Aufregung um Kündigung in Fresachs Gemeindeamt

Fresachs Bürgermeister Gerhard Altziebler verweist auf die Rechtslage: "Ich muss die Kündigung nicht begründen."
2Bilder
  • Fresachs Bürgermeister Gerhard Altziebler verweist auf die Rechtslage: "Ich muss die Kündigung nicht begründen."
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

FRESACH (kofi). Dicke Luft in der Gemeindestube von Fresach. Bürgermeister Gerhard Altziebler, seit 1. März im Amt, hat einer Gemeindemitarbeiterin gekündigt. Ohne Angaben von Gründen.
Was auf den ersten Moment seltsam klingt, ist rechtlich seit ein paar Jahren möglich: Nach einer Gesetzesänderung kann der Bürgermeister in Kleingemeinden Dienstverhältnisse binnen drei Jahren grundlos beenden.
Im konkreten Fall ist die Finanzverwalterin der Kommune betroffen. "Sie hat alle nötigen Prüfungen und ihr ist kein Fehlverhalten anzulasten", sagt Franz Liposchek, Kärntens oberster Gewerkschafter für Gemeindebedienstete: "Hier handelt es sich um einen Akt von Willkür."

Keine Stellungnahme

Bürgermeister Altziebler (FPÖ) will zur Causa nicht Stellung nehmen. "Muss ich nicht", sagt er: "Als Bürgermeister steht mir diese Maßnahme zu." Dass die Kündigung mit einem Verwandtschaftsverhältnis der Betroffenen zu einem VP-Gemeinderat zu tun hat, bestreitet er.
Gewerkschafter Liposchek will indes einen Brief an die Gemeindeaufsicht des Landes schicken. "Fresach ist nun die erste Gemeinde mit nur noch zwei Angestellten. Künftig müsste der Amtsleiter Finanzangelegenheiten selbst erledigen. Dieser Notstand ist mit dem Vier-Augen-Prinzip nicht vereinbar", sagt er.
Das dürfte auch Altziebler mittlerweile klar sein. "Wir werden die Stelle nachbesetzen", sagt er: "Aber nur mehr als Teilzeitjob. Wir müssen sparen."

Fresachs Bürgermeister Gerhard Altziebler verweist auf die Rechtslage: "Ich muss die Kündigung nicht begründen."
Gewerkschafter Franz Liposchek wundert sich: "Diese Kündigung bringt Fresach in einen personellen Notstand." | Foto: kk
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.