Trauer um Rudolf Lennkh

Rudolf Lennkh war für seine Verdienste in der Forstwirtschaft bekannt. | Foto: privat
  • Rudolf Lennkh war für seine Verdienste in der Forstwirtschaft bekannt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Maria Rabl

WEYREGG. Forstmeister Rudolf Lennkh verstarb am 11. Jänner im 91. Lebensjahr. Als Forstmann hinterließ er mit der Bewirtschaftung und dem Forststraßenbau sowie als Gründungsobmann der Bringungsgenossenschaft Kernersberg für die Folgegenerationen bleibende Spuren. Lennkh maturierte 1943 im Akademischen Gymnasium Wien. Anschließend foglten Reichsarbeitsdienst und Kriegsdienst von April 1943 bis April 1945. Dabei wurde er in Padua durch Neuseeländer gefangen genommen und im September 1945 entlassen.
1946 bis 1949 studierte er Forstwirtschaft an der Hochschule für Bodenkultur und legte 1949 die Staatsprüfung ab. Danach erfolgte die Anstellung bei den Bundesforsten, zunächst in der Einrichtungsabteilung, gefolgt von Jahren als Zugeteilter in den Forstverwaltungen Hallein und Hintersee. Von 1955 bis 1965 arbeitete er als Forstmeis-ter in Lend im Pinzgau und von 1965 bis zur Pensionierung 1989 in der Forstverwaltung Ort in Gmunden. 1961 übernahm Rudolf Lennkh als Erbe von Wolf Peter Graf Uiberacker den Forstbesitz in Weyregg.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.