Neue Ideen für Unterach

Hinter den Bäumen liegt das Grundstück, welches die Gemeinde kaufen möchte.
7Bilder
  • Hinter den Bäumen liegt das Grundstück, welches die Gemeinde kaufen möchte.
  • hochgeladen von Maria Rabl

UNTERACH (rab). "Wir sind der Überzeugung, dass die öffentliche Hand dafür Sorge tragen muss, dass alle Bürger den See benützen können", betont Bürgermeister Georg Baumann aus Unterach. Deshalb möchte die Gemeinde ein 6500 Quadratmeter großes Seegrundstück ankaufen. Dieses liegt direkt neben dem bestehenden Landesbadeplatz. Nachdem der Gemeinderat bereits zugestimmt hat, können nun bis 26. August die Unteracher Bürger über den Kauf abstimmen. Am Mittwoch, 17. August, ist zudem um 19.30 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Turnhalle geplant. Was mit dem Grundstück nach dem Kauf passieren soll, sei noch offen.

Agenda 21 startet im Herbst

"Das kann Teil des Agenda-21-Prozesses sein, den wir nun beschlossen haben", meint Baumann. Der Zeitplan dafür soll im Herbst gemeinsam mit der Leader-Region "Regatta" und Landesvertretern festgelegt werden. Anschließend folgt ein sogenannter Bürgerrat, in den 70 Unteracher nach dem Zufallsprinzip einberufen werden. Sie entwickeln in einem Workshop Ideen und Zukunftsvisionen.

Uni untersucht Gemeinde

Diese werden in einem Bürgercafé präsentiert und sollen dann von interessierten Gemeindebürgern für den Gemeinderat zur Umsetzung vorbereitet werden. Zudem sollen im kommenden Jahr Studenten der Technischen Universität Graz unter der Leitung von Professor Andreas Lichtblau die Gemeinde auf ihre Zukunftsperspektiven untersuchen. "Wir möchten das Rad nicht neu erfinden", erklärt Bürgermeister Baumann das Projekt. "Aber oft haben Außenstehende gute Ideen, von denen der Gemeinderat sonst nie erfährt."

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.