Mit neuen Geschäften
EUCO-Großumbau in Wolfsberg startet im April

So soll die Westfassade des bekannten Wolfsberger Einkaufszentrums EUCO Center ab Herbst 2024 aussehen. | Foto: Rutter Immobilien Gruppe
7Bilder
  • So soll die Westfassade des bekannten Wolfsberger Einkaufszentrums EUCO Center ab Herbst 2024 aussehen.
  • Foto: Rutter Immobilien Gruppe
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Rund zehn Millionen Euro werden in die Modernisierung des EUCO Centers investiert. Auch das Geheimnis um die Neuzugänge wurde gelüftet. Fressnapf, Sehen Wutscher und dm drogerie markt ziehen ein, die Gastronomie übernimmt Manuel Wutscher. 

WOLFSBERG. Kein Stein auf dem anderen wird im Wolfsberger Einkaufzentrum EUCO bleiben. Die Rutter Immobilien Gruppe, die das Gebäude im Vorjahr von der Adeg Wolfsberg Genossenschaft erwarb, investiert gemeinsam mit den Mietern rund zehn Millionen Euro in den Umbau des seit 1972 bestehenden Einkaufzentrums in der Klagenfurter Straße. „Wir werden kurz und intensiv bauen“, kündigt Geschäftsführer Stefan Rutter an. Die Optik des EUCO wird sich massiv ändern, so ist eine kunstvolle Überdachung geplant. Die Eingänge zu den Shops werden sich allesamt auf der Westseite befinden, wobei fast alle Geschäfte auch von außen zugänglich sein werden.

Geschäftsführer Stefan Rutter, Adeg-Chef Arno Riedl, Trafikant Adrijan Grässl und Apothekenleiterin Isolde Lorber (von links). | Foto: MeinBezirk.at
  • Geschäftsführer Stefan Rutter, Adeg-Chef Arno Riedl, Trafikant Adrijan Grässl und Apothekenleiterin Isolde Lorber (von links).
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Prominente Neuzugänge

Welche Geschäfte schlussendlich im „neuen“ EUCO vertreten sein werden, sorgte in Wolfsberg und Umgebung schon für zahllose Spekulationen. Nun ist das Geheimnis gelüftet. Rutter: „Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir das bestehende Angebot bestmöglich ergänzen können, wobei der ‚tägliche Einkauf‘ im Vordergrund steht. Wir sind stolz, dass wir drei österreichische Marktführer gewinnen konnten. Im Herbst ziehen der dm drogerie markt, die Tierbedarfskette Fressnapf und der Optiker Sehen Wutscher neu ins EUCO ein. Unserem Motto ‚EUCO – jeden Tag!‘ können wir damit voll gerecht werden.“ Während Fressnapf vom jetzigen Standort im Sonnhalberweg ins EUCO siedelt, soll der zweite dm-Standort im Tenorio erhalten bleiben.

Ansicht des "neuen" EUCO Centers aus Nordwest. | Foto: Rutter Immobilien Gruppe
  • Ansicht des "neuen" EUCO Centers aus Nordwest.
  • Foto: Rutter Immobilien Gruppe
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Ohne Unterbrechung

Das Herz des Hauses soll weiterhin der Lebensmittelmarkt bleiben, der im Vorjahr von Arno Riedl als selbstständigem Kaufmann übernommen wurde. „Wir sind sehr glücklich, dass die Rutter Immobilien Gruppe das EUCO erworben hat und nun so viel Geld für die Modernisierung in die Hand nimmt. Das ist in Zeiten wie diesen keine Selbstverständlichkeit. Uns war auch besonders wichtig, dass wir während des Umbaus durchgängig voll in Betrieb sind und für unsere Kundinnen und Kunden ohne Unterbrechung da sein können“, so Riedl.

Die Trafik von Adrijan Grässl wird von 58 auf rund 130 Quadratmeter vergrößert. | Foto: MeinBezirk.at
  • Die Trafik von Adrijan Grässl wird von 58 auf rund 130 Quadratmeter vergrößert.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

120 Arbeitsplätze

Bestehen bleiben die Team Santé Apotheke, die BKS Bank, das Blumengeschäft bunt & grün, das Reisebüro hitreise.at, die Handybörse, das Café Kaputtschino und die Trafik Grässl, die auch während des Umbaus durchgängig geöffnet sein werden. „Sie sind unverzichtbar mit dem EUCO verbunden“, so Rutter, der auch darüber informiert, dass die Geschäftsflächen im Erdgeschoß bereits zur Gänze vermietet sind. Gesamt 120 Mitarbeiter werden nach dem Umbau im EUCO tätig sein, bisher waren es knapp 70. Kurz vor dem Auszug stehen der Copy Shop Print Polsinger, das Nawa-Thairestaurant und das Schmuckgeschäft Rubin.

Gastwirt Manuel Wutscher wird neben dem Embassy und der Schirmbar auf der Koralpe künftig auch das EUCO-Restaurant betreiben. | Foto: Annika Vallant
  • Gastwirt Manuel Wutscher wird neben dem Embassy und der Schirmbar auf der Koralpe künftig auch das EUCO-Restaurant betreiben.
  • Foto: Annika Vallant
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Bekannter Gastronom

Und das beliebte EUCO-Restaurant? Dieses hat einen neuen Betreiber, der in Wolfsberg kein Unbekannter ist: Der Gastronom Manuel Wutscher, bekannt als Wirt in der Café-Bar Embassy, wird den Gastrobereich übernehmen. Spätestens im Herbst will er mit neuem Namen und neuem Konzept durchstarten. Das Restaurant in seiner jetzigen Form ist noch bis inklusive 9. März geöffnet, danach beginnt der Umbau, bei dem auch eine großzügige Außenterrasse errichtet wird. „Die Westausrichtung ist ideal, um viele Monate im Jahre draußen sitzen zu können“, schwärmt Rutter.

Das Untergeschoß wird nicht mehr als Verkaufsfläche, sondern nur noch als Lager dienen. Das "Loch" in der Mall wird geschlossen. Hier befinden sich künftig Geschäftsflächen.  | Foto: MeinBezirk.at
  • Das Untergeschoß wird nicht mehr als Verkaufsfläche, sondern nur noch als Lager dienen. Das "Loch" in der Mall wird geschlossen. Hier befinden sich künftig Geschäftsflächen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Untergeschoß wird zum Lager

Unverändert bleiben die Parkflächen, die es den Besuchern ermöglichen, rund um das Gebäude zu parken. Im Untergeschoss befinden sich künftig keine Verkaufsräume mehr, vielmehr werden Lagerflächen geschaffen, die in unterschiedlichen Größen ab 30 Quadratmetern an Firmen und Private vermietet werden. „Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass es wesentlich schwieriger ist, ein Geschäft im Untergeschoß zu erhalten und zu beleben als im Erdgschoß. Darum haben wir uns für diesen Schritt entschieden“, informiert Riedl. Investiert wird auch in die Nachhaltigkeit. Neben der thermischen Sanierung des Gebäudes und einer Photovoltaikanlage am Dach werden zahlreiche E-Ladestationen am Parkplatz errichtet.

Erfahrene Betreiber

Die Rutter Immobilien Gruppe im Eigentum von Christian Harisch und Stefan Rutter ist seit mehr als 25 Jahren in der Entwicklung und im Management von innovativen und nachhaltigen Handelsimmobilien in Österreich tätig. Das Portfolio umfasst mehr als 40 Retail Parks und Einkaufszentren mit einer Gesamtfläche von rund 600.000 Quadratmetern.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.