14.10.2016, 13:54 Uhr

Ein neues Altstoffsammelzentrum für Waidhofen

Neues Altstoffsammelzentrum ist eröffnet: Modernste Technik für besten Abfall-Service im Bezirk.

WAIDHOFEN. 12.000 Mal im Jahr kamen Menschen aus dem Bezirk ins Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Waidhofen. Rasch war klar: die alte Betriebsstätte bei Altwaidhofen wird zu klein.

Durch die erfolgreiche Kooperation und steigende Mengen entschieden sich beide Partner, die ARGE in eine GmbH um zu gründen und eine eigene Betriebsstätte zu errichten. Das neue 10.000 Quadratmeter große ASZ am Stadtteich stellt ein zentrales Lager für elf kleinere Zentren des Bezirks dar und ist gleichzeitig der Firmensitz der Ende 2014 gegründeten Sauber + Stark GmbH. Der Bau begann im Oktober 2015. Der natürliche Geländeverlauf wird dabei clever ausgenutzt: Die Zufahrt zu den Boxen erfolgt von oben - das bedeutet der Müll kann hinunter geworfen werden. Darüber hinaus ist das neue ASZ am neuesten Stand der Technik. Die Wiege- und Haustechnik erfolgt automatisiert, ebenso wie die Beleuchtung und die Jalousien.

40 Stunden geöffnet

Absolutes Highlight ist aber die Integration der angrenzenden Kompostanlage. Das heißt die Waidhofner können nicht nur Grünschnitt anliefern, sondern auch Kompost abholen - zu jetzt deutlich längeren Öffnungszeiten und nicht mehr nur an vereinzelten Wochentagen. Aktuell sind zehn Mitarbeiter im ASZ beschäftigt. Bleibt der Andrang ähnlich groß, oder wird noch größer sollen bis 2018 17 Mitarbeiter beschäftig werden. Seinen Vollbetrieb nahm der Standort am 17. Oktober auf. Rund 1,8 Millionen Euro wurden in den Standort investiert.

Geschäftsführer Torsten Klingelhöfer: „Die Kunden profitieren durch ausgedehnte Öffnungszeiten und können nach Anlieferung ihres Mülls frischen Kompost für ihren Garten mit nach Hause nehmen. Das ASZ wird von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 17 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von von 8 bis 11.30 Uhr geöffnet sein.“

Geschäftsführer Gottfried Stark: „Wir freuen uns, dass nur ein Jahr nach Baubeginn bereits am 17. Oktober die Übernahme am neuen Gelände am Stadtteich stattfinden kann! Dies ist einer guten Baustellenkoordination und der tollen Zusammenarbeit aller beteiligten Firmen zu verdanken.“

Öffnungszeiten
ASZ am Stadtteich, 3830 Waidhofen
Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr und 12:30 bis 17
Jeder erste Samstag im Monat von 8 bis 11:30 Uhr
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.