Villach: Bürgermeister im Bezirk planen für 2016 viel

Foto: KK
4Bilder

BEZIRK (schön). Das Jahr neigt sich dem Ende zu - viele Projekte wurden in den einzelnen Gemeinden 2015 umgesetzt. Doch was ist für das nächste Jahr geplant? Was wollen die Bürgermeister Günther Albel (Villach), Ferdinand Vouk (Velden), Heinrich Kattnig (St. Jakob) und Gerhard Altziebler (Fresach) 2016 umsetzen?

Vier Großprojekte in Villach
Laut Villachs Bürgermeister Günther Albel stehen die vier Projekte "Hans-Gasser-Platz", "Tschinowitscher Gailbrücke in Federaun", "Sportanlage Landskron", und "Investitionen in Schulen" vier Projekte im Fokus.

Geschäftshaus und Brücke

"Derzeit entsteht das neue, moderne Wohn- und Geschäftshaus am Hans-Gasser-Platz 9." Der neue Platz solle für Veranstaltungen wie den Alpen-Adria-Biobauernmarkt oder den Kirchtag einen qualitätsvollen Rahmen bieten. "Die Neugestaltung der einzelnen Platzbereiche ist ein Prozess, der in den nächsten Jahren umgesetzt wird", sagt Albel. Kosten für den ersten Bauabschnitt 2016: 1,3 Millionen Euro. Auch die Tschinowitscher Gailbrücke in Federaun wird laut Albel 2016 komplett neu gebaut: Das neue Tragwerk werde einen Geh- und Radweg auf der Brücke beinhalten. "Während der Bauzeit steht eine in Kooperation mit dem Österreichischen Bundesheer errichtete Ersatzbrücke für Fußgänger und Radfahrer zur Verfügung." Für den Pkw-Verkehr gäbe es eine Umleitung über den Ortsteil Maria Gail. Gesamtkosten: 3,5 Millionen Euro.

Sport und Bildung

Weiters sind Neuerungen der Sportanlage Landskron geplant. "Die neue Sportanlage wird einen modernen Ersatz dür das bestehende Freizeitareal an der Emailstraße darstellen und dem Fußball sowie Tennis im größten Stadtteil Villachs einen enormen Qualitätsschub bringen", ist sich Albel sicher. Drei Fußballfelder, drei Tennisplätze und ein modernes Klubhaus mit Zuschauertribüne stehen laut ihm vor der Verwirklichung. Geamtkosten: 5,2 Millionen Euro. Auch in folgende Bildungseinrichtungen wird in Form von Neubau oder Sanierungen investiert: Polytechnische Schule, Sonderschule, HS Lind, VS Landskron sowie Khevenhüllerschule. Kosten: 3,8 Millionen Euro.

Sechs Projekte in Velden

Auch in der Gemeinde Velden hat man viel vor. Bürgermeister Ferdinand Vouk spricht von folgenden sechs Projekten: Fertigstellung des Bildungscampus Velden (gemeinsam mit Schulgemeindeverband und Land Kärnten, Kosten: 4,6 Millionen Euro), Errichtung eines Kinderspielplatzes im Kurpark (gemeinsam mit Tourismusgesellschaft, Kosten: 150.000 Euro), Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges für die FF Velden (Kosten: 440.000 Euro), Straßenbau und -sanierungen im gesamten Gemeindegebiet (Kosten: 500.000 Euro), Umstellung der öffentlichen Beleuchtung auf LED (Kosten: 600.000 Euro) sowie die Erhöhung der Sicherheit in puncto Wasserversorgung (Gesamtinvestition: 400.000 Euro).

St. Jakob: Drei Projekte im Fokus

In der Gemeinde St. Jakob werden laut Ortschef Heinrich Kattnig primär folgende Projekte in Angriff genommen: Fertigstellung des Sportgebäudes im Landeslanglaufzentrum (Vorläufige Gesamtkosten: 700.000 Euro), Planung und gegebenenfalls Baubeginn der zu sanierenden Aufbahrungshalle Maria Elend (Kosten: 200.000 Euro) sowie Umsetzungsbeginn der öffentlichen Beleuchtung auf LED (Kosten: 350.000 Euro).

Barrierefreiheit und Co. in Fresach

Auch Gerhard Altziebler, Bürgermeister der Gemeinde Fresach, hat bereits konkrete Pläne für das Jahr 2016. So werde derzeit und so auch in Zukunft an der Herstellung der Barrierefreiheit in den öffentlichen Gebäuden gearbeitet. "Für 2016 ist dafür ein Budget von 142.000 Euro vorgesehen." Für das ländliche Wegenetz und die Sanierung von Gemeindestraßen gäbe es ein Budget von 100.00 Euro. "Die heuer bereits begonnene Sanierung der Gemeindewasserversorgung wird 2016 fertiggestellt." Kosten: 280.000 Euro.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.