Endlich: Bahnhof Völs wird barrierefrei

Bgm. Erich Ruetz freut sich über den Erfolg von langen Verhandlungen in Sachen barrierefreier Bahnhof.
  • Bgm. Erich Ruetz freut sich über den Erfolg von langen Verhandlungen in Sachen barrierefreier Bahnhof.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Über die Bemühungen der Marktgemeinde Völs, den Bahnhof einem notwendigen Umbau zu unterziehen und damit endlich einen weitgehend "barrierefreien" Zustand herzustellen, wurde mehrfach berichtet. Dieses Thema ja auch Anlass für Auseinandersetzungen im Gemeinderat, wo vor allem die Grünen der ÖVP und Bgm. Erich Ruetz mehrmals Ineffizienz in den Verhandlungen mit den ÖBB vorgeworfen hatten.

Lösung in Sicht
Jetzt scheint sich aber die lange ersehnte Lösung abzuzeichnen. Regionalleiter Robert Posenig (ÖBB-Immobilienmanagement GmbH): "Die Planungen zum barrierefreien Umbau des Bahnhofs Völs beginnen im nächsten Jahr. 2017 kann mit den Umbauarbeiten begonnen werden!"

Erfolgreiche Bemühungen
Eine Nachricht, die bei LA Vizebgm. Anton Pertl naturgemäß großen Anklang findet: "Ich freue mich sehr, dass die jahrelangen Bemühungen der ÖVP Völs und speziell von Bgm. Erich Ruetz zu diesem Erfolg geführt haben. Im Gegensatz zu den anderen Fraktionen hat stets mit Augenmaß agiert. Die Umbauarbeiten an den Bahnhöfen unterliegen schließlich bestimmten Kriterien, die man nicht einfach außer Kraft setzen kann. Die Notwendigkeit wurde dennoch stets deutlich betont – die Fahrgäste werden schon bald einen barrierefreien Bahnhof Völs vorfinden!"
Vorkehrungen
Dass die Österreichischen Bundesbahnen aber auch in Bezug auf ihre Fahrzeuge zu diesem Thema etwas leisten, will ÖBB-Pressesprecher Rene Zumtobel festhalten wissen:Der Railjet hat beispielsweise einen zuggebundenen Lift, die Talent-Züge im Nahverkehr haben einen stufenlosen Einstieg. Auch in den Zügen sind eigene Plätze für Kunden im Rollstuhl vorgesehen."

Umbau in Zirl und Telfs
Auch die Bahnhöfe Zirl und Telfs sind in der "ÖBB-Etappenplanung" der Jahre 2016 bis 2021 für einen Umbau vorgesehen. In einem weiteren Schritt sind weitere Arbeiten bis zum Jahr 2025 vorgesehen – zu diesem Zeitpunkt sollen dann 90 Prozent der täglichen Kunden einen barrierefreien Bahnhof vorfinden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.