklung muss man Kräfte bündeln." | Foto: Foto: Mempör

"Wir haben viele verborgene Schätze"

Vizebürgermeister Anton Fabian: Wie sich die Stadt für die Zukunft aufstellt. Das Stadtmarketing arbeitet sehr eng mit den Tourismusverbänden zusammen. Was sind denn die Schwerpunkte im heurigen Jahr? Wir haben gemeinsam den Folder "Dahoam im Schilcherland" mit den wichtigsten Veranstaltungen erstellt. Dann werden wir in nächster Zeit den neuen Burgmuseumsfolder präsentieren. Das dritte Projekt ist die Modelleisenbahn Schweighofer, die jetzt jeden Dienstag von 13.30 bis 17.00 Uhr für die...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Caroline Mempör
Peter Kaiser will die neue SPí ?klar links der Mitte? positionieren

„SPÖ klar links der Mitte“

SPÖ-Landesrat Peter Kaiser über Parteireformen und das mögliche Ende des Proporzsystems in Kärnten. So wie SP-Chef Reinhart Rohr (siehe oben) fordert SP-Landesrat Peter Kaiser ein „Nachdenken über ein Ende des Proporzes“. – „Ungeachtet vom politischen Ausgang dieser Wahl.“ Kaiser hält Überlegungen in diese Richtung für „zielführend, sie sollten so angelegt sein, dass das Thema in dieser Periode ausdiskutiert wird, um die Weichenstellungen in der nächsten Periode zu treffen.“ Die Reform der SPÖ...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • WOCHE Kärnten

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.