Hilfsorganisation "Pro mente" muss in Villach Mitarbeiter kündigen

20 Jahre lang bot Pro Mente in Villach Jugendlichen mit Beeinträchtigungen Job-Chancen. Ende März ist Schluss | Foto: Loidl
2Bilder
  • 20 Jahre lang bot Pro Mente in Villach Jugendlichen mit Beeinträchtigungen Job-Chancen. Ende März ist Schluss
  • Foto: Loidl
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Leider kein Happy-end für die Pro-Mente-Initiative "Works" in Villach. Rund 20 Jahre lang wurden in dem Projekt zahlreiche beeinträchtigte Jugendliche mit möglichst praxisnaher Ausbildung auf den für sie besonders schwer zugänglichen Arbeitsmarkt vorbereitet.

Drastische Kürzung

Im Vorjahr wurde dann bekannt (die WOCHE berichtete exklusiv), dass das Sozialministerium als Geldgeber nicht mehr weitermachen wird. Zu teuer, zu wenig effizient, so lautet die Kritik aus Wien.

Nachfolgemodell

Heftig wird seither um ein Nachfolgemodell gerungen. Endergebnis gibt es noch keines, aber eine Erkenntnis: Da statt wie bisher 1,5 Millionen künftig nur noch 600.000 Euro für "Works" fließen sollen, wird man die alte Struktur mit Standorten in Klagenfurt, Villach und Wolfsberg nicht aufrecht erhalten können.
Letzter Stand: Mit 31. März ist in Villach Schluss, es wird in der Draustadt kein Nachfolgeprojekt für "Works" geben. Künftig konzentrieren sich die pro-mente-Hilfsmaßnahmen für Jugendliche auf Klagenfurt.

Sieben Kündigungen

Von den zehn pro-Mente-Mitarbeitern, die mit "works" befasst waren, erhielten sieben die Kündigung. "Das tut uns sehr leid", sagt Bereichsleiter Wolfgang Kogler: "Aber wir können es nicht ändern. Wenn das Budget um 65 Prozent gekürzt wird, hat das Konseqenzen."

20 Jahre lang bot Pro Mente in Villach Jugendlichen mit Beeinträchtigungen Job-Chancen. Ende März ist Schluss | Foto: Loidl
Pro-Mente-Mann Wolfgang Kogler: "Budget wurde von 1,5 Millionen auf 600.000 Euro gekürzt" | Foto: kk
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.