Geld alleine reicht nicht
Weiterbildung, Gesundheitsförderung und Goodies: Aqotec tut viel für seine Mitarbeiter.
WEISSENKIRCHEN (csw). "Employer Branding wird immer wichtiger", ist Thomas Streicher, Marketingleiter der Aqotec GmbH, überzeugt. Das Unternehmen sei sehr bemüht, die Arbeitskräfte zu halten. Zumal Mitarbeiter, die Know-how im speziellen Bereich der Fernwärmetechnik haben, schwer zu finden seien, so Streicher.
Aqotec beschäftigt im Weißenkirchener Vöcklatal hundert Mitarbeiter. Dazu kommen 25 in Tschechien, die Schweißarbeiten durchführen. "Es ist uns sehr wichtig, die Wertschöpfung in Österreich zu lassen", sagt Streicher. Hauptsteckenpferd des Unternehmens sind Fernwärme-Übergabe-Stationen, außerdem ist man in den Bereichen Trinkwasser-Erwärmung sowie Regelungen und Software-Lösungen für Heizwerke und Wärmenetze tätig.
"Der finanzielle Aspekt bindet Mitarbeiter nur mittelfristig", sagt Streicher. Man müsse am Markt als Arbeitgeber attraktiv sein. "Jugendlichen ist es wichtig, dass die Firma prestigeträchtig ist", so Streicher. Ein neuer Imagefilm soll seinen Teil dazu beitragen.
Von Schulungen bis Saftbar
Aqotec setzt auf Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Schulungen mit externen Trainern werden angeboten, außerdem unterstützt das Unternehmen Studienausbildungen. "Wir haben zum Beispiel schon Kosten für Postgraduate-Studien übernommen", erklärt Streicher. Zur Gesundheitsförderung wurden im Vorjahr Fitnesstraining und Mountainbiketouren angeboten. "Die Geschäftsführer legen sehr viel Wert darauf, dass es den Mitarbeitern gut geht", so Streicher. Daher gäbe es einige Goodies: eine kostenlose Saftbar, zwei Mal in der Woche frisches Obst und gelegentlich eine Jause.
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