DANKE-ABEND von Vorderweißenbach und Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg für ihre Vereine und das Ehrenamt

Auf dem Bild von li: Moderator Stephan Mühleder, Bgmst. Leopold Gartner (Vdwb.), Helga Rathgeb, LAbg. DI Josef Rathgeb (Bürgermeister der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg);
vorne: einige Mitglieder des Vereines „Jugendteam“ aus Vorderweißenb
15Bilder
  • Auf dem Bild von li: Moderator Stephan Mühleder, Bgmst. Leopold Gartner (Vdwb.), Helga Rathgeb, LAbg. DI Josef Rathgeb (Bürgermeister der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg);
    vorne: einige Mitglieder des Vereines „Jugendteam“ aus Vorderweißenb
  • hochgeladen von Erika Ganglberger

Die Vereine und freiwilligen Organisationen sind das Rückgrat und der Motor jeder Gemeinde. Sie sind maßgeblich für das intakte Gemeinschaftsleben von jung bis alt verantwortlich und erbringen viele Leistungen für die Gesellschaft, im kulturellen, sportlichen oder sozialen Bereich. Besonders wichtig ist auch, dass sie vielen Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglichen.

Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit gestalteten die beiden Marktgemeinden am 30. März 2016 unter dem Motto „DANKE-ABEND für das Vereinsleben und Ehrenamt“ beim Schmankerlwirt Inge und Arni Lummerstorfer in Vorderweißenbach ein besonderes Zusammentreffen über Orts- und Gemeindegrenzen hinweg.

Mehr als 150 Mitglieder aus zahlreichen Vorderweißenbacher und Oberneukirchner Vereinen folgten der Einladung und verbrachten einen gemütlichen und unterhaltsamen Abend im Schmankerldorf.

„Nur durch aktive Vereine kann sich eine Gemeinde mit ihren Ortschaften so entwickeln und zu dem werden, wie Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg und Vorderweißenbach heute sind. Sie sind die Tiefwurzler der Heimat“, so die beiden Bürgermeister Leopold Gartner (Vorderweißenbach) und LAbg. DI Josef Rathgeb (Oberneukirchen).

Der derzeit jüngste Verein von Vorderweißenbach, das „Jugendteam“ wurde vorgestellt. Ein weiterer Höhepunkt waren Mundartgedichte und Wissenswertes zur Sprache und alten Bräuchen von Helga Rathgeb aus Oberneukirchen.

Musikerinnen und Musiker aus Vorderweißenbach begleiteten die Vortragenden stimmungsvoll.

Der Abend bot aber auch die Möglichkeit, mit Funktionärinnen und Funktionären aus jeweils anderen Vereinen ins Gespräch zu kommen, sich besser kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Mit dieser gemeinsamen gemeindeübergreifenden Initiative wurde der große Stellenwert des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements auf hohem Niveau gewürdigt und die Menschen vor den Vorhang geholt.

Wo: Vorderweiu00dfenbach, Vorderweiu00dfenbach, 4191 Vorderweiu00dfenbach auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.