23.03.2016, 15:38 Uhr

Zum 70er nochmals Jungunternehmer

Peter Bönisch feierte nicht im ruhigen Familienkreis seinen 70. Geburtstag, sondern in seiner neuen Firma. (Foto: Bönisch)

Am 22. März wurde der Gramastettner Peter Bönisch 70 Jahre alt. Gefeiert hat der Jubilar aber nicht im ruhigen Familienkreis, sondern in seiner Firma, die er vor wenigen Monaten neu gegründet hat.

GRAMASTETTEN. „Nach dem Motto 'wer rastet der rostet' habe ich mich entschlossen, nach einigen Jahren in Pension wieder Unternehmer zu werden", erklärt der rüstige Mann mit leuchtenden Augen. Gemeinsam mit seiner Tochter Claudia und Manfred Hörschläger, seinem Monteur, ist er gerade dabei das Unternehmen Bönisch Instandhaltung und Service aufzubauen.
In seiner ersten Berufslaufbahn war der gebürtige Herzogsdorfer schon als Selbstständiger tätig. Er baute in Gramastetten ein regionales Installationsunternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern auf und leitete es mehr als drei Jahrzehnte erfolgreich. Vor sechs Jahren verkaufte er den Betrieb und begab sich in den Ruhestand. Daneben hatte er vor 20 Jahren noch eine Immobilienfirma gegründet, welche mittlerweile seine 48-jährige Tochter Claudia mit Erfolg betreibt.

Jungbrunnen Thailand
Die vergangenen sechs Jahre in der Pension verbrachte Bönisch auf Reisen in fernen Ländern. Den nass-kalten Wintermonaten in Österreich kehrt er gerne den Rücken und verbringt diese vorwiegend in Thailand. Dort hat er sich im Norden des Landes, inmitten üppiger Vegetation, ein kleines Urlaubsdomizil errichtet.
„Das warme Klima und die Abgeschiedenheit in der Natur Ostasiens geben mir Elan und Energie, sodass ich als Unternehmer Gas geben kann." Im Vorjahr entschied er sich dann zusammen mit seiner Tochter nochmals durchzustarten und gründete das Unternehmen Bönisch neu. "Die Arbeit macht mir Spaß und fordert mich wie vor 50 Jahren", schwärmt der 70-Jährige. Die Technik ermöglicht es Peter Bönisch, auch von Thailand aus via Skype jederzeit mit seinen Kollegen zu kommunizieren. "Über Internet bin ich stets informiert was in Oberösterreich läuft. Das hält mich jung“, verrät der Jubilar. Weil das Unternehmen hervorragend gestartet ist, wird bereits an der Aufstockung des Personals bei Bönisch am Standort Gramastetten geplant.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.