Frauenhaus Wanderausstellung macht in Linz-Land Station

2Bilder

BEZIRK. Gewalt an Frauen ist die häufigste Menschenrechtsverletzung. Um auf diese Tatsache aufmerksam zu machen, startete das Linzer Frauenhaus anlässlich der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen 2013 eine Facebook-Kampagne mit bekannten Oberösterreichern, die sich für eine Botschaft gegen Gewalt zur Verfügung stellten und fotografieren ließen. „Wegen des großen Erfolgs der Kampagne haben wir aus den tollen Bildern eine Wanderausstellung gestaltet, die nach dem OÖ Presseclub und der AK OÖ nun bis 6. März im Bezirksgericht Traun zu sehen ist“, sagt Grete Rackl, Geschäftsführerin des Frauenhauses Linz.

Trautes Heim reinster Albtraum
„Es ist ein wichtiges Signal, dass wir auch in öffentlichen Einrichtungen wie dem Bezirksgericht mit unserer Anti-Gewalt-Kampagne unterkommen, wo viele Frauen rechtliche Hilfe suchen. Denn auch wenn Gewalt gegen Frauen heute kein Tabuthema mehr ist und weniger bagatellisiert wird, ist sie dennoch nach wie vor die häufigste Menschenrechtsverletzung weltweit. Und sie passiert nicht irgendwo, sondern an dem Ort, den viele als den sichersten Ort überhaupt empfinden: zu Hause in der Familie. Die Gefahr, Opfer von Gewalt zu werden, ist in den eigenen vier Wänden zehn Mal höher, als außerhalb. Deshalb ist für viele Frauen das traute Heim der reinste Albtraum“, sagt Dagmar Andree, Vorsitzende des Frauenhauses Linz.
Männer, die die Kampagne bisher unterstützt haben sind u.a. David Wimleitner (Blau-Weiß Linz), die Black Wings, Hans-Joachim Frey, Vorstandsdirektor und künstlerischer Leiter der Linzer Veranstaltungs GmbH, Rainer Mennicken, Intendant Landestheater Linz, Gerhard Haderer, Karikaturist, Thomas Baum, Schriftsteller & Drehbuchautor,Texta, Hip-Hop Band, Linz, Ullrich Jelinek, Programmgeschäftsführer Life Radio, Wolfgang Braun, stv. Chefredakteur Oberösterreichische Nachrichten, Werner Pöchinger, Politikchef Kronen Zeitung, Klaus Obereder, Chef vom Dienst Fernsehen ORF Oberösterreich, Moderator sowie Johann Kalliauer, Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich , Josef Weidenholzer, Abgeordneter zum Europäischen Parlament, Branko Novaković, Betriebsratsvorsitzender AKH Linz, Christian Puchner, Branddirektor der Berufsfeuerwehr der Stadt Linz

Trauner Bezirksgerichtsmänner gegen Gewalt an Frauen
Im Rahmen der Wanderausstellung sollen immer wieder neue Gesichter und Namen dazukommen und so die Aufmerksamkeit für das Thema und die Ausstellung selbst wachsen. In Traun haben sich u.a. die Männer des Bezirksgerichtes, allen voran Gerichtsvorstand Mag. Klaus Lorenz, mit FH-Vorsitzender Dagmar Andree, FH-Geschäftsführerin Grete Rackl und FH-Vorstandsmitglied Sabine Naderer-Jelinek (Vbgm. Leonding) für die Ausstellung fotografieren lassen.

Kontakt zum Frauenhaus
Wer Opfer von Gewalt wird, kann sich jederzeit – rund um die Uhr - an das Linzer Frauenhaus unter Tel. 0732/ 60 67 00 wenden. Auch im Internet unter www.frauenhaus-linz.at finden sich Informationen über das Frauenhaus. Man findet das Frauenhaus aber auch auf facebook.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.