Drei Musikkapellen aus dem Bezirk Vöcklabruck geehrt

Hermes-Preis für die Trachtenkapelle Fornach | Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
3Bilder
  • Hermes-Preis für die Trachtenkapelle Fornach
  • Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. 14 verdiente oberösterreichische Musikkapellen zeichnete Landeshauptmann Josef Pühringer bei einem Festakt in den Redoutensälen in Linz aus. Neben der Prof.-Franz-Kinzl-Medaille und dem Prof.-Rudolf-Zeman-Preis wurde dabei erstmals der neu ins Leben gerufene Hermes-Preis verliehen.

Zwei oberösterreichische Blasmusikkapellen wurden mit der Prof.-Franz-Kinzl-Medaille für wiederholte besondere Leistungen bei den Konzert- und Marschwertungen des OÖ. Blasmusikverbandes geehrt. Eine davon ist die Marktmusik Wolfsegg am Hausruck. Drei Kapellen wurde der Prof.-Rudolf Zeman-Preis verliehen, die bis dato höchste Auszeichnung im oberösterreichischen Blasmusikwesen.

Zwei Hermes-Preise im Bezirk

Die hohe Qualität im Bereich der Blasmusik machte es aber notwendig, eine neue Spitzenauszeichnung ins Leben zu rufen – den Hermes-Preis. Er ist nunmehr die höchste Auszeichnung, die durch das Land Oberösterreich an Musikvereine verliehen wird. Basis für die Verleihung ist unter anderem, dass ein Musikverein bereits mit dem Zeman-Preis geehrt wurde. Heuer haben neun Musikkapellen erstmals den Hermes-Preis erhalten. Zu den ersten Hermes-Preisträgern gehören mit der Trachtenkapelle Fornach und dem Musikverein Werkskapelle Lenzing auch zwei Kapellen aus dem Bezirk Vöcklabruck.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.