Frontal-Crash mit Schwerverletzten auf Gusentaler Bezirksstraße

Foto: BFK/Christoph Meisinger
5Bilder

GALLNEUKIRCHEN. Die Lenkerin des Kleinbusses war kurz nach 7:30 Uhr mit vier Fahrgästen auf der Gusentaler Straße nach Gallneukirchen unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache ist der Bus mit einem Pkw frontal zusammengestoßen. Die Lenkerin des Busses wurde schwer verletzt und im Fahrerraum eingeklemmt. Auch die Mitfahrer und der Lenker des Pkw wurden zum Teil schwer verletzt. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften wurde zum Unfallort alarmiert. Drei Sanitätseinsatzfahrzeuge vom Roten Kreuz, eine Notarztmannschaft, mehrere Polizeistreifen und die Freiwilligen Feuerwehren Schweinbach und Gallneukirchen standen im Einsatz.

„Die Situation war beim Eintreffen dramatisch. Die Lenkerin des Buses war schwer verletzt und im Beinbereich eingeklemmt. Auch die Insassen waren noch im Bus und verletzt“, schilderte Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Schweinbach Christian Bötig die Lage. Mit im Einsatz war auch die Beauftragte des feuerwehrmedizinischen Dienstes Magda Dorninger, die hauptberuflich im Diakoniewerk arbeitet, die die Aufgabe des inneren Retters übernahm und es schaffte die geschockten Fahrgäste zu beruhigen, bis diese auch aus dem Bus befreit werden konnte. Sie begleitete auf Bitte des Roten Kreuzes einen Verletzten bis in das Krankenhaus.

Der Feuerwehr Schweinbach ist es gelungen die schwer verletzte Lenkerin rasch und schonend mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug zu retten. Nach und nach konnten schließlich auch die Mitfahrer im Bus befreit werden und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden. Die Gusentaler Bezirksstraße war zwei Stunden gesperrt. Die Polizei Gallneukirchen hat die Ermittlung zum Unfallhergang aufgenommen.

Fotos: Christoph Meisinger (5)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.