Weg von der Massengüterproduktion

ATTENDORF. Der leidenschaftliche Landwirt Franz Matschek, hat sich mit seiner Landwirtschaft auf den Ackerbau spezialisiert. Im November tritt er sowohl als Bezirks- als auch als Landesspitzenkandidat seiner Partei an.

Massenproduktion stoppen

"Uns liegt jeder Bauer am Herz, egal wie viel er besitzt. Wir wollen den Focus auf Arbeit statt auf reine Flächen für Massenproduktion legen", so Matschek. Die Zukunft der Landwirtschaft sieht der Landwirt nicht im Größenwachstum. "Weg von der Massengüterproduktion hin zu Veredelung, Biolandbau, Regionalversorgung und überbetriebliche Kooperationsförderung. Das sind Konzepte, mit denen auch kleine Betriebe überlebensfähig werden. "

Arbeitsplatzförderung

Den Jungbauern des Bezirkes, will Matschek mit Unternehmensgründerprogrammen und Arbeitsplatzförderung unter die Arme greifen. Wichtig sei auch die gezielte Entlastung von Nebenerwerbslandwirten.

"Unser Land, unsere Produkte"

TTIP und CETA lehnt der Attendorfer ab. "Unser Land, unsere Produkte, unsere Regeln. In der Form, wie die Verträge derzeit bekannt sind, sind sie unannehmbar", so Matschek. Es sei zwar gut, wenn Handel zwischen den Staaten betrieben werde, der Handel müsse jedoch mit Respekt vor unserem Rechtssystem und unseren Normen erfolgen. Dies sei bei den Handelsabkommen TTIP und CETA nicht gewährleistet.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.