02.04.2016, 12:00 Uhr

Bilanzen als Basis für den Chef

Die Firma Wiegele blickt auf über 100 Jahre zurück. Johannes Wiegele ist jetzt der jüngste Chef.

BAD BLEIBERG (nic). Die Zahlen beherrscht Johannes Wiegele, zusammen mit Bruder Herbert Geschäftsführer des Reiseunternehmens Wiegele, aus dem 'Eff-Eff'. Der heute 39-Jährige startete seine Vorbereitung in dem traditionsreichen Familienbetrieb mit einer Steuerberater-Ausbildung.

Gute Vorbereitung

"Nach der Schule war ich zu jung für einen Busführerschein und musste mir erstmal etwas anderes überlegen", erinnert er sich. Der Besuch der Büro und Verwaltungsschule und eine anschließende Ausbildung und Prüfung bei einem Steuerberater waren da genau die richtige Vorbereitung.
"Mein Bruder Herbert kam 1995 mit mir ins Unternehmen und war als gelernter Tischler ein Quereinsteiger", erklärt Johannes Wiegele. Seit 1912 gibt es den Betrieb in Bad Bleiberg und beide Brüder arbeiteten zunächst unter Vater und Großvater, bevor es 2000 zum Generationswechsel kam.
Die Anerkennung und Akzeptanz im Betrieb ist daher gut. Die Erinnerung, dass man schon als Kind im Betrieb mithalf, verschwindet so. Das Betriebsklima ist familiär – im wahrsten Sinne des Wortes.
Johannes wurde mit Herbert Chef. Die Brüder Herbert und Otmar beherrschen die PS-starke Busflotte mit sieben großen Reisebussen. Zwei Neue gibt es 2016, das Durchschnittsalter beträgt zwei Jahre.
Mit Pferdefuhrwerken fing alles an, bevor 1925 der erste zum Bus umgebaute Lkw in den Fuhrpark kam. Seither sind Wiegele-Busse Millionen Kilometer mit Tausenden von Fahrgästen unterwegs – ob im Linienverkehr zwischen Villach bzw. Nötsch und Bad Bleiberg oder in Europa. Das weiteste Ziel steuern die Wiegeles 2017 zum dritten Mal an. "Wir organisieren wieder eine Amerikareise", erklärt Johannes stolz. "Vor Ort fahren wir mit eigenem Fahrer und gechartertem Bus durchs Land."


Daten und Fakten


Name: Johannes Wiegele
Alter: 39 Jahre
Familie: verheiratet, zwei Kinder
Firmeneintritt: 1995
Beruf: Geschäftsführer des Reiseunernehmens Wiegele seit 2001 (mit Bruder Herbert, Bild re.)
Firmensitz: Bad Bleiberg
Mitarbeiter: zehn
Geschäftsfeld: Linien- und Reisebusse
Gründung: 1912
Fahrgäste pro Jahr: über 10.000
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.