Bäuerliche Produkte aus dem Lavanttal

Die Trinkwasserqualität des Wassers garantiert eine  hochqualitative Aufzucht, die der Kunde schmeckt: Gerhard Marzi jun. | Foto: Marzi
9Bilder
  • Die Trinkwasserqualität des Wassers garantiert eine hochqualitative Aufzucht, die der Kunde schmeckt: Gerhard Marzi jun.
  • Foto: Marzi
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

ST. MAREIN, ST. ANDRÄ. Einen Goldregen für Lavanttaler Produkte gab es bei der Prämierung der besten bäuerlichen Fisch- und Ölproduzenten aus dem Alpe-Adria Raum. Die Erzeugnisse der Fischzucht Marzi aus St. Marein und der Familie Kienzl aus Maria Rojach konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Alpe-Adria-Sieger

Erstmalig wurde im Zuge der Prämierung eine Auszeichnung für den Alpe-Adria-Sieger verliehen. Dabei wurde unter den besten Produkten, die die Höchstnote errangen, noch einmal eine Bewertung vorgenommen. Zusammen mit einer Bewertung für den Innovationsgrad des Produktes, wurden somit die Alpe-Adria-Sieger ermittelt.

Fischzucht Marzi

88 bäuerliche Fischspezialitäten von 28 Fischzüchtern standen bei der fünften Alpen-Adria- Fischprämierung am Prüfstand einer Fachjury. Als "Alpe-Adria-Sieger Fisch 2016" ging der traditionsreiche Familienbetrieb Fischzucht Marzi mit seiner Forellenroulade hervor.
"Es ist eine großartige Auszeichnung und eine Bestätigung für unsere Arbeit", sagt Gerhard Marzi jun. und fügt hinzu: "Als kleiner Familienbetrieb ist es eine Bestätigung für die Qualität unserer Produkte." Ein Großteil der 15 bis 20 Tonnen Fisch, die pro Jahr aus den Teichen geholt werden, wird über den eigenen Hofladen vermarktet. Marzi: "Wir verkaufen 90 Prozent der Produkte im Lavanttal und den Rest im Unterkärntner Raum."
Aber der Betrieb ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus und plant bereits für die Zukunft: "Wir werden eine Naturteichanlage auf Biostandard errichten um neue Wege mit unserer Aufzucht zu gehen und experimentieren auch regelmäßig mit unserer Produktpalette."

Familie Kienzl

Bei 100 eingereichten Ölproben aus ganz Österreich und Slowenien konnte das Wallnussöl der Familie Kienzl die Jury überzeugen. Für Othmar Kienzl zeigt diese Auszeichnung, "dass unser Einsatz sich ausgezahlt hat. Es ist wichtig, dass regionale Betriebe bei Prämierungen teilnehmen um auf sich aufmerksam zu machen."
Ungefähr 500 Liter des mehrfach ausgezeichneten Wallnussöls stellt Kienzl pro Jahr her: "Alle Walnüsse kommen aus dem Lavanttal und teilweise sogar von unseren eigenen Bäumen. Ich bin absolut dagegen Nüsse aus dem Ausland zuzukaufen."
Das Walnussöl wird hauptsächlich ab Hof verkauft um den direkten Kontakt mit dem Kunden zu bewahren. Kienzl: "Der Trend geht dahin, dass der Konsument viel bewusster ist beim Einkauf und mehr auf Regionalität setzt."

Zur Sache

Fischzucht Marzi
Völking 4
9431 St. Marein

Familie Kienzl
Lindhof 5
9422 Maria Rojach

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.