Schule und Praktikumsstellen tauschen sich aus

3Bilder

GALLNEUKIRCHEN. Zum Austausch trafen sich Anfang April im Haus Bethanien fünfzehn Vertreter der Praktikumsstellen für angehende Fach-Sozialbetreuerinnen und -betreuer. Im Zuge der Ausbildung an der Schule für Sozialbetreuungsberufe Altenarbeit in Gallneukirchen leistet jede Schülerin / jeder Schüler Praktika im Ausmaß von insgesamt 1.200 Stunden. Die Zusammenarbeit mit den Praktikumsstellen ist Direktorin Mag. Susanne Kunze wichtig: Der persönliche Kontakt der Schule zu den Praktikumsstellen wird von beiden Seiten sehr geschätzt. Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihren späteren Beruf praxisnahe erlernen. Sie profitieren von der guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Praktikumsstellen.

Die Schulen des Diakoniewerks bieten Ausbildungen in den Bereichen Alten- und Behindertenarbeit. Da die Nachfrage nach Betreuungspersonal auch in Zukunft weiter steigen wird, ist das Know-how der Absolventinnen und Absolventen gefragt. Die praxisnahe Ausbildung vermittelt pflegerisches und medizinisches Wissen und stärkt die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, um sie optimal auf den Betreuungsalltag vorzubereiten. Ein sinnvoller Beruf mit Zukunft sowie Freude in der Arbeit mit und für Menschen sind die entscheidenden Kriterien für viele der Bewerberinnen und Bewerber. Der nächste Ausbildungslehrgang startet im Herbst.

Informationen und Anmeldung: Zukunftsberufe

Fotos: Diakoniewerk (3)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.