So wird das Jahr im Unteren Lavanttal

Peter Stauber, Bürgermeister von St.Andrä | Foto: KK
3Bilder
  • Peter Stauber, Bürgermeister von St.Andrä
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

UNTERES LAVANTTAL. Die WOCHE stellt die Projekte vor, die in den Gemeinden St. Andrä, St. Paul und St. Georgen im Jahr 2017 anstehen.

Erholungsbereich und Panoramaweg

"Kommendes Jahr wird es bei uns baumäßig etwas ruhiger zugehen", verrät Peter Stauber, Bürgermeister der Gemeinde St. Andrä (SPÖ). Im Jänner und Februar 2017 ist jedoch die Fertigstellung des Neubaus des Rathauses geplant. "Bereits im Mai 2016 haben wir mit dem Bau begonnen." Im Rahmen dieses Projektes wurden auch der Kultursaal und die Räumlichkeiten der Gemeinde erneuert. "Wir rechnen mit Kosten von zirka 5,4 Millionen Euro", so der Bürgermeister.
Des Weiteren wird im kommenden Jahr auch der Panoramaweg zwischen den verbotenen Gärnten fertiggestellt. "Dort haben wir einen Erholungsbereich geschaffen und einen Teich angelegt. 2017 wird noch eine Brücke gebaut."

Bildungscampus fertigstellen

"In diesem Jahr wollen wir den Bildungscampus der Gemeinde fertigstellen", erzählt Hermann Primus, Bürgermeister von St.Paul (SPÖ). Dieses Projekt läuft bereits und soll zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 fertiggestellt sein. "Die Kosten dafür betragen 3,5 Millionen Euro. 25 Prozent davon zahlt die Gemeinde St.Paul." Des Weiteren plant Primus auch, die Gemeindestraßen zu reparieren und zu sanieren. "Dieses Jahr werden wir auch ein Radkompetenzzentrum errichten, wo Radfahrer Informationen über Radtouren bekommen sollen und die E-Bikes aufladen können", verrät Primus.

Freizeitwohnanlage am Brandl

In der Ortschaft Pontnig wird in diesem Jahr der Anschluss an die Wasserversorgung vervollständigt und die Pontnigstraße neu asphaltiert. "Die Kosten dafür betragen zirka 700.000 Euro", so Karl Markut, Bürgermeister der Gemeinde St.Georgen (Team Kärnten). Außerdem soll dieses Jahr eine Freizeitwohnanlage mit 14 Almhütten am Brandl entstehen: "Von der Aussichtsplattform, die wir am Bernsteiner-Ofen errichten werden, kann man ganz Kärnten sehen", schwärmt Markut.
Der Bürgermeister der Marktgemeinde Lavamünd, Josef Ruthardt (SPÖ), war für die WOCHE telefonisch nicht erreichbar.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.